Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auswahl

LI13
Autor ★
3 Beiträge

Guten Abend liebe Community, 

ich war lange ein stiller Mitleser, doch jetzt wird es auch mal Zeit für meinen ersten Beitrag. 

Als Beimischung schwanke ich momentan zwischen den beiden ETFs (A2H5ES vs. LYX0ZN) und sehe für beide ETFs Vor- und Nachteile. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr hier eure Meinungen posten würdet. Ich freue mich über jede Diskussion 🙂

3 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @LI13, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

Deine Frage ist so nicht zu beantworten.

Könntest Du bitte Du brauchst konkrete Hilfe für dein ETF-Invest? Dann beantworte bitte diese 11 Fragen! lesen und dann die Frage mit etwas ausführlicheren Angaben noch einmal stellen?

Danke und Gruß,

Andreas

LI13
Autor ★
3 Beiträge

Hi Digitus, 

das mache ich sehr gerne. Ich bin 22 jahre und mein Basisinvestment besteht aus einem World und EM-ETF und mein Anlagehorizont ist sehr langfristig (30-40 Jahre). Als Beimischung für mein Depot interessiere ich mich stark für den Bereich Robotiks und da sind mir zwei verschiedene Indices aufgefallen (die WKN der jeweiligen ETFs steht oben). Eigentlich habe ich gar keine konkrete Frage, sondern möchte mir über diesen Weg nur verschiedene Meinungen anhören, z.B. darüber welchen Index bzw. ETF ihr bevorzugen würdet und warum. Oder sagt ihr, dass man diese ETFs gar nicht miteinander vergleichen kann, da einer noch zusätzlich KI abbildet? Vielen Dank für eure Kommentare.  

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Okay Smiley (überglücklich) ... here we go ...

Bevor Du an Beimischungen denkst, solltest Du zunächst mal einen niedrigen fünfstelligen Betrag in Dein Basisinvestment stecken (MSCI World oder FTSE All-World). Über die Sinnhaftigkeit eines EM-ETFs wird hier im Forum immer wieder mal diskutiert. Konsens scheint zu sein, dass ein separater EM-ETF über das hinaus, was in einem FTSE All-World bzw. einem ACWI enthalten ist, keinen Sinn macht (auch wenn es genug Leute gibt, die das 70/30-Dogma als reine Lehre hoch halten).

Eine Branchenbeimischung ist grundsätzlich in Ordnung.

Aus meiner Sicht haben aktuell lediglich Healthcare, Automation & Robotics und Information Technology eine Berechtigung - es gibt noch kleinere Segmente wie Video Gaming, aber das ist schon sehr speziell.

Die von Dir genannten ETFs machen beide Sinn:

Den iShares A&R habe ich auch im Portfolio, der Lyxor R&AI ist offenbar etwas breiter gefasst. Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich den Lyxor vorziehen.

Aber - wie gesagt - einen von beiden als Beimischung mit nicht mehr als 10% des Gesamt-ETF-Portfolios.

Grüße,

Andreas