Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Empfehlung: EM

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche einen ETF für ein langfristiges Investment der sparplanfähig ist und sich auf den Bereich der Emerging Markets fokussiert. Ich hatte via ETF-Selector eigenständig nach potentiellen Kandidaten Ausschau gehalten, jedoch habe ich keinen finden können der mir so richtig zugesagt hätte. Irgendwie konnte ich keinen finden der eine anständige kontinuierliche Wertentwicklung aufweist. Dabei will ich nicht ausschließen das mir vielleicht etwas entgangen ist. Gibt es von Eurer Seite vielleicht ein paar Empfehlungen. Ach ja...ich habe meinen steuerlichen Freibetrag noch nicht ausgereizt. Danke und sanfte Grüße

14 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@paba  schrieb:

@w.s.s.  schrieb:

Ich vermute mal, dass hier, in dem Fall, dass es hier (bei der Comdirect) entsprechende Angebote nicht existieren,  nicht auch auf Mitbewerber verwiesen werden darf.


… ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre, wenn comdirect gegen Hinweise auf Mitbewerber intervenieren würde oder diese gar löschen würde, denn die haben das meiner Ansicht nach gar nicht nötig. So ist z.B. XETRA Gold sparplanfähig, DE000A0S9GB0 (siehe Zertifikate-Selector).

 

Gruß paba


Achtung: Bei der Anlage in XETRA Gold fallen regelmäßige Aufbewahrungskosten an. Vielleicht schaust Du Dir stattdessen Euwax Gold an, z.B. EWG2LD ist auch sparplanfähig.

 

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

 und mit Verlus@Pramax  schrieb:

Mit ETFs kenne ich mich zugegebenermaßen nicht so gut aus, dass ich

hier Empfehlungen zum Besten geben würde..

 

Was ich an Deiner Stelle sofort rauswerfen würde, wäre die Deutsche Bank-Aktie.

Wenn's unbedingt was aus dem Bereich Finanzen sein soll,

wäre Visa INC (WKN A0NC7B) meine Wahl.

 

Die 30 Prozent Kursverlust bei der DB hättest Du durch Setzen eines Stoppkurses

erheblich reduzieren können.

 

Lies doch mal den Beitrag von @nmh zum Thema "Money Management" hier

in der Community durch.

 

Gruß, Pramax


Stopkurse können dabei helfen, Verluste zu begrenzen. Ich kenne und schätze auch die entsprechenden Artikel von @nmh 

 

Allerdings hätte ich bei einer Besparung einer Aktie im Sparplan anfangs auch keinen Stopkurs gesetzt. Bei einem Posten in der Größenordnung von 200-300 Euro sind Verkaufsgebühren von mindestens 10 Euro schon verhältnismäßig sehr hoch. Und Grundgedanke eines Sparplanes ist u.a. ja, das man bei fallenden Kursen mehr Anteile bekommt. Wenn ich also weiterhin vom entsprechenden Unternehmen überzeugt bin, sollte ich auch bei fallenden Kursen einfach weitersparen. Wenn man mal bei 1000+ Euro steht, kann natürlich ggf. ein Stopkurs wieder sinnvoll werden.

 

Ob man nun unbedingt in die Deutsche Bank investieren sollte... - ich persönlich würde diesen Sparplan auch ausgesetzt lassen und mit Verlust verkaufen.

 

@w.s.s.  Falls es Dich tröstet - mir ist es letztes Jahr mit GE ganz ähnlich ergangen wie Dir mit der Deutschen Bank. Ich habe aber inzwischen die Reissleine gezogen.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Sooo...also nochmal Danke für die zahlreichen Tips. Die Deutsche Bank Aktien waren eine Altlast uns sind von mir nun entfernt worden...Den Glauben an die Aktie habe ich schon vor einiger Zeit verloren...jedoch so richtig getraut diese auch zu entfernen hatte ich mich bisher noch nicht. Ich gestalte nun mein Portfolio mal ein wenig um.

 

Winke Winke w.s.s.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

@hmg:

"[...] Achtung: Bei der Anlage in XETRA Gold fallen regelmäßige Aufbewahrungskosten an. Vielleicht schaust Du Dir stattdessen Euwax Gold an, z.B. EWG2LD ist auch sparplanfähig."

 

Ich habe mir gerade einmal das Verkaufprospekt durchgelesen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, entschuldigt aber es mag an meiner relativen Jungfräuchlichkeit in diesem Bereich liegen, was ich von dem Produkt halten soll.

 

Ich frag jetzt einfach mal in die begeisterte Menge hinein.

  • Ich erwerbe mit diesem Produkt Schuldverschreibungen bei der Börse Stuttgart Securities GmbH.
  • Pro Schuldverschreibung wird 1 Gramm Gold in irgendeiner Schublade in Stuttgart als Sicherheit verstaut (?)
  • Weitere Sicherheiten gibt es nicht (?)
  • Ich kann jederzeit (bis 12 Uhr Mittags) meine Schuldverschreibungen kündigen/einfordern/eintauschen gegen das deponierte Gold (?)
  •  Ich zahle sogenannte Einstiegskosten in Höhe von 0,80%, welche bereits im Preis des ETC enthalten sind (?)
  • Irgendetwas dramatisches Vergessen ?

Vielen Dank falls mich einer kurz erleuchten würde. Sanfte Grüße W.s.s.

-

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@w.s.s.: Ich weiß jetzt nicht so recht, was du noch wissen willst, wenn du schon den Prospekt gelesen hast. Sowohl Xetra-Gold als auch Euwax-Gold II wollen so ähnlich wie möglich zu „echtem“ Gold sein, nur bequemer zu handeln. Sie sind voll mit Gold hinterlegt, was für weitere Sicherheiten soll es da noch geben?

 

Bei Xetra-Gold wird eine laufende Gebühr erhoben; bei Euwax-Gold II stecken stattdessen die Kosten im Kaufpreis. Heißt: Bei häufigerem Handel ist Xetra-Gold günstiger, für „ewiges“ Gold eher Euwax-Gold II.

 

Die Möglichkeit der Auslieferung hat vor allem den Zweck, daß die Papiere steuerlich wie Gold behandelt werden (keine Abgeltungssteuer, sondern normale Versteuerung, aber nach einem Jahr Spekulationsfrist steuerfrei).