Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einsteiger - Vorteile Comdirect ggü DKB?

kryptomako
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu im Forum (wenn auch nicht neu bei Comdirect, sonder schon lange Kunde) und hätte da mal eine Frage :): 
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich wahrscheinlich eh zu comdirect tendiere (schon allein aufgrund dieser tollen Community hier!), wollte ich einfach mal nachhaken, inwiefern sich comdirect ggü DKB für mich lohnt. Ich habe bei beiden Banken ein Konto, jedoch noch kein Depot. Wenn ich die Infos auf justETF richtig verstanden habe, würden mich ETF Sparpläne pro Ausführung regulär 1,50 Euro kosten (im Gegensatz zu Comdirect, wo 1,5 Prozent veranschlagt werden). Da ich derzeit für den Anfang mit einer Investition von etwa 200 Euro pro Monat liebäugle, wäre hier die DKB tatsächlich im Vorteil. 

 

Sorry, falls die Frage so unerwünscht sein sollte, suche nur nach Transparenz für mich selbst und mir scheint, dass hier fähige Leute im Forum (und somit bei Comdirect) sind - und das sicherlich auch aus guten Gründen 🙂

 

Freue mich auf Eure Antworten! 

5 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @kryptomako,

 

wenn die DBK tatsächlich nur 1,50€ je Ausführung nimmt und deine Sparrate pro Einzel-Fonds (nicht pro Sparplan!) mehr als 100€ beträgt, dann bist du bei der DBK tatsächlich im Vorteil. Aber Vorsicht: manche Banken verlangen noch irgendwelche Zusatzgebühren wie Clearstream oder Börsenzugangsgebühr. Ob das bei der DBK er Fall ist, weiß ich nicht. Auch bitte die möglichen Kosten für das Depot selber beachten. Bei comdirect ist mit den 1,5% alles abgegolten. Auch das Depot ist kostenlos, wenn ein Sparplan eingerichtet ist.

 

Auch vielleicht interessant: Bei comdirect gibt es derzeit 90 Top-Preis-ETFs, die völlig kostenlos bespart werden können, siehe hier für die neue Liste ab 2018: https://kunde.comdirect.de/cms/media/neue_top-preis-etfs_2018.pdf