Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss vs. Langzeit Investor am Beispiel Amazon

erbsenzaehler01
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen

 

meine Amazon Aktien haben mich nachdenklich gemacht. Zur Zeit geht sie nur steil nach oben und wahrscheinlich wird das auch noch eine Weile so weitergehen.

Ich bin ein Langzeit Investor und halte im Grunde nicht viel davon, ständig zu kaufen und wieder zu verkaufen.... Mein Anlagehorizont sind noch 15-20 Jahre, bis ich in Rente gehe.

 

Meine Amazon Aktien sind über die Jahre wirklich gut gelaufen und ich habe noch keine verkauft.

Die Dotcom Blase hat mich aber damals schon gelehrt, dass das nicht ewig nur bergauf gehen kann und ich überlege daher - entgegen meiner Prinzipien - doch einen Stop Loss oder Trailing Stop Loss für die Amazon Aktien zu setzen. 

 

Die Sache ist zweischneidig: Auf der einen Seite etwaige Verluste begrenzen und damit zu retten, was möglich ist. Andererseits, gibt es gerade in dem Umfeld ja auch immer mal wieder Rücksetzer und sie startet wieder durch. Sprich, dann ist zu früh verkauft und außer Spesen und Steuern war es nix.

 

Wie geht ihr damit um? 

9 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @erbsenzaehler01 !

 

Kann dich gut verstehen.

Es kann aber immer mal passieren, dass eine Aktie auch bleibend wertlos wird, dann ist das ganze Invest im Eimer.

 

Für dich käme vielkeicht ein sehr vorsichtiger SL infrage.

Oder auch verschiedene SL für einzelne Aktien.

 

Es klingt so, als würdest du so oder so mit gutem Gewinn dabei sein.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@erbsenzaehler01  schrieb:

Hallo zusammen

 

meine Amazon Aktien haben mich nachdenklich gemacht. Zur Zeit geht sie nur steil nach oben und wahrscheinlich wird das auch noch eine Weile so weitergehen.

Ich bin ein Langzeit Investor und halte im Grunde nicht viel davon, ständig zu kaufen und wieder zu verkaufen.... Mein Anlagehorizont sind noch 15-20 Jahre, bis ich in Rente gehe.

 

Meine Amazon Aktien sind über die Jahre wirklich gut gelaufen und ich habe noch keine verkauft.

Die Dotcom Blase hat mich aber damals schon gelehrt, dass das nicht ewig nur bergauf gehen kann und ich überlege daher - entgegen meiner Prinzipien - doch einen Stop Loss oder Trailing Stop Loss für die Amazon Aktien zu setzen. 

 

Die Sache ist zweischneidig: Auf der einen Seite etwaige Verluste begrenzen und damit zu retten, was möglich ist. Andererseits, gibt es gerade in dem Umfeld ja auch immer mal wieder Rücksetzer und sie startet wieder durch. Sprich, dann ist zu früh verkauft und außer Spesen und Steuern war es nix.

 

Wie geht ihr damit um? 


@erbsenzaehler01 

 

Hallo erbsenzähler01

 

zu erst mal Glückwunsch, dass Du die Papiere schon Jahre hältst.

Mir geht es bei Googel & SAP  ähnlich, mehr oder weniger seit Anfang im Depot,

zwischendurch das ein ober andere mal gezittert, aber immer dabei geblieben.

 

Erst seit kurzem ein SL gesetzt, aus Altersgründen.

 

Noch viel Spaß mit Amazon

 

Grüße

P.hu

 

 

 

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @erbsenzaehler01 !

 

Kann dich gut verstehen.

Es kann aber immer mal passieren, dass eine Aktie auch bleibend wertlos wird, dann ist das ganze Invest im Eimer.

 

Für dich käme vielkeicht ein sehr vorsichtiger SL infrage.

Oder auch verschiedene SL für einzelne Aktien.

 

Es klingt so, als würdest du so oder so mit gutem Gewinn dabei sein.

 

 


@Antonia 

 

Hallo Toni,

wenn vorsichtig, gleich großzügig heißt wäre ich bei Dir Smiley (fröhlich)

 

Grüße

P.hu

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@erbsenzaehler01  schrieb:

...

Die Sache ist zweischneidig: Auf der einen Seite etwaige Verluste begrenzen und damit zu retten, was möglich ist. Andererseits, gibt es gerade in dem Umfeld ja auch immer mal wieder Rücksetzer und sie startet wieder durch. Sprich, dann ist zu früh verkauft und außer Spesen und Steuern war es nix.

 

Wie geht ihr damit um? 


 

Wenn ich mit einem Wertpapier eine gute Rendite erzielt habe, war ein Verkauf nie zu früh. Ich gönne demjenigen, der meine Papiere erwirbt auch noch einen guten Gewinn. Bei meiner Altersvorsorge setzte ich nicht auf einzelne Glückstreffer, sondern präferiere eine gewisse Kontinuität, die auch bei unvorhersehbarer Nachrichtenlage nicht zum finanziellen Disaster führen kann

 

Bsp.: Wer Wirecard vor zehn Jahren für ca. 10€ gekauft und später für 40€ verkauft hat, hat m.e. eine gute reale Rendite erzielt. Wer sie gehalten hat, konnte sich zwischenzeitlich über 2000% Buchgewinn freuen.

