Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anfänger

koopa
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe diesen Monat meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet und würde die Profis gerne bitten einmal drauf zu schauen, ob das so passt oder die ETF's nochmal durchtauscht.

 

Anlagehorizont: +15 Jahre

 

Zum Start sieht es wie folgt aus:

 

Gesamt-Sparrate 200EUR

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF - A0RPWH  - 100,00EUR

 

iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF - USD ACC ETF - A2N6TH - 75,00EUR

 

VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF - A USD ACC - A12CCL - 25,00EUR

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruss

koopa

 

 

 

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

/t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/td-p/70732

Seraph
Experte
77 Beiträge

@koopa  schrieb:

Hallo Community,

 

ich habe diesen Monat meinen ersten ETF-Sparplan eingerichtet und würde die Profis gerne bitten einmal drauf zu schauen, ob das so passt oder die ETF's nochmal durchtauscht.

 

Anlagehorizont: +15 Jahre

 

Zum Start sieht es wie folgt aus:

 

Gesamt-Sparrate 200EUR

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF - A0RPWH  - 100,00EUR

 

iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF - USD ACC ETF - A2N6TH - 75,00EUR

 

VanEck Vectors Gold Miners UCITS ETF - A USD ACC - A12CCL - 25,00EUR

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruss

koopa

 

 

 


Willkommen @koopa 

 

der A0RPWH ist ein guter ETF. Allerdings solltest du je nachdem wie dein Freibetrag aussieht lieber einen ausschüttenden ETF nehmen, anstatt einen thesaurierenden (mehr dazu im FAQ)

 

Der A2N6TH warum hast du dich bei den EM für einen nachhaltigen/sozialen ETF entschieden und nicht für einen der alle Werte beinhaltet?

Außerdem finde ich persönlich das Verhältnis von World zu EM extrem. Hat dies ein speziellen Grund? Glaubst du so sehr an den EM? Normalerweise empfielt es sich etwas zwischen 70:30 und 100:0 zu nehmen.

 

Zu dem Gold Miners ETF kann ich nichts sagen, da gibt es Member die das besser bewerten können.

 

Außerdem gibt es ein FAQ zu ETF bei dem auch viele Fragen beantwortet werden:  /t5/Wertpapiere-Anlage/FAQ-zu-ETFs/td-p/70732

 

Viele Grüße,

Seraph

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich schließe mich im Wesentlichen @Seraph an. Und den A12CCL würde ich auf jeden Fall weglassen!

Der Hinweis auf die FAQ und Ausschütter statt Thesaurierer - falls der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft wurde - war ja auch schon da... Da kamen die richtigen Antworten ja schon wieder sehr zeitnah Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da die Motivlage des Investors völlig unklar ist, würde ich mich davor hüten, hier irgendwelche Empfehlungen abzugeben.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Du hast insofern Recht, dass die zur Verfügung gestellten Datengrundlage hinsichtlich des genaueren Motivs eher mager ist.

 

Aber wer mit seinem ersten Beitrag in der Community seinen "ersten ETF-Sparplan" hier einstellt und um Hinweise bittet wird im Zweifelsfall als Anfänger gedeutet. Mit dem zeitlichen Horizont von 15+ Jahre kann man davon ausgehen, dass er/sie/es nach 15 Jahren gern möglichst sicher mehr Geld hätte als vorher.

 

Insofern finde ich die hier ausgesprochenen Empfehlungen durchaus als angebracht. Sollte der Themenstarter/starterin/* andere Motive haben so kann er/sie/es das ja noch näher erläutern Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

koopa
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank @Seraph für die Antworten!

 

Die FAQ werde ich mir dann erstmal genauer vornehmen und meine 3 ETF's wohl nochmal überdenken.

 

Warum ich genau diesen World und EM genommen habe, lag eigentlich nur daran, weil beide eine niedrige TER haben und thesaurierend sind. Für mich klang die automatische Reinvestition plausibler, als Dividende auf das Verrechnungskonto zu bekommen, so dass das Depot automatisch wächst, neben dem Sparplan natürlich.

An den Freibetrag hatte ich gar nicht gedacht Smiley (gleichgültig)

 

Den Gold Miners hatte ich wegen der geringen Volatilität und daher auch nur den Mindestsparplanbetrag (25EUR) gewählt.

 

Also wäre es ratsamer die beiden Haupt ETF's gegen ausschüttende zu tauschen und die Gewichtung auf 125EUR zu 50EUR zu verschieben?!

 

 

Beste Grüße

koopa

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@koopa  schrieb:

Also wäre es ratsamer die beiden Haupt ETF's gegen ausschüttende zu tauschen und die Gewichtung auf 125EUR zu 50EUR zu verschieben?!


Das wäre die gängige Lösung. Zudem bietet es sich wirklich an, auf Ausschütter zu setzen. Die Ausschüttungen lässt Du natürlich nicht auf dem Verrechnungskonto liegen, sondern reinvestierst sie sogleich wieder, zum Beispiel, indem Du Deinen Sparplan für eine Ausführung um den entsprechenden Betrag erhöhst. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@koopa  schrieb:

Vielen Dank @Seraph für die Antworten!

 

Die FAQ werde ich mir dann erstmal genauer vornehmen und meine 3 ETF's wohl nochmal überdenken.


guter Plan!

 


@koopa  schrieb:

Den Gold Miners hatte ich wegen der geringen Volatilität und daher auch nur den Mindestsparplanbetrag (25EUR) gewählt.


Ich bleib dabei: Weg damit!

 


@koopa  schrieb:

Also wäre es ratsamer die beiden Haupt ETF's gegen ausschüttende zu tauschen und die Gewichtung auf 125EUR zu 50EUR zu verschieben?!


Das klingt gut Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

koopa
Autor ★
7 Beiträge

@Crazyalex 

Mir war nicht bewusst, dass man hier explizit erwähnen muss, dass man mit einem Sparplan fürs Alter vorsorgen möchte, dann tut es mir natürlich leid.

 

Den Sparplan habe ich diesen Monat erst gestartet.

 

Ich bin eher durch Zufall auf das Thema ETF gestoßen und bin auch froh, dass ich bei Kontoeröffnung gleich das Depot dazu genommen habe. Ich hatte mir überlegt erstmal jeden Monat 400EUR aufs Tagesgeldkonto zu schieben, bis eine gewisse Summer als Backup zusammen ist und dann die Summe zu splitten. 200EUR in einen Sparplan und die anderen 200EUR zum schnelleren Abbau von Konsumentenkrediten (Möbel & Auto).

Sobald die Kredite weg sind sollen die 200EUR plus das freigewordene Geld (Kreditraten) auch in den Sparplan fließen.

 

Beste Grüße

koopa