Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Depot Änderungen 2018. Was tun?

Tomatensalat
Autor
3 Beiträge

Hallo Leute,

seit einem Jahr investiere ich monatlich 1.000€ in einen ETF-Wertpapiersparplan bei der comdirect. Eigentlich dachte ich mir, dass das Ganze ohne große Anpassungen laufen kann für viele Jahre. Ich hatte mich lange informiert und mir mein Portfolio dann wie folgt zusammen gestellt.

ETF500C-IBO.E.L.S.D.O.T.U.ETF I20%
ETF060CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I15%
AORGEPISHSIII-C.EO CORP.B.EODIS15%
ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I35%
ETF127COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I

15%

In Summe ist das Depot bei circa 13.300€ (+7,40% seit Kauf).

Nun gibt es ja die Änderung bezüglich der Toppreis ETFs von Comstage. Diese werden zukünftig 1,5% kosten. Dazu nun meine erste Frage. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

a) Einfach alles weiterlaufen lassen und die 1,5% erstmal akzeptieren. Vielleicht sind die 2019 ja wieder mit drin.

b) Den Sparplan stoppen, die CS ruhen lassen und "Ersatz-ETF" aus dem neuen Toppreis-Katalog suchen? Wenn ja welche während äquivalent zu meinen derzeitigen?

c) Den Sparplan stoppen. Alle Comstage ETF verkaufen und dann Ersatz-ETF suchen?

Ferner gab es eine weitere Meldung. Der ETF 060 soll 2018 mit dem ETF 124 verschmelzen. Wird also nicht mehr thessaurierend sein sondern ausschüttend?

--> Was sollte ich hier tun und was heißt dies genau. Wird alles aus ETF060 dann in ETF124 übertragen und der Sparplan investiert dann automatisch in ETF124 in der Zukunft?

Fragen über Fragen 🙂 Vermeiden möchte ich denke ich, dass ich ein Depot mit dutzenden Posistionen habe.

Vielen Dank für die Hilfe

10 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tomatensalat und @ehemaliger Nutzer,  

der Wertpapiersparplan kann gerne bereits eingerichtet werden. Einfach daran denken, den ersten Ausführungstag für den Januar festzulegen.  

Auch wenn der Sparplan bereits jetzt besteht, werdet ihr in den Genuss der Konditionsanpassung zum 01.01.2018 kommen und ab Jahreswechsel kein Orderentgelt zahlen. 🙂  

Beste Grüße

Jan-Ove