 

Ich gehe da konform mit dem griechischen Philosophen Epikur: "Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du kannst ja mal ausrechnen, was es dich ungefähr kosten würde, wenn du ausgestoppt wirst und dann das Papier zurückkaufen musst...
Auf der anderen Seite: Angenommen, es kommt eine wirklich bösartige Variante von Corona und du liegst gerade im Krankenhaus und kannst dich nicht um deine Aktien kümmern...

 

edit: @huhuhu Du Glücklicher! (Ein Freund von mir brachte mal einen wirklich guten Spruch: "Das ist von Wert, was man teilt!"

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Bei mir wären in diesem Fall, noch eine Frau & vier Kinder Smiley (fröhlich)

mchnp006
Autor
3 Beiträge

Ich habe keine Lösung.

Hatte durch einen gesetzten Stop Loss zweimal einen Teil meiner Amazon verkauft, besser wäre der Kauf gewesen.

Beim heutigen Kurs von über 2700 € bin ich wieder am Überleegen doch wieder mal einen Stop Los zu setzen.

Ich denke, wenn man an eine Aktie glaubt, ist es besser keien Stop Loss zu setzen. Rücksetzer gibt es immer wieder, diese sind dann eine Gelegenheit zum Kauf.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@erbsenzaehler01  schrieb:

Hallo zusammen

 

meine Amazon Aktien haben mich nachdenklich gemacht. Zur Zeit geht sie nur steil nach oben und wahrscheinlich wird das auch noch eine Weile so weitergehen.

Ich bin ein Langzeit Investor und halte im Grunde nicht viel davon, ständig zu kaufen und wieder zu verkaufen.... Mein Anlagehorizont sind noch 15-20 Jahre, bis ich in Rente gehe.

 

Meine Amazon Aktien sind über die Jahre wirklich gut gelaufen und ich habe noch keine verkauft.

Die Dotcom Blase hat mich aber damals schon gelehrt, dass das nicht ewig nur bergauf gehen kann und ich überlege daher - entgegen meiner Prinzipien - doch einen Stop Loss oder Trailing Stop Loss für die Amazon Aktien zu setzen. 

 

Die Sache ist zweischneidig: Auf der einen Seite etwaige Verluste begrenzen und damit zu retten, was möglich ist. Andererseits, gibt es gerade in dem Umfeld ja auch immer mal wieder Rücksetzer und sie startet wieder durch. Sprich, dann ist zu früh verkauft und außer Spesen und Steuern war es nix.

 

Wie geht ihr damit um? 


Ist schwierig.

 

Dieses Jahr sind ja im März bei vielen Aktien die Kurse stark eingebrochen, und man hätte mit einigen Aktien einen guten Gewinn machen können, wenn man einen Stop Loss gesetzt und sie anschließend zum Tiefstkurs wieder zurückgekauft hätte.

 

Das Problem: wer weiß schon, was der Tiefstkurs ist? Und der erneute Anstieg kam ja für einige überraschend schnell.

 

Amazon steht ja mittlerweile auch höher als vor Corona, da hat sich Aussitzen also gelohnt. 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

@erbsenzaehler01  schrieb:

Hallo zusammen

 

meine Amazon Aktien haben mich nachdenklich gemacht. Zur Zeit geht sie nur steil nach oben und wahrscheinlich wird das auch noch eine Weile so weitergehen.

Ich bin ein Langzeit Investor und halte im Grunde nicht viel davon, ständig zu kaufen und wieder zu verkaufen.... Mein Anlagehorizont sind noch 15-20 Jahre, bis ich in Rente gehe.

 

Meine Amazon Aktien sind über die Jahre wirklich gut gelaufen und ich habe noch keine verkauft.

Die Dotcom Blase hat mich aber damals schon gelehrt, dass das nicht ewig nur bergauf gehen kann und ich überlege daher - entgegen meiner Prinzipien - doch einen Stop Loss oder Trailing Stop Loss für die Amazon Aktien zu setzen. 

 

Die Sache ist zweischneidig: Auf der einen Seite etwaige Verluste begrenzen und damit zu retten, was möglich ist. Andererseits, gibt es gerade in dem Umfeld ja auch immer mal wieder Rücksetzer und sie startet wieder durch. Sprich, dann ist zu früh verkauft und außer Spesen und Steuern war es nix.

 

Wie geht ihr damit um? 


 

 

Amazon steht ja mittlerweile auch höher als vor Corona, da hat sich Aussitzen also gelohnt. 


@NordlichtSH 

 

So ist es, dass habe ich weiter oben sagen wollen.

Stichwort "Zittern"