Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einsteiger - Vorteile Comdirect ggü DKB?

kryptomako
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu im Forum (wenn auch nicht neu bei Comdirect, sonder schon lange Kunde) und hätte da mal eine Frage :): 
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich wahrscheinlich eh zu comdirect tendiere (schon allein aufgrund dieser tollen Community hier!), wollte ich einfach mal nachhaken, inwiefern sich comdirect ggü DKB für mich lohnt. Ich habe bei beiden Banken ein Konto, jedoch noch kein Depot. Wenn ich die Infos auf justETF richtig verstanden habe, würden mich ETF Sparpläne pro Ausführung regulär 1,50 Euro kosten (im Gegensatz zu Comdirect, wo 1,5 Prozent veranschlagt werden). Da ich derzeit für den Anfang mit einer Investition von etwa 200 Euro pro Monat liebäugle, wäre hier die DKB tatsächlich im Vorteil. 

 

Sorry, falls die Frage so unerwünscht sein sollte, suche nur nach Transparenz für mich selbst und mir scheint, dass hier fähige Leute im Forum (und somit bei Comdirect) sind - und das sicherlich auch aus guten Gründen 🙂

 

Freue mich auf Eure Antworten! 

5 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @kryptomako,

 

wenn die DBK tatsächlich nur 1,50€ je Ausführung nimmt und deine Sparrate pro Einzel-Fonds (nicht pro Sparplan!) mehr als 100€ beträgt, dann bist du bei der DBK tatsächlich im Vorteil. Aber Vorsicht: manche Banken verlangen noch irgendwelche Zusatzgebühren wie Clearstream oder Börsenzugangsgebühr. Ob das bei der DBK er Fall ist, weiß ich nicht. Auch bitte die möglichen Kosten für das Depot selber beachten. Bei comdirect ist mit den 1,5% alles abgegolten. Auch das Depot ist kostenlos, wenn ein Sparplan eingerichtet ist.

 

Auch vielleicht interessant: Bei comdirect gibt es derzeit 90 Top-Preis-ETFs, die völlig kostenlos bespart werden können, siehe hier für die neue Liste ab 2018: https://kunde.comdirect.de/cms/media/neue_top-preis-etfs_2018.pdf

 

Gruß paba

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Dem ist nichts hinzuzufügen!

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Ich halte es so: Wertpapierdepots habe ich bei mehreren Banken (darunter comdirect, DKB, ING-Diba, consors sowie 1822direkt). Das ist eigentlich kein großer Verwaltungsaufwand, da ja Sparpläne automatisiert sind.

ETF-Sparpläne bzw. regelmäßige Kauforder laufen bei allen fünf monatlich, den Fokus lege ich jedoch auf den Anbieter mit den jeweild aktuell besten Konditionen.

Derzeit kaufe ich monatlich den FTSE All World von Vanguard bei der Konkurrenz (ab 500€ Orderwert ist das für den Kunden gebührenfrei).

Mir ist klar, dass dieses Abgebot wahrscheinlich nicht dauerhaft sein wird. Dennoch ist es mir wichtig, stets den Fokus auf den Broker mit den besten Konditionen zu legen.

Ich meine, damit wird der Wettbewerb gestärkt, was gute Konditionen für den Verbraucher ermöglicht. Das funktioniert nur, wenn genügend Kunden ständig wechselwillig sind.


ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@jfjf

 

Moin....   Broker Junkee du... hi hi

Aber  mindestens 2 Broker zu haben halte ich auch für sinnvoll. Jeder hat seine Vorzüge und so kann man Vorteile beider in Anspruch nehmen. Ab und wann mal umschichten und aktuelle Aktionen genießen. Bin zur Zeit auch bei 2 (hier und onvista). Werde aber sicher noch nächstens Jahr mal bei wüstenrot direct rein schauen, dann reicht es mir denke ich...  Finde da die transparenten günstigen und gleichbleibenden ETF Gebühren in Verbindung mit der riesigen Auswahl gut.

 

Wer wei´vielleicht kann man da sogar mit einer App arbeiten oder die Internetseite wird dargestellt, das es Kunden nutzen können...

 

 

MrKlaus

Außer günstige Ordergebühren über Tradegate hab ich bei DKB eigentlich noch nie Sonderaktionen gesehen. Beim "normalen" Onlinebanking lassen sie sich immer wieder mal nette Sachen einfallen,Gewinnspiele und so.

Bei Wertpapieren fehlen  mir aber die aktuellen Kurse und  auch das Depot wird nur sehr schleppend aktualisiert.