Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Fusion - sinnvolles Vorgehen

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe heute von einem meiner Broker folgende Information erhalten:

https://sbroker.de/info/LU0488316133-300720.pdf

 

In Kürze:

der ComStage ETF012 auf den S&P 500 geht in den Lyxor LYX0FZ auf. Das so etwas kommen würde, war ja seit der Übernahme eigentlich zu erwarten. 

 

Nun zu meiner Lage:

Ich habe den Comstage ETF bei sbroker für eine Weile bespart bevor ich zur Comdirect gewechselt bin. Seit dem habe ich die Anteile beim sbroker einfach liegen gelassen.

Bei der Comdirect habe ich einen Sparplan auf den LYX0FS gestartet. Ein Lyxor ETF auf den S&P 500 und ich hatte so ein bisschen die Hoffnung, dass der Comstage in diesen aufgenommen wird und ich irgendwann durch eine Depotzusammenlegung eine große Position hätte, um dann auch bei einem Verkauf nur einmal Gebühren zahlen zu müssen.

Satz mit X. Ich hatte die Fondswährung nicht bedacht. In meinem Schreiben steht nun, dass ich die Anteile bis 28.08. ohne externe Gebühren der Fondsgesellschaft zurückgeben darf. Ich verstehe nur nicht genau was die "externen Gebühren der Fondsgesellschaft" sind. Ist eine Rückgabe wirklich kostenlos? Oder muss ich hier die Verkaufsgebühren des sbroker ganz normal zahlen?

 

Hintergrund ist, dass ich meine Freibetrag für dieses Jahr noch nicht ausgeschöpft habe und ich überlege ob ein Verkauf der Anteile mit darauf folgender Investition in den ETF den ich bei der Comdirect bespare, eine gute Idee wäre.

Hier geht es nicht um Reichtümer, sondern allenfalls eine kleine Optimierung - aber mich würde eure Meinung trotzdem interessieren.

 

Viele Grüße

18 ANTWORTEN

yarp
Experte
99 Beiträge

Eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist etwas anderes als das Verkaufen über eine Börse oder im Direkthandel. Wenn du also verkaufst, zahlst du die normalen Gebühren.

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@maloho 

Frage vorab: Sind der ETF012 und der LYX0FZ die einzigen beiden ETFs die Du besparst?

Falls die Antwort "Ja" ist, dann würde ich mir keine Gedanken um eine manuelle Zusammenlegung machen sondern darum wie Du aus dem Währungsrisiko rauskommst.

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@GetBetter 

Den ETF012 bespare ich nicht mehr. Aktuell bespare ich:

LYX0AG

LYX0FZ

ETFL44

im Verhältnis 3:2:1.

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Da haben wir wohl Pech gehabt....😉

Ich bespare den ETF012 auch, zwar mit einer geringen Summe, und der Gesamtbetrag ist noch vierstellig, hatte jedoch vor noch 5 Jahre den Sparplan fortzuführen, dann 5 Jahre liegen lassen und schauen was rausgekommen ist. 

jetzt bin ich allerdings noch unschlüssig wie ich weiter damit verfahren werde, stehen ja verschiedene Optionen im Raum, weitermachen wie bisher, Verkauf und Neuanlage, einfach Sparplan stoppen und liegen lassen und dabei gucken wie so was vonstatten geht, etc. 

 

Wahrscheinlich wird es die dritte Variante.... ich denke noch nach


Edit: Hier gibt es für alle die es betrifft die passende Mitteilung dazu von Lyxor

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@ae 

Wenn Du bisher vom dem ETF überzeugt warst, was hat sich dann jetzt geändert weswegen Du zunächst mal abwarten willst?

 

Ich würde das ganz genauso weiterlaufen lassen wie Du es geplant hattest und nebenbei die Umbuchung in aller Ruhe beobachten.

 

Bei @maloho  haben wir eine etwas andere Situation da der gegenständliche ETF ja aktuell nicht mehr bespart wird. Hier kann man in verschiedene Richtungen denken ohne wirklich was falsch machen zu können.

  • Am günstigsten ist es wohl kostenlos zurückzugeben (Einsparung der Verkaufsgebühren) und den Ertrag anschließend in den vorhandenen LYX0FS zu investieren.
  • Oder man verzichtet auf die kostenlose Rückgabe und erlebt dadurch die Umwandlung einmal hautnah mit. Anschließend überträgt man den ETF zur comdirect, verkauft ihn dort (hat somit den Freibetrag besser ausgenutzt) und investiert dann in den LYX0FS.
    Die 10 € Verkaufsgebühren sind der Preis dafür einmal eine Umwandlung und einen Übertrag live erleben zu dürfen. DAs ist wahrscheinlich mehr wert als das 100x gelesen zu haben.

