abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Ishare Core MSCI UCITS ETF kein G/V in Trading App

Steven128
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal auf die Trading App und festegestellt dass bei meinem

ETF Sparplan Ishare Core MSCI UCITS ETF

kein G/V (diesen bespare ich mit einem Sparplan)

ausgewiesen wird. Und das seit 15.31 Uhr.

Was hat das zu bedeuten ? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe im Vorau

Grüße Steven 128

8 ANTWORTEN

Steven128
Autor ★★
14 Beiträge

..boah wie peinlich. Wie kann man so viele Schreibfehler machen in einem so kurzen Text...

***Unglaublich***

Sorry

Nea
Autor ★★
23 Beiträge

Das ist gerade alle paar Tage der Fall. Auch bei meinem xTrackers MSCI World A1XB5U ist das immer mal wieder der Fall. Gibt dazu auch schon einige Threads.

Da wird irgendwas an den Papieren eingepflegt oder so. Ich frage mich, wann das mal abgeschlossen ist, warum das nicht nachts passieren kann o.ä.

Die App ist eine Katastrophe. Wäre der Aufwand mit dem Wechsel nicht, wäre ich längst bei der günstigen Konkurrenz mit "T" am Anfang. Gleich bei meinem ersten Kauf vor ein paar Monaten (hoher 4-stelliger Betrag) hat z.B. schon die Anzeige der App nicht gestimmt, es waren doppelte Positionen enthalten und ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen und nachts ne Stunde gegoogelt.

Aber hier herrscht so eine Art achselzuckende Grundstimmung von wegen "Die App ist eben so. Muss man warten bis es wieder richtig ist". Das ist anscheinend der Anspruch, den Comdirect an sich hat. Als Kunde will ich mich auf die Zahlen, die da stehen, verlassen können. 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Nea  schrieb:

Auch bei meinem xTrackers MSCI World A1XB5U ist das immer mal wieder der Fall.

[...]

Die App ist eine Katastrophe. Wäre der Aufwand mit dem Wechsel nicht, wäre ich längst bei der günstigen Konkurrenz mit "T" am Anfang.

[...]

Als Kunde will ich mich auf die Zahlen, die da stehen, verlassen können. 

Dann solltest Du Dir die Sache mit der Konkurrenz mit "T" besser nochmal überlegen.

Da kommen die meisten Bereichen ganz ohne Zahlen aus, außerdem sind Xtrackers ETF dort gar nicht im Angebot.

Grundsätzlich ist eine gewissene Gelassenheit ohnehin eine erstrebenswerte Eigenschaft bei der ETF-Anlage, jedenfalls wenn wir von den hier angesprochenen ETFs auf den MSCI World reden. Ob der aktuelle Stand jederzeit abrufbar ist spielt sachlich betrachtet keine Rolle sondern dient nur der Befriedigung der eigenen Neugier.

Vielleicht bin ich auch nur zu alt für den ganzen Sch...

Zu meinen Anfangszeiten hat man den Depotstand nämlich immer nur dann erfahren, wenn der Postbote den Brief mit dem Depotauszug in den Briefkasten geworfen hat, also monatlich oder sogar quartalsweise.

Das hat auch funktioniert und niemand ist deswegen tot umgefallen.

Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich sollte eine angebotene App funktionieren, keine Frage. Aber das hier reihenweise neue Beiträge gestartet werden nur weil man sich an der Bushaltestelle den aktuellsten Stand mal wieder nicht sofort aufs Handy holen konnte, nötigt mir jedesmal ein innerliches Kopfschütteln ab.

Crazyalex
Legende
8.584 Beiträge

@GetBetter 

@GetBetter  schrieb:

nicht nur vielleicht.... Smiley (zwinkernd)

@GetBetter  schrieb:

Grundsätzlich ist eine gewissene Gelassenheit ohnehin eine erstrebenswerte Eigenschaft bei der ETF-Anlage, jedenfalls wenn wir von den hier angesprochenen ETFs auf den MSCI World reden. Ob der aktuelle Stand jederzeit abrufbar ist spielt sachlich betrachtet keine Rolle sondern dient nur der Befriedigung der eigenen Neugier.

Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich sollte eine angebotene App funktionieren, keine Frage. Aber das hier reihenweise neue Beiträge gestartet werden nur weil man sich an der Bushaltestelle den aktuellsten Stand mal wieder nicht sofort aufs Handy holen konnte, nötigt mir jedesmal ein innerliches Kopfschütteln ab.

Aber in der Sache an sich hast Du Recht!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

nicht nur vielleicht.... Smiley (zwinkernd)

Er schon wieder... Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
8.584 Beiträge

@GetBetter 

Wer so eine Reaktion provoziert muss auch damit leben Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Steven128
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen, 

also mitterweile weiss ich ja dass das öfters passiert. Ich bin halt als absoluter Neuling kurz erschrocken. Weil man ja gleich denkt wunderwas da passiert sein kann 🙂 🙂 Aber nachdem ich im Online Banking dann aber gesehen habe das alles passt und ich auch die anderen Threads zu dem Thema gesehen habe war ich entspannt. Ich hab das dann mal versucht nüchtern zu betrachten. Es macht ja eh eigentlich keinen Sinn bei einem ETF Sparplan mehrmals täglich auf die App zu schauen. Zumindest wenn man wie ich langfristig anlegen möchte. Es ist halt nur wahnsinnig interessant am Anfang und man macht es halt dann doch 🙂  Zumindest ich ... Natürlich sollte die App trotzallem funktionieren. Es geht ja immerhin um Geld und manch anderer investiert nicht nur wie ich in langweilige ETF Sparpläne... 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe 

Grüße

Steven

Nea
Autor ★★
23 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Zu meinen Anfangszeiten hat man den Depotstand nämlich immer nur dann erfahren, wenn der Postbote den Brief mit dem Depotauszug in den Briefkasten geworfen hat, also monatlich oder sogar quartalsweise.

Das hat auch funktioniert und niemand ist deswegen tot umgefallen.

Ich versteh schon was du meinst, und das mag ja alles für die reine ETF-Anlage zutreffen, wo es natürlich völlig sinnlos ist, alle 20 Minuten manisch den Depotwert zu checken. Da gebe ich dir ja vollkommen Recht. Aber es gibt ja auch Leute, die daneben evtl. noch ganz viele Einzelpositionen haben, die zum Depotgesamtwert beitragen, und der ist nun mal durch diesen ständig fehlenden Kaufkurs eines ETFs verfälscht. Ich würde schon gern sehen, was einzelne Positionen mit meinem Depotwert insgesamt machen. Wenn aber mein Depotwert bei wunderschönen, leider nur fiktiven grünen +200% steht, weil ich den ETF als größten Brocken im Depot angeblich für "0" gekauft habe, gehen auch alle anderen Gewinne und Verluste in dieser Falschanzeige unter.

Daneben geht es ums Prinzip. Die App sollte korrekte Daten anzeigen, sonst braucht man ihr nicht vertrauen.  Wie gesagt bin ich da seit meinem ersten Kauf ein gebranntes Kind.

Auch frage ich mich, warum irgendwelche Änderungen an den ETF (welche eigentlich? Der (durchschnittliche) Kaufkurs bleibt doch einen Monat lang konstant, bis zur nächsten Sparplanausführung) über Tage eingepflegt werden und was da so lange dauert bzw. warum das immer wieder in so kurzen Abständen notwendig ist. Wäre ja absolut kein Problem, wenn das z.B. 1x pro Monat oder Quartal abends für 3 Stunden so gemacht werden muss, aber alle paar Tage/Wochen für jeweils mehr als einen ganzen Tag? Das ist eben das, was ich nicht verstehe. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.