am 01.07.2019 23:26
Liebe Leute,
ich bespare momentan folgende ETFs:
- Vanguard FTSE All-World (jeden dritten Monat 350€)
- Vanguard FTSE Emerging Markets (jeden dritten Monat 350€)
- iShares Core DAX (jeden dritten Monat 350€)
- iShares Automation & Robotics (jeden Monat 100€)
Ich habe erst vor einem Dreivierteljahr angefangen und weiß, dass die Verhältnisse überhaupt nicht stimmen. Mein Grundgedanke war, World, EM und DAX zu mischen - ich habe aber den Fehler gemacht, den All-World zu besparen und nicht den World.
Wäre es klug, den All-World zu verkaufen und in den World zu investieren oder wäre es auch denkbar, z.B. zusätzlich den S&P 500 zu besparen, um den US-Anteil im Portfolio zu erhöhen? Der ist bei mir ja deutlich zu gering, wohingegen der Anteil der Emerging Markets eher zu hoch ist.
Würde mich über ein paar Tipps von euch freuen.
am 02.07.2019 00:39
Hallo @joe1012
Ich stimme mit Dir überein das die Größenverhältnisse etwas ungewöhnlich sind.
Ich unterteile Deine vier ETFs mal gedanklich in zwei Gruppen:
Die Vanguards sind das marktbreite Basisinvestment, die beiden anderen dienen einer höheren Gewichtung einer Region (Deutschland) bzw. eines Marktsegments.
Zu den marktbreiten Vanguards:
Prizipiell kannst Du den All-World durchaus behalten, der ist ja nix anderes als der World (heißt bei Vanguard Developed World) mit einem 11%-Anteil EM. Welches Verhältnis aus World und EM auch immer Du anstrebst ist damit machbar.
350 € + 350 € führt aber dazu, dass der EM-Anteil faktisch bei 55,5% liegt. Für meinen Geschmack ist das etwas zu offensiv.
Für eine klassische Variante 70:30 müsstest Du bei gleicher Sparrate dann eben eine Aufteilung 550 € + 150 € wählen (nur als Beispiel).
Wenn Du eine andere Aufteilung als 89:11 haben willst und Dir die Rechnerei mit dem All-World zu umständlich ist, dass nehme den All-World raus und anstelle dessen den Developed World rein und teile Deine Rate wie gewünscht auf. Den All-World würde ich aber trotzdem behalten, der frisst ja nix.
Die Höhe Deines US-Anteils ergibt sich natürlich aus der gewählten Aufteilung. Ob der dann zu hoch oder zu gering ist, ist Ansichtssache. Was hältst Du denn für wünschenswert?
Zu den Beimischungen:
Den DAX würde ich deutlich reduzieren wenn nicht ganz weglassen. Die meisten (alle?) Unternehmen sind ohnehin bei den Vanguards dabei und für eine Übergewichtung sehe ich aktuell keinen Anlass. Die freiwerdenden Beträge kannst Du besser investieren.
Der iShares kann aus meiner Sicht bleiben wenn Du Dir von dem Segment in den kommenden Jahren eine Outperformance versprichst. Auch die Rate finde ich angemessen.
am 02.07.2019 09:44
Moin,
...eine Alternative wäre das Wikifolio von Sonnenbrille (siehe entsprechender Thread), falls der an den Start kommt
...dessen Aktienmix ist sehr clever aufgestellt
am 02.07.2019 23:15
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Den DAX habe ich bisher bespart, weil Deutschland im Vanguard All World nur zu 2% vertreten ist.
Ich denke aber, dass ich in Zukunft folgendermaßen gewichten werde (monatliche Sparrate 450€):
- Vanguard All World 225€ pro Monat
- Vanguard EM 75€
- iShares Core Dax 75€
- iShares Automation&Robotics 75€
Habe auch überlegt, einen Healthcare-ETF hinzuzunehmen, aber gelesen, dass man nicht allzu viele Branchenwetten fahren sollte.
am 02.07.2019 23:48
Wenn Du der Meinung bist, Deutschland sei unterrepräsentiert, dann solltest Du Dir aus meiner Sicht eher den MDAX ansehen. Anscheinend gibt es nur einen einzigen ETF darauf: ETF907.
Meiner Meinung nach hat der gegenüber dem 593393 einige Vorteile: