am 01.12.2020 09:58
Hallo zusammen,
folgender Gedankengang: ich habe ein Depot bei der CoDi und mehrere ETF-Positionen, die verkauft werden wollen. Was hindert mich eigentlich daran, einzelne ETFs erst zu einem Billig-Broker zu übertragen und dann dort zu verkaufen? Statt 59,90 pro Position zahle ich dann z.B. nur 7,- bei Onvista. Und der Übertrag ist ja meines Wissens kostenlos.
Abgesehen davon, dass es etwas umständlich ist - habe ich da einen Denkfehler? Umgekehrt wäre der Vorgang ja auch denkbar.
Gruß
JK
am 01.12.2020 18:39
Auf den Sparplan bin ich gar nicht eingegangen 😉
@dg2210 sagte richtig, dass deine Positionen bei Übertragung gesperrt sind und in der Zeit der Kursverlust so fallen kann, dass der Verlust höher wäre als die Kosten für den Verkauf.
Du hast dagegen gesagt, dass bei Buy and Hold der Ausstieg egal ist und es da nicht so auf die Woche ankommt.
Mein Punkt ist: als Buy and Hold Anleger machst du dir erst Gedanken über Verkaufsgebühren wenn du wirklich verkaufen willst - am besten nie 😉
Aber du kannst es auch andersherum machen. Aktien irgendwo billig kaufen und übertragen. Spricht nichts gegen, und spart man auch viele Gebühren.
Das alles ist völlig legitim und das Einzige, was dagegen sprechen würde, wäre die Moral 😉
am 01.12.2020 18:51
@Zilch schrieb:Das alles ist völlig legitim und das Einzige, was dagegen sprechen würde, wäre die Moral 😉
Schönes Schlusswort. 😉