Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Fragen zu Limit & Börse

Him1802
Autor
3 Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin neu im ETF-Thema und diese Community hat mir allein beim Stöbern schon gefühlt 1000 Fragen beantwortet. Vielen Dank an alle, die mich "aufgeschlaut" haben. Am WoE habe ich mir noch das Buch "Anlegen mit ETF" von Finanztest zu Gemüte geführt - auch sehr hilfreich. Inzwischen habe ich LYX0AG/ETF127 70/30 als Sparplan angelegt (wie glaube ich alle Anfänger 🙂

Aber 2 Fragen sind offen geblieben:

1. In dem Buch stand, man solle unbedingt darauf achten, dass die ETFs auf Xetra gehandelt werden sollen, damit nicht außerhalb der üblichen Handelszeiten zu schlechten Kursen für mich gehandelt würde. Aber wo lege ich das beim Sparplan fest? Über das Dropdown Menü kann ich ja zwar alle Handelsplätze zur Ansicht auswählen, aber ich finde die Stelle nicht, wo ich das für mich festlege.

 

2. Außerdem stand dort auch, dass gerne in "runden Stückzahlen" gehandelt würde und man deshalb limitieren solle, damit nicht plötzlich aus 8 Stück 10 Stück werden. Aber wie mache ich das richtig? Ich hab schon irgendwo gesehen, dass es verschiedene Arten der Limitierung gibt. Versteh ich aber alles nicht so richtig. Also mal ein Beispiel: Angenommen ich zahle monatlich 100 € in den ETF127, der heute bei knapp 40 € pro Stück liegt. Kaufen die dann automatisch nur ca. 2,5 Stück, weil ich nur 100 € einzahle (und ich muss vorab gar nichts limitieren)? Oder kaufen sie 2 Stck., weil 100 € für 3 nicht ausreichen? Oder kaufen sie 3 Stck, damit mein Betrag auf jeden Fall ausgeschöpft ist und dann ist es halt ein bisschen mehr? Das wäre bei Kleinsummen ja verschmerzbar, aber bei großen tut das dann schon weh. Wie gehe ich da am besten vor? Wenn ich limitieren muss: wie und wo geht das?

 

Ach und da fällt mir gerade noch etwas ein - macht die dynamische Anpassung Sinn? 

 

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

him