Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anfänger

16 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@koopa  schrieb:

und die anderen 200EUR zum schnelleren Abbau von Konsumentenkrediten (Möbel & Auto).


Also, wenn Du "Konsumentenkredite" hast die keine 0% Finanzierung sind sondern um die 5%-10% liegen (was ja nicht annormal wäre) oder gar Du im Dispo von Deinem Giro bist, dann würde ich Dir raten, erstmal diese Kredite zurückzuzahlen, wenn das möglich ist. Das sind für Dich sichere Gewinne in der Höhe der Zinsen, die Du zahlst!



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

koopa
Autor ★
7 Beiträge

@t.w. 

 

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit der einmaligen Ausführung !

 

Aller Anfang ist schwer, aber ich fuchs mich in das Thema mehr und mehr rein, weil ich es unbedingt will und nicht weiter als blinder Konsument durchs Leben gehen möchte. Leider wird man sehr schräg im Bekannten- und Freundeskreis angeguckt, wenn man plötzlich nicht mehr von neuen TV's, Smartphones etc spricht, sondern von Geld anlegen und Vermögen aufbauen Frustrierte Smiley

 

 

Beste Grüße

koopa

koopa
Autor ★
7 Beiträge

@A_J_L 

Einen Dispo hatte ich mir beim Wechsel zur comdirect erst gar nicht einrichten lassen, um nicht in Versuchung zu kommen, falls es mal eng werden sollte.

 

Eigentlich hat nur 1 Konsumentenkreit einen Zinsatz über 0%, die anderen sind 0% bzw das Auto auch bis zur Schlussrate. Da spare ich aber auch jeden Monat, um den PKW nach Ablauf der Finanzierung komplett abzubezahlen, statt wieder einen Neu- bzw. Jahreswagen zu nehmen, so wie ich es immer gemacht hatte.

 

Ich habe mir für die einzelnen Kredite eine excel tabelle angelegt, wann welcher genau abläuft inkl. mtl. Raten und ab wann die 200EUR reichen, um den zinsbelasteten Kredit vorzeitig abzubezahlen. Die 0% Kredite hatte ich daher schon gedanklich hinter diesen gestellt.

koopa
Autor ★
7 Beiträge

@Crazyalex 

 

Okay ich halte fest, aus 3 mache ich nur noch 2 ETF's (World & EM), die ausschüttend sind und die Verteilung auf 150EUR - 50EUR setzen.

 

Vielen, vielen Dank an Alle! Die Antworten bringen mich schon ein ganzes Stück weiter Smiley (fröhlich)

 

 

Beste Grüße

koopa

Crazyalex
Legende
7.746 Beiträge

@koopa  schrieb:

@Crazyalex 

Mir war nicht bewusst, dass man hier explizit erwähnen muss, dass man mit einem Sparplan fürs Alter vorsorgen möchte, dann tut es mir natürlich leid.


Das ist ja nicht zwingend vorgeschrieben. Und ich hab damit auch relativ wenig Probleme. Wenn einer nicht schreibt warum/wie/wiso dann gehe ich sowieso von "später einfach mehr Geld" aus. Natürlich mit möglichst wenig Risiko. Nur andere Communauten sind da etwas pingeliger...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.746 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

@koopa  schrieb:

und die anderen 200EUR zum schnelleren Abbau von Konsumentenkrediten (Möbel & Auto).


Also, wenn Du "Konsumentenkredite" hast die keine 0% Finanzierung sind sondern um die 5%-10% liegen (was ja nicht annormal wäre) oder gar Du im Dispo von Deinem Giro bist, dann würde ich Dir raten, erstmal diese Kredite zurückzuzahlen, wenn das möglich ist. Das sind für Dich sichere Gewinne in der Höhe der Zinsen, die Du zahlst!


@A_J_L 

Das kann man nicht laut genug sagen!

 

Vielleicht sollte @Joerg78 das auch noch als Punkt in die ETF-FAQ aufnehmen: Erst verzinste Schulden abzahlen - dann sparen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

koopa
Autor ★
7 Beiträge

@Crazyalex 

 

Danke für die Erklärung Smiley (fröhlich)