Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF "Electric Vehicles and Future Mobility" nicht für Privatpersonen?

Ori
Autor ★★
22 Beiträge

Guten Abend,
ich würde gerne in den (amerikanischen) ETF KraneShares Electric Vehicles and Future Mobility, WKN: A2JD50, ISIN: US5007678270, investieren. Als Börse werden bei comdi Berlin und NYSE Arca angegeben, in Berlin werden auch gelegentlich Stücke gehandelt. Es gibt aber keinen gelben Kaufen-Button in der Übersicht.

 

Wenn ich es über das Order-Formular Inland versuche, heißt es: "Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist."

NYSE Arca als Auslandsorder funktioniert auch nicht.

 

Wieso, ist mir nicht klar, denn es ist ein normaler ETF nur mit (weltweit gehandelten) Aktien, basierend auf einen Index (von Solactive in Deutschland).

 

Ich habe die comdi schon angeschrieben, aber dachte, dass der Community Hive Mind vielleicht mal checken kann, ob der Handel bei anderen Online-Brokern möglich ist?

 

Gruss vom See

Ori

7 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Ori  schrieb:

Wieso, ist mir nicht klar, denn es ist ein normaler ETF nur mit (weltweit gehandelten) Aktien, basierend auf einen Index (von Solactive in Deutschland).


Leider ist ETF nicht gleich ETF. Die meisten US-Fonds sind derzeit bei der comdirect für Privatanleger nicht handelbar. Grund ist wohl das jeweils fehlende Basisinformationsblatt. Die US-Emittenten sind offensichtlich auch nicht sehr motiviert, dem EU-Gesetz hier Genüge zu tun und den Handel so auch für Privatanleger innerhalb der EU wieder möglich zu machen. Einzige Alternative wäre also zu versuchen, einen Broker zu finden, der den Handel mit den betreffenden Fonds noch zulässt oder auf einen Broker im (Nicht-EU-)Ausland zurückzugreifen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Ori
Autor ★★
22 Beiträge

Mmmh, daran kann es eigentlich nicht liegen, @Weinlese, denn der Fond wird ja in Berlin gehandelt. Hier ist das Link auf das Factsheet.

 

Gruss vom See

Ori

Crazyalex
Legende
7.746 Beiträge

@Ori 

Er kann ja auch in Berlin gehandelt werden.

Nur eben nicht für private Kleinanleger Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.916 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Ori 

Er kann ja auch in Berlin gehandelt werden.

Nur eben nicht für private Kleinanleger Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


Das ist es. Steht da ja auch. Klar und deutlich. 

Ich denke das es auch anderswo nicht möglich ist wenn Regularien nicht eingehalten werden. 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NordlichtSH
Mentor ★★
1.843 Beiträge

Schau mal, ob alternativ einer von den beiden für dich in Betracht kommt:

 

https://de.extraetf.com/theme/e-mobility

 

Die sind beide bei Comdirect handelbar, der Xtrackers nur per Einmalanlage, der iShares auch per Sparplan.

Ori
Autor ★★
22 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Schau mal, ob alternativ einer von den beiden für dich in Betracht kommt:

 

https://de.extraetf.com/theme/e-mobility

 

Die sind beide bei Comdirect handelbar, der Xtrackers nur per Einmalanlage, der iShares auch per Sparplan.


Danke für das Link, aber die sind mir zu Autohersteller-lastig.  Mir gefällt an dem KraneShare, dass nicht nur die E-Vehicles, sondern auch das drumherum (AI, Batterien & Wassterstoff, Lithium, Chips) abgebildet werden. Und China als bisher größter Markt für E-Vehicles ist gut vertreten.

Ich habe noch nichts von comdi gehört, mal abwarten.

 

Gruß vom (grauen) See - der wird gerade aufgefüllt

Ori

Ori
Autor ★★
22 Beiträge

Hier ein Update, vielleicht interessiert es den/die ein oder andere/n.

 

Der KraneShares "Electric Vehicles and Future Mobility" ETF is ein amerikanischer ETF. Seit 2018 können die nicht mehr so ohne weiteres für Privatanleger in Europa gehandelt werden:

https://www.justetf.com/uk/news/etf/us-domiciled-etfs.html

 

Die comdi kann mir (Privatanleger) gemäß EU-Richtlinie MiFID II den ETF nicht verkaufen, weil das Basisinformationsblatt nicht vorliegt. Falls ich aber irgendwie welche bekommen würde, könnte ich die Anteile über die comdi verkaufen. ???

 

Nächster Schritt: mal hören, ob KraneShares nicht auf den europäischen Markt kommen möchten, oder ob iShares nicht einen ETF auf den Solactive Electric Vehicles and Future Mobility Index auflegen möchte ...

 

Oder haben wir hier einen "professionellen" Anleger unter uns, der mir weiterhelfen könnte?

 

Gruß vom See

Ori