Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Differenz zum Kauf >70%

lopperma
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

gestern habe ich mir ein Musterdepot angelegt und ETFs im Wert von 2.200 EUR gekauft. In meiner Depotübersicht wird eine Differenz zum Kauf von 1.600 EUR gezeigt, mein Deportwert liegt demnach bei 600 EUR.

Wie kann es bei ETFs zu einem so hohen Wertverlust (bereits während des Kaufes) kommen? 

Nach meinem Verständnis von ETFs sollte es nicht zu einem unmittelbaren Wertverlust in einer solchen Höhe kommen. 

Danke für eure Einschätzungen! 

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@lopperma  schrieb:

Liebe Community,

gestern habe ich mir ein Musterdepot angelegt und ETFs im Wert von 2.200 EUR gekauft. In meiner Depotübersicht wird eine Differenz zum Kauf von 1.600 EUR gezeigt, mein Deportwert liegt demnach bei 600 EUR.

Wie kann es bei ETFs zu einem so hohen Wertverlust (bereits während des Kaufes) kommen? 

Nach meinem Verständnis von ETFs sollte es nicht zu einem unmittelbaren Wertverlust in einer solchen Höhe kommen. 

Danke für eure Einschätzungen! 

Hi @lopperma 

dies kann man nicht so pauschal beantworten, da die Community nicht weiß 1. welche ETF's gekauft wurden und 2. wie dein Musterdepot aussieht.

Wenn du an Antworten interressiert bist wäre es am Besten wenn du einen Screenshot deines Musterdepots hier einstellst damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Mein Tipp aus der Ferne: könnte sein, dass du Kaufwert und Kaufkurs vertauscht hast.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Meine Vermutung: es war ein Themen-ETF "Zahlungsdienstleister" mit 80% Wirecard-Anteil

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

lopperma

Ja, das war es. Danke!