am 17.10.2018 10:37
Moin zusammen 🙂
Ich bespare derzeit den ETF110 (Comstage MSCI World ETF) mit 30€ im Monat und würde den Sparplan gerne mit ein ETF MSCI Emerging Market erweitern.
Zu der Auswahl:
COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (ETF127)
ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF (A111X9)
Welchen haltet ihr für langfristig am sinnvollsten? Irgendjeman ein Profi Tipp für mich?
Viele Grüße
Dennis
am 17.10.2018 11:01
Moin @Dennis Schmi,
eine ähnliche Frage hast du ja bereits im Zusammenhang dieses Threads gestellt, nur mit einem anderen ETF in der engeren Auswahl.
Die Antwort ist immer noch die selbe, du musst für dich Entscheidungen treffen zwischen:
Wie @codibank seiner Zeit schon sagte, kann dir keiner diese Entscheidung abnehmen.
Generell stellt sich mir nur die Frage, ob bei einer Sparrate von 30€ wirklich noch ein zweiter ETF hinzukommen muss. Ich denke, einer ist erstmal ausreichend. Vielleicht hättest du bei dieser Sparrate direkt zu einem ACWI greifen müssen.
Grüße
Getrabro
17.10.2018 11:08 - bearbeitet 17.10.2018 11:11
Zwei wesentliche Unterschiede: Der Comstage schüttet Dividenden aus und legt in großen und mittleren Unternehmen an, der iShares thesauriert und investiert zusätzlich (zu rund 15%) in kleinen Unternehmen.
Was besser zu dir paßt, kann man so ohne weiteres nicht sagen.
Edit: Da war @Getrabro wohl schneller, bzw. ich anderweitig beschäftigt. Aber interessant, daß wir unterschiedliche Aspekte als die Wesentlichen ausmachen. 🙂