Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche TER Angaben für A0HGWC

Katze
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich interessiere mich für den iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF mit der WKN A0HGWC. Nun finde ich aber unterschiedliche Angaben zur TER. Hier bei comdirect und bei JustETF sind 0,75% angegeben. Auf der Webseite von iShares selber und bei extraETF sind aber 0,18% angegeben. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was nun richtig ist. Mit den 0,18% wäre ich einverstanden, aber die 0,75% wären mir zu hoch. Oder ist TER nicht gleich TER?

 

Gruß

8 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Guten Morgen @Katze

 

Ich würde sagen die einen Angaben sind veraltet, die andern nicht. 

Wichtig ist was der Emittent angibt.

 

Hier ist eine Weiterführung (unten) zum Factsheet des Produktes welches den Stand 27.03.2020 hat. Da ist ein TER von 0,18% angegeben, also kostet der ETF auch 0,18%.

 

@SMTcomdirect oder nehmt ihr neuerdings heimlich Sondergebühren? 😉 könntet ihr das mal prüfen lassen? Danke! 

 

@Katze du kannst davon ausgehen dass sich noch mal jemand von der comdirect hier meldet 🙂 

M.M.n kostet der ETF gemäß Factsheet BlackRock 0,18% TER. 

 

Und TER ist TER, da gibt's keine fünf Definitionen 🙂 

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ist die comdirect so schnell? Im Informer sehe ich 0,18%. 

 

Trotzdem wie immer der Hinweis: Die TER ist überhaupt nicht aussagekräftig. Sie Dir lieber die Gesamtperformance oder die Tracking Difference an, da wirst Du viel schlauer draus als aus der TER. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Und am Ende macht es einen nur kaum merklichen Unterschied ob zum Beispiel 0,3% oder 0,5%.

 

Ich finde die Aussage von @t.w. sehr wichtig - wenn der ETF schlecht performt bringt dir der nicht mal ganze % Unterschied auch nicht viel 😉

 

Was den Informer angeht... Ja, womöglich so schnell, als ich geschaut hab war es noch nicht bei 0,18% 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und am Ende macht es einen nur kaum merklichen Unterschied ob zum Beispiel 0,3% oder 0,5%.


Das geht sogar noch weiter. Ein ETF auf den selben Index mit 0,5% TER kann sogar besser performen, also dem Anleger mehr Geld in die Tasche spülen, als ein ETF mit 0,3% TER. Das liegt an Dingen, die in der TER eben nicht abgebildet werden können, wie zum Beispiel Erträge aus Wertpapierleihe. Daher bitte nicht TER, sondern entweder TD oder einfach die Performance vergleichen. 

Katze
Autor ★
8 Beiträge

Tatsache, nun steht da wirklich 0,18%.

Und ja, ich sollte wohl nochmal die TD und Performance vergleichen. Da muss ich mich nochmal schlau machen, wie man sowas am einfachsten vergleicht.

 

Ich danke euch.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Die Performance kann man gut bei justetf.de vergleichen, die TD bei trackingdifferences.com. Eins von beidem reicht völlig. Und bevor Du Dich da jetzt völlig verzettelst: A0HGWC ist keine schlechte Wahl, leg los. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Katze der liebe @t.w. hat dir ja bereits zwei schöne Seiten genannt.

Es gibt aber auch noch eine weitere Seite die ich dir empfehlen kann:

ExtraETF 

HIer finde ich den ETF-Vergleich einfach schöner/übersichtlicher. Dort hast du auch die durchschnittliche TD direkt angegeben, hast sofort eine schöne Überlagerung der beiden Charts als Renditevergleich, etc etc etc.

 

Schau's dir doch einfach mal an und vergleiche drauf los 🙂 Eigentlich hat man mit JustETF und ExtraETF alles, was man braucht (manche Sachen sind bei JustETF einfach einfacher :D).

 

Viel Erfolg und beste Grüße! 🙂

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.318 Beiträge

Dieses ganze Zahlengeschacher mit 0,0x% hin oder her langweilt mich mittlerweile nur noch. Ich bin da eindeutig Pragmatiker:

  1. fondsweb.com aufrufen
  2. bis zu 5 Kandidaten eintragen
  3. Performanceüberlagerung anschauen

Grafisch kein Unterschied erkennenbar (Normalfall)?

Dann sind auch TER und TD egal und man nimmt einfach einen beliebigen.

Fertig.