Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF nicht mehr handelbar...und nun?

fschnieder
Autor
3 Beiträge

Moin zusammen.

Ich habe den ETF043  im Deopt, der seit dem 02.07. vom Handel ausgesetzt wurde und nicht mehr handelbar ist. Mir wurde gesagt dass dieser ETF mit dem ETF von Soc. Gen. LYX04V verschmelzt wird, und er nicht mehr handelbar ist. Allerdings kann die Übwertragung mehrere Tage, sogar mehrere Wochen dauern versicherte mit der Comdirect Mitarbeiter am Telefon.

 

Ich kann also weder den ETF043 verkaufen, noch wurde der neue ETF bei mir eingebucht, dh seit dem 02.07. bin ich handlungsunfähig.

 

Grosse Frage:

Bekomme ich den den Stichtagspreis von ETF043 vom 07. Jui bei dem neuen ETF? Oder gibt es dann einen Tagespreis, der jetzt evt schon wieder verlroen hat da der DAX gefallen ist?

Wenn ich jetzt Verlust mache weil ich nicht verkaufen kann - wer haftet?

 

PS - Ich habe werde in meiner Postbox noch schriftlich einen Hinweis erhalten was mir das bevorsteht....

8 ANTWORTEN

fschnieder
Autor
3 Beiträge

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler....

 

MfG

Frank

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://www.lyxoretf.de/de/retail/about-us/news/corporate/lyxor-eroeffnet-niederlassung-in-frankfurt

(nicht von der Adresse irritieren lassen, die haben wohl ihre Webseite eher schlecht als recht im Griff)

 

Dort gibts auch einen Fragenkatalog und eine Übersicht, "was passiert wann".

 

baha

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @fschnieder  und herzlich willkommen in der Community.

 

Alle Details zur Verschmelzung der beiden ETFs (ETF043 und LYX04V) findest Du in diesem Dokument. Der Kurs der neuen Anteile bestimmt sich aus dem von der Fondsgesellschaft festzulegenden Umtauschverhältnis. Dies geschieht bzw. geschah zum Verschmelzungstag so dass Dir kein unmittelbarer Schaden droht.

 

Technisch hast Du also derzeit bereits die neuen Anteile zum neuen Kurs im Depot, diese werden Dir allerdings möglicherweise so noch nicht angezeigt da die entsprechende Umbuchung bei der comdirect evtl. noch nicht komplett umgesetzt ist.

 

Zu Haftungsfragen aufgrund einer vorübergehenden Nichthandelbarkeit kann und will ich mich nicht äußern. Jenseits der juritischen Aspekte ist meine persönliche Meinung aber, dass es einen Anleger nicht überraschen kann, wenn er während einer solchen Übergangszeit nicht durchgehend handeln kann. Wer das nicht akzeptieren will hat die Möglichkeit die Anteile vor der Umstellung kostenlos zurückzugeben.

 

Völlig losgelöst davon: Ist Dir bewusst das es sich um einen gehebelten ETF handelt der sich ohnehin nicht für die langfristige Anlage empfiehlt?

pm2006
Autor ★★
21 Beiträge

Ohnehin gehören die beiden Begriffe "gehebelt" und "ETF" nicht in einen Satz.

fschnieder

Danke fd schnellen Antworten, ich arbeite da mal nach. Dennoch stelle ich mir die Frage warum es in der heutigen Zeit so lange dauert bis der "neue" ETF in mein Depot eingetsellt ist.

 

Ja, der Hebel ist mir bewusst 🙂

...und hat bisher sehr viel Spass gemacht. Da mag man darüber denken wie man will. Sehen wir das als kurzfirstige Anlage, für die langfristige Anlage habe ich verschiedene, "ruhigere" ETF's...

NIWEI
Autor
2 Beiträge

Der alte Kurs betrug 10,62 € am letzten Handelstag. Der neue Kurs betrug 9,97 € am ersten Handelstag. Nun habe ich gesehen das es bei dem neuen ETF am 04.07 eine Ausschüttung von 0,48 € gab, wann werden die meinem Konto gutgeschrieben? Und ist deshalb der neue Kurs so viel niedriger gewesen als der alte bei etwa gleichem DAX Stand ?

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @NIWEI  und herzlich willkommen.

 

Ein paar Informationen wären hilfreich. Redest Du vom LYX04V?

Der schüttet zwar tatsächlich 0,48 € aus, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem 04.07. (das war ohnehin ein Samstag).

 

Unter der Annahme das der tatsächlich gemeint ist:

Der Kursabschlag war am 08.07., gezahlt wird am 10.07. (heute).

Du findest diese Daten gut versteckt auf der Lyxor-Webseite (klick).

NIWEI
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die Info. Dann hat sich ja alles geklärt.