Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Südamerika incl. Argentinien ?

Roberto99
Autor ★★★
72 Beiträge

Ein ETF nur für Argentinien (A1T965 ) ist mal wieder nicht in der EU handelbar.

Die Alternative, ETF Invest in Südamerika incl. signifikantem Anteil Argentinien wäre auch akzeptabel.

Allerdings habe ich bislang keinen einzigen handelbaren  ETF gefunden, in dem Argentinien vertreten wäre

 

Hat jemand Infos, ob es einen entsprechenden ETF in $ oder € gibt ?

 

 

Edith: Diese Diskussion ist mir bekannt :

/t5/wertpapiere-anlage/etf-msci-argentina-nicht-handelbar/td-p/292420

 

 

 

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

Laut ETFs with Argentina Exposure (etfdb.com) gibt es da nichts.

 

Auch mir bekannte Lateinamerika-ETFs enthalten kein Argentinien.

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@Roberto99  schrieb:

Ein ETF nur für Argentinien (A1T965 ) ist mal wieder nicht in der EU handelbar.

Die Alternative, ETF Invest in Südamerika incl. signifikantem Anteil Argentinien wäre auch akzeptabel.

Allerdings habe ich bislang keinen einzigen handelbaren  ETF gefunden, in dem Argentinien vertreten wäre

 

Hat jemand Infos, ob es einen entsprechenden ETF in $ oder € gibt ?


Aktuell gibt es anscheinend keinen einzigen MSCI-Index, in dem Argentinien in irgendeiner Ausprägung vertreten wäre.Selbst für die Frontier Markets reicht es derzeit nicht.

Andere Indexanbieter habe ich nicht geprüft, da dürfte es aber nicht wesentlich anders aussehen.

 

Insofern bleibt vermutlich nur der Weg über aktiv gemanagte Fonds, wobei selbst in diesem Bereich die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer gering sein dürfte.

Selbst bei Indexzertifikaten ist auf die Schnelle nichts zu finden.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Argentinien ist von MSCI als Standalone Market klassifiziert, siehe hier 

 

Wie ich schon mal schrub sie die Einzelaktien aber durchaus hier handelbar, man könnte also auch überlegen die 5-6 größten Einzelwerte zu kaufen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klimaaprima
Mentor ★
1.388 Beiträge

Hallo @Roberto99 

 

Der Xtrackers S&P Select Frontier Swap UCITS ETF 1C (WKN: DBX1A9) mit fast 22% Argentinien. 

 

https://www.fondsweb.com/de/LU0328476410

 

Grüße

Roberto99
Autor ★★★
72 Beiträge

Danke Dir!

Muss mir das mal genauer angucken insbesondere was man so von Vietnam (26%) erwarten kann...

 

Edith: 

ETF bildet S&P Select Frontier nach, der wiederum die 40 größten / meist gehandelsten Aktien aus S&P Extended Frontier 150 besteht.

Dementsprechend besteht der argentinische Anteil dort zum 30.3.2024 bereits aus 35.4% argentinischen Aktien also müsste der ETF eigentlich entsprechend nachziehen.

 

Im S&P Select Frontier lag der argentinische Anteil zum Jahrewechsel noch bei  nur 2.3 % . Aber laut selben Factsheet waren zum Jahreswechsel auch Schwergewichte aus USA (Meta, Microsoft,Tesla) oder GER (Siemens, VW) im ETF abgebildet. Das scheint mir ein Fehler in der Zuordnung im Jahresbericht zu sein, USA und GER sind ja wohl kaum Frontier Markets - wobei Deutschland... 

GetBetter
Legende
7.293 Beiträge

@Roberto99  schrieb:

Aber laut selben Factsheet waren zum Jahreswechsel auch Schwergewichte aus USA (Meta, Microsoft,Tesla) oder GER (Siemens, VW) im ETF abgebildet. Das scheint mir ein Fehler in der Zuordnung im Jahresbericht zu sein, USA und GER sind ja wohl kaum Frontier Markets - wobei Deutschland... 


Der ETF ist ein Swapper. Abgebildet werden soll natürlich der Verlauf der " 40 größten / meist gehandelsten Aktien aus S&P Extended Frontier 150", realsiert wird das Ganze aber über ein Traägerportfolio mit der HSBC als Kontrahent.

 

Die von Dir genannten Firmen aus den USA, Deutschland etc. sind diejenigen, die im Trägerportfolio enthalten sind. Die 40 abzubildenden Unternehmen inkl. deren Gewichtung findest Du auf der Seite des Emittenten (runterscrollen bis zum Bereich "Index-Zusammensetzung").

 

 

Bei der Gelegenheit sei evtl. nochmal der Vorschlag von @CurtisNewton ins Gedächtnis gerufen:

Einfach die großen argentinischen Firmen raussuchen und diese als Einzelwert ins Depot zu holen, scheint mir eine gute Alternative zu sein.

Roberto99
Autor ★★★
72 Beiträge

Danke für die Erklärung!

Ja Einzelpositionen wäre ne Option aber ich das ist mir mittlerweile zu viel Aufwand e.g. alles Berichte / Bilanzen nachzuhalten und zu verfolgen.

Zudem plane ich ne Art Sparplan und würde dann ungern regelmäßig 5+ Aktien kaufen / umschichten etc.

Soviel Geld um die Kosten/Gebühren dann zu ignorieren möchte ich hier dann doch nicht investieren.

Klimaaprima
Mentor ★
1.388 Beiträge

Ich persönlich erwarte von den Frontiers Markets,  auch von den Emerging Markets in den nächsten Jahren einiges. Vietnam m.E. aussichtsreich nach der Korrektur in den letzten Monaten. Probleme sind weiterhin Korruption und Misswirtschaft vor allem im Immobiliensektor.  Aber es bestünde wohl die Aussicht, dass Vietnam in die Emerging Markets bis 2025 aufgenommen wird. Das gäbe m.E. zusätzlich Auftrieb aufgrund der Zukäufe durch ETFs/ Fonds.