Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Fragen zu Limit & Börse

Him1802
Autor
3 Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin neu im ETF-Thema und diese Community hat mir allein beim Stöbern schon gefühlt 1000 Fragen beantwortet. Vielen Dank an alle, die mich "aufgeschlaut" haben. Am WoE habe ich mir noch das Buch "Anlegen mit ETF" von Finanztest zu Gemüte geführt - auch sehr hilfreich. Inzwischen habe ich LYX0AG/ETF127 70/30 als Sparplan angelegt (wie glaube ich alle Anfänger 🙂

Aber 2 Fragen sind offen geblieben:

1. In dem Buch stand, man solle unbedingt darauf achten, dass die ETFs auf Xetra gehandelt werden sollen, damit nicht außerhalb der üblichen Handelszeiten zu schlechten Kursen für mich gehandelt würde. Aber wo lege ich das beim Sparplan fest? Über das Dropdown Menü kann ich ja zwar alle Handelsplätze zur Ansicht auswählen, aber ich finde die Stelle nicht, wo ich das für mich festlege.

 

2. Außerdem stand dort auch, dass gerne in "runden Stückzahlen" gehandelt würde und man deshalb limitieren solle, damit nicht plötzlich aus 8 Stück 10 Stück werden. Aber wie mache ich das richtig? Ich hab schon irgendwo gesehen, dass es verschiedene Arten der Limitierung gibt. Versteh ich aber alles nicht so richtig. Also mal ein Beispiel: Angenommen ich zahle monatlich 100 € in den ETF127, der heute bei knapp 40 € pro Stück liegt. Kaufen die dann automatisch nur ca. 2,5 Stück, weil ich nur 100 € einzahle (und ich muss vorab gar nichts limitieren)? Oder kaufen sie 2 Stck., weil 100 € für 3 nicht ausreichen? Oder kaufen sie 3 Stck, damit mein Betrag auf jeden Fall ausgeschöpft ist und dann ist es halt ein bisschen mehr? Das wäre bei Kleinsummen ja verschmerzbar, aber bei großen tut das dann schon weh. Wie gehe ich da am besten vor? Wenn ich limitieren muss: wie und wo geht das?

 

Ach und da fällt mir gerade noch etwas ein - macht die dynamische Anpassung Sinn? 

 

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

him

4 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Frage 1+2 musst du dir bei Sparplänen nicht beantworten. In dem Szenario hast du keine Wahl. Gehandelt wird automatisch auf xetra und die Stückzahlen kannst du auch nicht festlegen, weil du ja eine Sparrate festlegst, aus der sich die Stückzahl errechnet. 

 

Eine Dynamik kann Sinn machen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @Him1802,

 

gute Wahl Deiner ETFs Smiley (fröhlich) Zu Deinen Fragen:

 

1. Wo gehandelt wird, kannst Du im Sparplan nicht beeinflussen, das entscheidet Dein Broker. Hier werden immer große Mengen zu einer immer gleichen Uhrzeit gehandelt. Der Punkt den Du ansprichst, ist eigentlich nur bei Limitorders relevant, also vielleicht einmal, wenn Du verkaufen möchtest. 

 

2. Den ersten Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit runden Stückzahlen? 

Unabhöngig davon: Du erhältst Anteile im Wert von 100 Euro (ggf. abzgl. Gebühren und wenige Cents Rundungsdifferenzen). Du kannst also durchaus 2,465 Stück eines ETFs im Depot haben. 

 

Beide Fragen sind also nur relevant, wenn Du nicht im Sparplan kaufst. Da Du einen Sparplan angelegt hast, musst Du Dir um diese ganzen Themen keine Gedanken machen. 

 

Ob eine Dynamisierung für Dich sinnvoll ist, kannst nur Du entscheiden. Ich habe keine eingestellt und entscheide selbst, wie viel ich erhöhen möchte. Wenn ich nächstes Jahr beispielsweise 20% mehr verdiene, bringt mir eine Dynamisierung i.H.v. 2% ja wenig, dann wird mehr gespart. Wichtig ist diese Frage allerdings nicht wirklich, da Du das jederzeit ändern kannst. Also einfach kurz überlegen: Willst Du jährlich eine kleine Preisanpassung nach oben (zum Beispiel als Inflationsausgleich oder weil Dein Gehalt ebenso jährlich angepasst wird) oder willst Du lieber bei Bedarf selbst die Sparrate ändern. 

Him1802
Autor
3 Beiträge

Meine Güte bist du schnell! Vielen Dank dafür!

Das erklärt ja alles.  Prima! Mit "runden Stückzahlen" meinte ich in 10er Schritten oder so ähnlich. Ich kann mich nicht 100%ig erinnern und ich finde es auch gerade nicht auf den 160 Seiten. Egal! Hat sich ja geklärt. 

Ach und ich habe auch gerade auf der offiziellen FAQ Seite der Comdirect gelesen: ETF werden auf Xetra gehandelt. Perfekt 🙂

Vielen Dank nochmal!

Him1802
Autor
3 Beiträge

Hallo Listener,

 

auch dir vielen Dank! Schön zu sehen, dass sich alle Aussagen decken. Gibt doch gleich ein gutes Gefühl 🙂

Schönen Abend!