Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlungen in ETF Sparplan

jojo84
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend liebe Gemeinde!

 

Ich habe für meine Zwillinge jeweils einen Sparplan für 2 ETF´s angelegt, der monatlich von meinem Konto abgebucht wird.

Nun hat sich für beide durch Geburtstage, Weihnachten etc. weiteres Geld angesammelt und ich wollte jeweils 400€ pro Person in die entsprechenden ETF´s (bzw. den Sparplan) packen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass man einen neuen Sparplan anlegen soll mit den gleichen ETF´s. Und nur für einen Tag bzw. ein Mal abbuchen.

Wenn ich den Sparplan anlege, werden mir 4 Termine genannt: 7,15, etc... 

 

1. Warum kann man nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder gewünschten Tag die Abbuchung auswählen? Warum nur zu den genannten Daten?!

2. Gibt es eine andere Lösung, als einen einmaligen Sparplan anzulegen?

2.1 Entstehen andere / höhere Kosten, wenn man einen Sparplan für eine Einmalzahlung anlegt?

 

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!

 

Vielen Dank 🙂 

2 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo jojo84,

 

herzlichen Wilkommen in der comdirect-community.

 

Ich finde es super, dass du bereits für deine Kinder Geld in ETFs anlegst.

Die Erstellung, Löschung und Änderung eines Sparplans ist jederzeit kostenlos möglich.

Es fallen lediglich 1,5%, vom Volumen abhängige Kosten bei der Ausführung an. Einige wenige Top-Preis ETFs sind sogar kostenlos besparbar. Aber dies ist eher die Ausnahme und die entsprechenden ETFs wechseln auch regelmäßig. 

Also fallen nur die üblichen Gebühren an, falls du in Form eines Sparplans die ETFs kaufst. Tipp: ab 660€ Einmalanlage ist es kostengünstiger diese regulär zu kaufen.

 

Bei einem regulären Kauf fallen 4,90€ + 0,25% an, mind. jedoch 9,90€.

 

Ich vermute, dass es nur vier Termine gibt, weil die Sparpläne der Kunden immer gesammelt werden und dann gebündelt gekauft wird. Würde man einen Kauf zum nächstmöglichen Zeitpunkt anbieten, wäre wohl das Volumen aller Kunden viel zu gering. Man kann ja eigentlich immer nur ganze ETF Anteil an der Börse kaufen. Übrigens gibt es bei den meisten anderen Brokern nicht mal diese vier Termine zur Auswahl, sondern noch wesentlich weniger.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.  

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@jojo84

 

4 Termin ist schon gut, viele bieten nur 2 Termine an.

Versuch den Fall mal zu abstrahieren, du bist der einzige, der am 17 ten 25 Euro in Apple investieren will, also müsste eine ganze Aktie an der Börse von der comdirect gekaut werden, (angenommen 150 Euro), also hast du nichtmals für 25 Euro Anteile in dein Depot Eingebucht bekommen (1,5% Aufschlag), der Rest müsste auf eigene Rechnung angeschafft werden, wenn aber am nächsten Tag der Preis fällt, würde die Bank Verluste machen, wenn sie diese Anteile ins Depot ihrer Kunden einbucht.

 

Aber wenn es wenige Tage gibt, an denen gekauft wird, dann ist der Prozentuale Anteil, den die comdirect "hält" zu vernachlässigen.

 

Ich hoffe es wird klar, das bei zu vielen Ausführungstagen, das Wirtschaftliche Risiko  für die Bank steigt.