Geschmackssache.

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

  • Oder man verzichtet auf die kostenlose Rückgabe und erlebt dadurch die Umwandlung einmal hautnah mit. Anschließend überträgt man den ETF zur comdirect, verkauft ihn dort (hat somit den Freibetrag besser ausgenutzt) und investiert dann in den LYX0FS.
    Die 10 € Verkaufsgebühren sind der Preis dafür einmal eine Umwandlung und einen Übertrag live erleben zu dürfen. DAs ist wahrscheinlich mehr wert als das 100x gelesen zu haben.

Wenn nicht viel dran hängt, bin ich auch ein Freund von solcherlei Arten Lehrgeld. Nimmt die Angst, wenn es mal wirklich um Summen geht (man weiß, was passiert; was für Abrechnungen folgen, etc)

 

Zum anderen, zum Thema Zurückgabe: (aus dem Dokument von Lyxor)
Bei Anteilen, die auf dem Sekundärmarkt (z.Bsp. über eine Börse bzw. dem außerbörslichen Direkthandel„Live-Trading“) erworben werden, ist zu beachten, dass diese Anteile in der Regel nicht direkt an den untergehenden Fonds zurückverkauft werden können.

 

Da die wenigsten ihre ETF direkt über die KAG erhalten haben, ist das mit der Rückgabe wohl eher ein theoretisches Vehikel für Großinvestoren.

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ae 

Wenn Du bisher vom dem ETF überzeugt warst, was hat sich dann jetzt geändert weswegen Du zunächst mal abwarten willst?

 

Ich würde das ganz genauso weiterlaufen lassen wie Du es geplant hattest und nebenbei die Umbuchung in aller Ruhe beobachten.


Hallo @GetBetter  das ist natürlich richtig was Du schreibst. 
Bin vom Investment in den S&P 500 überzeugt. Dabei ist es schnuppe ob da Comstage, Lyxor, Vanguard usw. davor steht. 
Der S&P500 ist ein Gradmesser der Wirtschaft und das nicht nur in USA. Auf jeden Fall repräsentativer als der Dow. 

Allerdings ist er nicht mein Lieblingskind neben dem "Mutter-Etf" A1JX52 😉

 

Diesen Platz hat eindeutig der Etf auf den Nasdaq 100.

 

So Veränderungen sind halt dann der  Anlass dafür, mal wieder darüber nachzudenken, da ansonsten meine Etf's nicht mit Beachtung überschüttet werden...

 

Spontane Entscheidungen sind nicht meine Stärke, erst recht nicht bei Geldanlagen, deswegen nehme ich es als Anlass drüber nachzudenken. 
Der Ansatz von Dir und auch @Necoro @diese Gelegenheit zu nutzen um eine Erfahrung reicher zu werden gefällt mir sehr gut 

 

in diesem Sinne herzlichen Dank 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nschaef
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auch soeben den Brief erhalten. Bei mir stand drin, dass ich meine Anteile bis zum 23.07.20 verkaufen kann und der zum 01.08.20 verschmolzen wird. Ich habe dann mal bei Comdirect angerufen und nachgefragt. Ich bekomme wohl noch mal einen neuen Brief, weil die beiden Daten nicht stimmen. Vielleicht war es bei euch ja auch so.

 

Aber zum Thema:

Ich denke ich werde, wenn es möglich ist, die Anteile konstenlos zurückgeben und z.B. in den Lyxor LYX0FS investieren, allein schon, weil der LYX0FZ überhaupt nicht sparplanfähig ist... Dadurch geht bei mir der Sinn des ETF verloren und sehe da keinen Sinn drin zwei ETFs mit dem S&P 500 zu haben. Dadurch habe ich ja nachher nur doppelte Gebühren etc.

 

Kann es sein, dass die Ausschüttungssumme beim ETF012 höher ist als beim LYX0FS?

 

Ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

 

Viele Grüße

hanni
Autor ★
5 Beiträge

Die Fusion (Verschmelzung) sollte hier zum 04.09. erfolgt sein, in meinem Depot von Comdirect befindet sich aber weiterhin der eigentlich nun aufgelöste ETF012. Ich habe auch nichts im Posteingang bzgl. erfolgter Fusion. Wie lange dauert die Bearbeitung bei Comdirect hier üblicherweise?