24.07.2020 14:52 - bearbeitet 24.07.2020 14:54
Hallo.
Vorab, ich bin kein Profi was Wertpapiere usw. betrifft, bzw. kaufe ich nur gelegentlich globale ETF´s (MSCI und ACWII etc.).
Ich würde z.B. gene bei Xetra kaufen, da die Gebühren entsprechend günstig sind. Aber kann das sein, dass hier das Volumen so gering ist? Oder verstehe ich das falsch? Dieser Wert bleibt auch über sehr lange Zeit stabil.
am 24.07.2020 15:07
Hallo und herzlich willkommen!
Um welches exotische Papier -> WKN handelt es sich denn?
Gruß Crazyalex
am 24.07.2020 15:35
Hi,
folgendes Produkt: LYX0YD.
am 24.07.2020 16:01
Okay...
Den könntest Du zu den gleichen Konditionen auch über Tradegate handeln.
Darf man fragen warum ausgerechnet dieser ETF?
Gruß Crazyalex
am 24.07.2020 18:18
klar, ist ein thesaurierender ETF, mit einer guten TER von 0,12%, Volumen knappe 600 Mio. Von daher eben meine Wahl.
Aber warum ist bei Xetra so dünnes Volumen?
am 24.07.2020 18:25
Warum das Volumen speziell bei Xetra so gering ist kann ich dir nicht sagen.
Nur scheint dieser ETF generell nicht sooooo gängig zu sein. Es gibt zig andere ETFs auf den MSCI World (wobei du ja nur die Core-Variante hast) die genau so gut sind.
Die TER ist kein relevanter Punkt. Und thesaurierend ist nur vorteilhaft wenn du deinen Freibetrag ausgeschöpft hast.
Gruß Crazyalex
am 24.07.2020 18:34
gut, ich habe eben bei justetf nach MSCI und thesaurierend gefiltert, da kamen praktisch nur noch 8 ETF´s. Also, so viel ist das irgendwie nicht mehr. Und ja gut, ich hab mich halt dann noch von der TER leiten lassen. Wenn jetzt das Fondsvolumen geringer gewesen wäre, hätte ich es gelassen.
Nr. 1 wäre dann der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) gewesen.
am 24.07.2020 18:45
Schreib, wenn's geht, bitte immer die WKN hinzu - dann ist man auf der sicheren Seite.
Der A0RPWH ist tatsächlich der gängigste in diesem Bereich.
Und, wie man sieht, ist die TER tatsächlich egal: Er hat, obwohl die TER mit 0,2 höher ist, eine (ganz klein wenig) bessere Performance hingelegt.
Hast du mal einen Blick hinter den Link in meiner Signatur geworfen?
Gruß Crazyalex