Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Fusion - sinnvolles Vorgehen

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe heute von einem meiner Broker folgende Information erhalten:

https://sbroker.de/info/LU0488316133-300720.pdf

In Kürze:

der ComStage ETF012 auf den S&P 500 geht in den Lyxor LYX0FZ auf. Das so etwas kommen würde, war ja seit der Übernahme eigentlich zu erwarten. 

Nun zu meiner Lage:

Ich habe den Comstage ETF bei sbroker für eine Weile bespart bevor ich zur Comdirect gewechselt bin. Seit dem habe ich die Anteile beim sbroker einfach liegen gelassen.

Bei der Comdirect habe ich einen Sparplan auf den LYX0FS gestartet. Ein Lyxor ETF auf den S&P 500 und ich hatte so ein bisschen die Hoffnung, dass der Comstage in diesen aufgenommen wird und ich irgendwann durch eine Depotzusammenlegung eine große Position hätte, um dann auch bei einem Verkauf nur einmal Gebühren zahlen zu müssen.

Satz mit X. Ich hatte die Fondswährung nicht bedacht. In meinem Schreiben steht nun, dass ich die Anteile bis 28.08. ohne externe Gebühren der Fondsgesellschaft zurückgeben darf. Ich verstehe nur nicht genau was die "externen Gebühren der Fondsgesellschaft" sind. Ist eine Rückgabe wirklich kostenlos? Oder muss ich hier die Verkaufsgebühren des sbroker ganz normal zahlen?

Hintergrund ist, dass ich meine Freibetrag für dieses Jahr noch nicht ausgeschöpft habe und ich überlege ob ein Verkauf der Anteile mit darauf folgender Investition in den ETF den ich bei der Comdirect bespare, eine gute Idee wäre.

Hier geht es nicht um Reichtümer, sondern allenfalls eine kleine Optimierung - aber mich würde eure Meinung trotzdem interessieren.

Viele Grüße

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @hanni!

Das kann durchaus auch mal ein paar Tage dauern.... normal deutlich kürzer als 2 Wochen jedenfalls Smiley (fröhlich).

In dem Fall gilt:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@hanni willkommen nun der Community 

und an alle die im Etf012 investiert sind (waren)

Nun ist es soweit : aus ETF012 wurde im Depot der LYX0FS.

Leider ist der Einkaufswert noch nicht richtig dargestellt, das kann eventuell noch paar Tage dauern. Geduld wird … 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hanni
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Informationen. In der Meldung (PDF) in der Postbox zur Fusion steht noch Folgendes:

"Die angefallenen Bruchteile werden bar abgegolten. Unsere Abrechnung hierüber erhalten Sie zu gegebener Zeit."

Ist in diesem Fall hier noch etwas Geld als Buchung um dem Verrechungskonto zu erwarten? In dem nach der Fusion neu gebuchten ETF sehe ich bei mir im Depot auch Bruchstücke und nicht ausschließlich ganze Stücke des neuen ETF.

Medlan
Autor
1 Beiträge

Wurde der ETF012 in Verschiedene Lyxor ETFs aufgelöst?

Bei mir sind's Anteile vom LYX0FZ (wie angekündigt). Einige schreiben hier dass sie den LYX0FS erhalten haben.

(Den LYX0FS habe ich schon im Depot, denn den bespare ich im Moment aktiv)

hanni
Autor ★
5 Beiträge

Habe (ausschließlich) wie erwartet den LYX0FZ bekommen. Ich denke die Info wo LYX0FS hier genannt wurde ist nut ein Versehen/Tippfehler.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@hanni  schrieb:

Habe (ausschließlich) wie erwartet den LYX0FZ bekommen. Ich denke die Info wo LYX0FS hier genannt wurde ist nut ein Versehen/Tippfehler.

Das war die vermaledeite Autokorrektur, die hat das so für gut befunden 😉

Natürlich ist es der LYX0FZ.... der andere ist das gleiche nur mit $ als Währung 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hanni
Autor ★
5 Beiträge

Für meine 14,414 Stück vom ETF012 habe ich 158,156 Stück vom LYX0FZ gebucht bekommen. Nach meiner Rechnung basierned auf den Kursen zum Stichtag 03.09.2020 (siehe Bild - blau Eingaben, gelb berechnete Zellen mit Formeln in Klammern angegeben) sieht dies aus meiner Sicht passend aus, und dann dürfte ich vermutlich auch keine weitere Zahlung mehr bekommen. Wie seht ihr das?

fusion.png

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@hanni 

Dadurch, dass Du von der Comdirect auch Bruchstücke eingebucht bekommen hast fällt ein (damit unnötiger) Barausgleich aus.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hanni
Autor ★
5 Beiträge

Zur Information als Vervollständigung hier:

Comdirect hat mir nun am 17.09. die Bruchstücke ausgebucht.

Die 0,156 Stück wurden dabei zu einem Kurs von 28,956 Euro ausgebucht ("verkauft"); somit ausgezahlt: 4,52 Euro. Ich hoffe mal die Bestimmung erfolgte zum Stichtag 03.09. Der ausgezahlte Betrag passt jedenfalls grob.