Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Rentenfond vs. normaler ETF-Sparplan

32 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.360 Beiträge

@Knappe  schrieb:

Muss ich dann einen Dauerauftrag von meinem Girokonto auf das Verrechnungskonto einrichten, damit die monatliche Sparrate gedeckt ist und überwiesen/eingezogen werden kann?


Besser ist das Smiley (zwinkernd)

Bitte daran denken, dass das Geld 3 Bankarbeitstage vor Sparplanausführung auf dem VK sein muss!

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das ist jetzt entweder die ganz hohe Mathematik oder schlichtweg vollkommen falsch.

Das sind natürlich markige Worte, die mir nicht wie eine Huldigung erscheinen.

Entsprechend habe ich oben in meinem Originalbeitrag eine ausführliche Ergänzung hineineditiert.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.360 Beiträge

@KWie2 

Respekt, da hast Du richtig Aufwand betrieben und die Grundlagen auch vollkommen richtig dargestellt (wobei ich jetzt nicht jede Zahl einzeln kontrolliert habe).

Nur am Rande sei erwähnt, dass es meiner Meinung nach übersichtlicher gewesen wäre, dies in einem eigenen Beitrag zu tun da dadurch der Diskussionsverlauf transparenter gewesen wäre

 

Wir haben auch völlige Einigkeit darin, dass die laufenden Kosten optimiert werden sollten. Dissens besteht aber in einem wesentlichen Punkt:

Du scheinst zu glauben, dass die TER ein Synonym für laufende Kosten ist.

Das ist es aber grundlegend falsch.

 

Was in der TER enthalten ist (und was vor allem nicht enthalten ist) lässt sich problemlos nachlesen. Damit wird schnell klar, dass die Angabe der TER zwar vorgeschrieben, eigentlich aber ziemlich witzlos ist.

 

Wenn man also die wahren Kosten vergleichen will, dann muss man auf die Tracking Differenz schauen oder die ETF-Performance direkt vergleichen.

Dabei wird man feststellen: Langfristig gibt es zwischen den einzelnen ETFs keine erkennbaren Unterschiede, selbst wenn die TER sich deutlich unterscheidet.