am 13.10.2020 15:12
Mahlzeit,
ursprünglich wollte ich nur ETF´s via Sparplan für meine Altersvorsorge besparen. Nach langem Einlesen habe ich mich für ausschüttende Varianten von einem World und Emerging Markets ( 70/30) entschieden, mit dem Hintergrund,ersteinmal den Steuerfreibetrag auszunutzen.
Nun hat sich die Situation etwas verändert. Da ich mich im Laufe der Zeit immer mehr mit der Börse beschäftigt habe, bin ich nun auch in diversen Einzelpositionen drin. Ich habe Spaß am Beobachten des Marktes, gerade jetzt in der schwierigen wirtschaftlichen Lage...mit den Gewinnmitnahmen habe ich den Steuerfreibetrag schon ausgeschöpft.
Nun stelle ich mir die Frage, bedingt durch den Handel mit Einzelaktien und Erreichung des Steuerfreibetrages , ob ich meine ETF´s von "Ausschütter" zu "Thesaurierer" umändere. Wie sollte ich am besten vorgehen? Den kompletten Bestand der ausschüttenden ETF´s verkaufen und diesen Betrag komplett in die thesaurierenden ETF´s umschichten oder ist es besser die "Auschüttenden" im Depot lassen und einfach einen neuen Sparplan auf die "Thesaurerer" einrichten?
Besten Dank im Voraus.
am 13.10.2020 16:12
@Tampon15 schrieb:mit den Gewinnmitnahmen habe ich den Steuerfreibetrag schon ausgeschöpft.
Hallo @Tampon15,
eine Umschichtung in Thesaurierer ist aller Wahrscheinlichkeit nach nur dann sinnvoll, wenn Du planbar jedes Jahr durch andere Erträge den Freibetrag ausschöpfst. Wir kennen Dein Geschick und die Höhe und Planbarkeit Deiner Gewinnmitnahmen der Zukunft nicht, ich würde daher weiter in aller Seelenruhe Ausschütter besparen, bis diese 50-60 TEUR erreicht haben.
am 13.10.2020 16:15
Danke für die schnelle Antwort.
Wir würde man das Umschichten am Besten angehen? Anteile behalten und einfach einen neuen Sparplan auf Thesaurierer?
am 13.10.2020 16:32
@Tampon15 schrieb:Danke für die schnelle Antwort.
Wir würde man das Umschichten am Besten angehen? Anteile behalten und einfach einen neuen Sparplan auf Thesaurierer?
Das wäre eine Möglichkeit
Ansonsten gilt uneingeschränkt was hier @t.w. @schon gesagt hat
gruss ae
16.02.2021 10:55 - bearbeitet 16.02.2021 10:57
Hallo zusammen,
möchte die Frage nochmal aufgreifen, bitte ohne Wertung was jetzt besser ist von beiden.
Wenn man einen Ausschütter bespart, aber gerne auf einen Thesaurierer komplett wechseln möchte kann man dann einfach zum aktuellen Kurs alle Anteile des Ausschütters verkaufen und einen neuen Sparplan anlegen auf den Thesaurierer, wenn man gerne nur einen Sparplan aktuell im Depot haben möchte?
Danke.
am 16.02.2021 11:01
Klar, kann man machen.
16.02.2021 11:32 - bearbeitet 16.02.2021 11:33
16.02.2021 11:32 - bearbeitet 16.02.2021 11:33
@hsvfan09 schrieb:Hallo zusammen,
möchte die Frage nochmal aufgreifen, bitte ohne Wertung was jetzt besser ist von beiden.
Wenn man einen Ausschütter bespart, aber gerne auf einen Thesaurierer komplett wechseln möchte kann man dann einfach zum aktuellen Kurs alle Anteile des Ausschütters verkaufen und einen neuen Sparplan anlegen auf den Thesaurierer, wenn man gerne nur einen Sparplan aktuell im Depot haben möchte?
Danke.
Nur zur Klarstellung:
Wenn man nur einen Sparplan (Thesaurier) haben möchte muss man nicht zwingend den Ausschütter verkaufen, man kann ihn auch einfach liegen lassen und nicht weiter besparen.
Ein Sparplan hat mit den Anteilen im Depot nicht unbedingt was zu tun.
Ich würde einen Verkauf nur dann in Betracht ziehen wenn es a) ein guter Kurs ist und b) steuerlich für mich vorteilhaft wäre.
Gruß Morgenmond
am 16.02.2021 13:55
Noch eine Frage: Welche Steuern/Abgaben fallen bei einem Verkauf eines ausschüttenden ETFs ab z.B. bei 2000 EUR? Wird der Sparerpauschbetrag damit einbezogen (ausgenutzt) oder nicht?
am 16.02.2021 13:57
Um was für einen ETF handelt es sich? Je nach Art der Wertpapiere im ETF gelten unterschiedliche Teilfreistellungen.
Die Gebühren richten sich nach dem Volumen der Order, die Steuern hingegen nach dem Gewinn. Um Dir also eine konkrete Zahl zu nennen, müsste man die beiden Werte kennen.
am 16.02.2021 13:58
Es handelt sich um einen angedachten Wechsel vom Vanguard FTSE All World Ausschüttend auf Thesaurierend.