Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Ausschüttung und der Auszahlung

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe meineren ersten ersten ausschüttenden ETF (WKN: LYX0CA)., also tatsächlich mit Ausschüttungen keinerlei Erfahrung, da alles bisher thesaurirend war. Nun wurde vermeldet, am 08.07.2020 bekommt man 0,56 Euro pro Anteil. Dazu habe ich vier Fragen und hiffe man möchte und kann mir hier weiterhelfen.

 

1. Wird die Ausschüttung auf das Konto ausgezahlt, mit dem man die Anteilsköufe getätigt hat?

 

2. Wann kann man mit der Gutschrift auf dem Konto rechnen?

 

3. Besteht bei comdirect die Möglichkeit, soclhe Ausschüttungen automatisch wieder anlegen zu lassen?

 

4. Wird die AUsschüttung nur auf die vollen ANteile, oder auch auf die "Nachkommstellen" berechnet und ausgezahlt?

 

Vielen Dank und beste Grüße

9 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.757 Beiträge

Hallo @Earl Gun ,

 

zumindest zu 2. - 4. kann ich dir Infos geben:

 

2.  Das kann durchaus dauern, denn der angezeigte Dividendentag ist nicht unbedingt mit dem Zahltag identisch - Lyxor schlüsselt das leider nicht weiter auf (zumindest habe ich nichts gefunden), bei den iShares-ETFs liegen aber oft 2 Wochen (in Ausnahmefällen auch mehr) dazwischen. Und die comdirect braucht dann auch nochmal einen Arbeitstag. Also etwas Geduld 🙂

 

3. Nein, das geht leider nicht. Du kannst - wenn du den ETF besparen solltest - theoretisch die nächste Sparrate entsprechend erhöhen, aber einen Automatismus gibt es nicht.

 

4. Die Ausschüttung wird auch auf die Bruchteile bezahlt, also nicht nur auf volle Anteile.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank, Jörg.

MadMattNJ
Autor ★★★
70 Beiträge

Meine Erfahrung zu Frage 1:

 

Obwohl ich Sparpläne von meinem Girokonto habe ausführen lassen, wurden die Ausschüttungen ausschließlich auf dem Verrechnungskonto eingezahlt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Earl Gun  schrieb:

Hallo liebe Community,

ich habe meineren ersten ersten ausschüttenden ETF (WKN: LYX0CA).,

 

...

 

2. Wann kann man mit der Gutschrift auf dem Konto rechnen?

 

...

Also ich habe den LYX0AG und heute die Erträgnisgutschrift erhalten Smiley (fröhlich)

Hatte mich schon gewundert wieso mein Kontostand so hoch war Lachender Smiley

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Ich danke dir für die Antwort.Ich habe allerdings gar kein Verrechnungskonto.

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Earl Gun  schrieb:

Ich danke dir für die Antwort.Ich habe allerdings gar kein Verrechnungskonto.


Habe ich auch nicht. Die Erträge wurden meinem Girokonto gutgeschrieben.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.838 Beiträge

Dann beobachte in den nächsten Tagen mal den Kontostand deines Girokontos, ob dort die Ausschüttung eingeht.

 

Wenn du kein Verrechnungskonto hast, dann kann das Geld ja nur dort hinfließen. 

GetBetter
Legende
7.336 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

2.  Das kann durchaus dauern, denn der angezeigte Dividendentag ist nicht unbedingt mit dem Zahltag identisch - Lyxor schlüsselt das leider nicht weiter auf (zumindest habe ich nichts gefunden), bei den iShares-ETFs liegen aber oft 2 Wochen (in Ausnahmefällen auch mehr) dazwischen. Und die comdirect braucht dann auch nochmal einen Arbeitstag. Also etwas Geduld 🙂


Lyxor veröffentlich die Daten tatsächlich, allerdings muss man professioneller Goldgräber sein um das auf deren Webseite zu finden.

Die Liste für den aktuellen Ausschüttungstermin findet man hier.

Zahltag ist also tatsächlich heute, wie schon von einigen Vorschreibern bestätigt wurde.

GetBetter
Legende
7.336 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Earl Gun  schrieb:

Ich danke dir für die Antwort.Ich habe allerdings gar kein Verrechnungskonto.


Habe ich auch nicht. Die Erträge wurden meinem Girokonto gutgeschrieben.


Das Girokonto ist aber bei der comdirect und dient (mangels separaten Verrechnungskontos) automatisch auch als Verrechnungskonto, oder?

 

Es betrifft mich zwar nicht (ich liebe mein eigenständiges VK) aber die Beschreibungen hier verwirren mich immer wieder.