abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan check

26 ANTWORTEN

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

@huhuhu 

also war meine Idee mit dem Xetra-Gold gar nicht so abwegig oder ?

huhuhu
Legende
8.286 Beiträge

Barto,

meine Familie und ich,

stehen seit Jahrzehnten eher auf Metall zum anfassen.

Ich & meine Frau (fröhlich)  Vk. z.Zt kräftig.

Meine Kinder halten Ihres weiter,

und die ganz klennen sowieso Smiley (zwinkernd)

Grüße

hhh

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

Ich denke da werde ich nicht genug liquide haben um mir ein paar Barren ins Schließfach zu legen 😉

huhuhu
Legende
8.286 Beiträge

Mein Freund,

man kann doch auch klein anfangen,

...tut im Endeffekt ja jeder, gell Smiley (fröhlich)

Pö a Pö

wie der Rheinländer sagt.

Schau, unsere Stammhalter , bis zu 3 Jahre

sind zusammen  90 gr. schwer Smiley (zwinkernd)

hhh

Barto
Autor ★★
15 Beiträge

Danke für die Hinweise bezüglich Gold. Da muss ich mir dann nochmal Gedanken zu machen.

Ich überlege mir evtl. noch ein ETF auf Dividenden mit ins Portfolio zu nehmen wie etwa A1JKS0 - SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF. Habt ihr dazu Erfahrung und könnt mir einen Tipp geben?

huhuhu
Legende
8.286 Beiträge

Geht doch  Smiley (zwinkernd)

hhh

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Barto,

den A1JKS0 habe ich auch im Portfolio. Im Allgemeinen bin ich ja nicht sehr positiv gestimmt für Dividenden ETFs, aber bei diesem hier würde ich eine Ausnahme machen. Er ist sehr zu empfehlen, weil er auf nachhaltige Dividenden setzt (die Dividendenrendite des Index liegt aber auch "nur" bei 2,90%; die Ausschüttungsrendite des ETF bei 2,11%; siehe hier). Ich bin sehr zufrieden mit der Gesamtentwicklung.

Gruß paba

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Physisches Gold kann man schon in Einheiten von 1 g kaufen, allerdings ist der Preis pro Gramm bei größeren Barren günstiger:

https://www.degussa-goldhandel.de/infothek/preisliste/

t.w.
Legende
5.085 Beiträge

Entschuldigung, dass ich hier noch einmal kurz reingrätsche, aber verrennt sich dieser Thread vielleicht? Wir reden von einem kleinen Basisinvestment mit 150 Euro pro Monat. Das würde ich mit einem einzigen ETF abdecken und fertig. Wenn wir hier noch Rohstoffe, Anleihen, Dividenden-ETFs, ... hinzufügen, schießen wir meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus. 

Ich würde klein und sehr sehr einfach anfangen, um erstmal ein Gefühl für das Investieren an sich zu entwickeln. Komplizierter kann man es später jederzeit machen, wenn man will und mehr Kapital zur Verfügung steht. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Entschuldigung, dass ich hier noch einmal kurz reingrätsche, aber verrennt sich dieser Thread vielleicht? Wir reden von einem kleinen Basisinvestment mit 150 Euro pro Monat. Das würde ich mit einem einzigen ETF abdecken und fertig. Wenn wir hier noch Rohstoffe, Anleihen, Dividenden-ETFs, ... hinzufügen, schießen wir meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus. 

Ich würde klein und sehr sehr einfach anfangen, um erstmal ein Gefühl für das Investieren an sich zu entwickeln. Komplizierter kann man es später jederzeit machen, wenn man will und mehr Kapital zur Verfügung steht. 

Würde ich ja auch.

Diversifizieren muss man nicht. Ein All World ETF ist divers genug.

Aber wer unbeding will, kann auch gleich unterschiedliche Anlageklassen wählen.