Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF nicht sparplanfähig- Was tun?

fridolin_md
Autor ★
5 Beiträge

Hallöchen 🙂

Ich habe mich jetzt durchgerungen, eine größere Summe in 2 ETFs zu investieren und hatte auch geplant, sie monatlich mit einem Sparplan zu besparen. Dooferweise habe ich bei dem einen MSCI World-ETF erst nach dem Kauf gemerkt, dass er nicht sparplanfähig ist, ich ihn also nicht regelmäßig besparen kann. Ich habe meinen Broker mal angeschrieben und die werden prüfen, ob sie den ETF bald sparplanfähig machen können, können aber nichts versprechen. Jetzt meine Frage: Wie sollte ich nun vorgehen, wenn ich monatlich Geld mit einem Sparplan zurücklegen möchte? Sollte ich in einem guten Moment die größere Summe aus dem ETF wieder herausholen und in einen sparplanfähigen ETF, der dem gleichen Index folgt, packen oder sollte ich zusätzlich zu dem ETF mit der größeren Summe einen anderen ETF, der dem gleichen Index folgt, monatlich besparen oder sollte ich eher einfach abwarten, ob er bald sparplanfähig ist?

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen, darüber würde ich mich sehr freuen. LG! 🙂

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@fridolin_md  schrieb:

Hallo und danke für die Antwort 🙂
Das mit der Performance war mir schon klar. Ich denke eher an den Zinseszinseffekt… Besteht da mein Denkfehler?

Ja: die Performance ist auch mit Zinseszinseffekt unterm Strich gleich.

Löse Dich von absoluten Zahlen und denke nur noch in Prozent 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.419 Beiträge

@fridolin_md  schrieb:

Die Antwort ist beruhigend, danke 🙂

Ich habe sie darauf schon hingewiesen und sie prüfen, ob sie ihn mit aufnehmen können, können mir aber nichts versprechen.

Wäre es denn teurer, einfach selbstständig monatlich Anteile davon zu kaufen anstatt mit einem automatischen Sparplan? 

Hi @fridolin_md ,

da müsstest du die Gebühren der ING mal vergleichen.

Was kostet es X Anteile zu kaufen und wie teuer wäre eine Sparplanausführung.

Übrigens bei der comdirect wäre ein Sparplan möglich und würde 1,5% Gebühren kosten 🙂

Gruß Morgenmond

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@fridolin_md  schrieb:

Wäre es denn teurer, einfach selbstständig monatlich Anteile davon zu kaufen anstatt mit einem automatischen Sparplan? 

Hi @fridolin_md ,

da müsstest du die Gebühren der ING mal vergleichen.

Was kostet es X Anteile zu kaufen und wie teuer wäre eine Sparplanausführung.

Gruß Morgenmond

Soweit mir bekannt ist jeder Sparplanfähige Etf bei der ING nicht mit Orderkosten im Sparplan verbunden. 

Somit wäre es automatisch teurer monatlich eine eigene Order ausführen zu lassen. 

Falls es nicht möglich ist bei der ING den Wunschkandidaten zu besparen, würde ich einfach einen anderen aussuchen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@fridolin_md  schrieb:

Das mit der Performance war mir schon klar. Ich denke eher an den Zinseszinseffekt… Besteht da mein Denkfehler?
Option 1:  ETF A fest mit Summe X zusätzlich mit Summe Y monatlich besparen

Option 2: ETF A fest mit Summe X und zusätzlich ETF B monatlich mit Summe Y besparen.

Gibt es da einen Unterschied? Würde der Effekt bei Option 2 schwacher ausfallen?

Die Mathematik der fünften oder sechsten Klasse hat manchmal mehr Bezug zum realen Leben als man denkt.

Heute: Das Distributivgesetz.

Wenn die beiden ETFs A und B den gleichen Index abbilden und damit auch die gleiche Performance p erzielen, dann lässt sich die Gesamtperformance G durch G = p*A + p*B ausdrücken.

Gemäß Distributivgesetz gilt dann:  G = p*A + p*B = p*(A+B).

Die Gesamtperformance wird bei gegebener und durch den Anleger nicht beeinflussbarer Performance p also durch die Summe aus A+B bestimmt. Wie sich der Gesamtbetrag auf die EInzelgrößen A und B verteilt ist dabei unerheblich, die Summe ist ausschlaggebend.