Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anfänger und Beimischung

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps die man hier auch als stiller Mitleser schon aufschnappen kann! Das hat bei den Basics schon sehr geholfen.

Ich versuche mich möglicht kurz zu fassen und euch nicht allzusehr mit der typischen Entscheidungsfindungsoddysse eines ETF Anfängers zu quälen. 🙂

Vor ein paar Wochen habe ich mit einem mittleren 4-stelligen Betrag zum Start als Einmalzahlung begonnen, zusätzlich einen Sparplan eingerichtet.

Eigentlich hatte ich mich dazu durchgerungen ganz simpel nur einen MSCI World (A1C9KK) zu besparen, ähnlich wie es z.B. Finanztip vorschlägt.

Wie das aber am Anfang immer so ist überlegt man dann doch viel zu viel hin und her und nun bin ich wieder bei meinem Anfangsplan gelandet.

Der sah zu seiner Zeit so aus:

bei 350€ monatlich (ab und an auch mal mehr)

70% MSCI World (A1C9KK / HSBC)

15% MSCI Emerging Markets (noch offen)

15% MSCI World Information Technology (A113FM / Xtrackers oder LYX0GP)

Ich bin bei den EM eher skeptisch, daher nur 15% Gewichtung, entgegen der an jeder Ecke empfohlenen 70/30 Variante. Trotzdem sagt mein Kopf, dass man sie vielleicht doch nicht komplett weglassen sollte.

Mein Bauch hingegen sagt mir schon seit Beginn meines Plans in ETFs einzusteigen, dass ich gerne einen Teil in einen möglichst breiten IT ETF investieren würde.

Ich gebe zu, da steckt ein ordentlicher Teil Spieltrieb mit drin, allerdings traue ich dieser Branche auch tatsächlich zu längerfristig gut zu performen.

Nicht so optimal für jetzt wäre, dass es ein Thesaurierer ist und gerne auch noch breiter sein könnte (sehr viel Apple & Microsoft). Dessen bin ich mir schon bewusst.

Die Gewichtung könnte hier im Depot vielleicht auch niedriger umgesetzt werden, aber eigentlich dachte ich mir ich bespare einzelne Positionen nicht mit unter 50€.

Ich würde mit Einmalzahlungen das Portfolio dann in seine angedachte Gewichtung bringen und ab dann die Sparpläne entsprechend einrichten.

Lange Rede, kurze Frage.

Ist der Plan insgesamt ok? Oder erliege ich hier wie so viele doch einfach dem Zerdenken möglicher Strategien?

Für die ein oder andere Meinung wäre ich dankbar und würde mir sicher bei meiner endgültigen Entscheidungsfindung helfen. Sei es das jetzt so umzusetzen oder doch einfach bei dem zu bleiben was ich habe.

MSCI World und fertig.

...eine Frage doch noch:

könnte es sich lohnen nochmal zum "Neustart" einen "Reset" zu machen, den MSCI World zu verkaufen, dafür den Vanguard FTSE All World und zusätlich den MSCI World IT zu kaufen (ca. 85/15), einfach um langfristig Aufwand und Kosten beim Rebalancing zu sparen, weil dann nur 2 ETFs im Depot sind?

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Meinung!

So long

KeepMoving

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.
17 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:
  •  
  • Tech -> Auch hier würde ich wegen der steuerlichen Situation A2PHCC anstelle Deiner beiden Kandidaten nehmen. Das ist aber Pfennigkram, auch mit Deinen beiden machst Du nicht viel verkehrt.

Darf ich kurz einwerfen dass dieser ETF NICHT sparplanfähig ist? Sollte er nicht bei einem Einmalinvest bleiben wollen sondern den ETF weiter besparen so geht das mit dem (noch) nicht. Das ist der Grund weshalb ich den LYX0GP bespare thesaurierer hin oder her (manchmal muss man Kompromisse schließen).

Edit:

Und nun hab ich alles gelesen 🙂

@KeepMoving 

Also wenn du unbedingt die Übersicht im Depot haben möchtest, was ich verstehen kann, so kannst du alles verkaufen was du nicht willst und in etwas investieren was du möchtest. Zum Beispiel FTSE All World.

Derzeit sind eh alle Sachen eingebrochen, das heißt ob dein MSCI World nun die Rendite einfährt und du ihn später verkaufst oder ob du alles in den FTSE steckst und der dann die Rendite einfährt ist eigentlich egal. Du hast halt die Ordergebühren so oder so, die du in 20 Jahren aber eh vergessen hast 😉 

Von daher möchte ich dir kurz noch mitteilen wie ICH handeln würde:
- Wenn ich schon darüber nachdenke ob ich nicht ETFs verkaufen sollte um in einen anderen, übersichtlicheren und ansonsten gleichen ETF zu investieren und ich dadurch anstatt zwei Positionen nur eine bespare dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür dass ich mit meiner Wahl nicht ganz zufrieden bin

- Wenn ich nämlich gänzlich zufrieden wäre so würde ich mir darüber nicht so veile Gedanken machen

--> Ich würde verkaufen und neu kaufen und dann so weiter besparen

Im übrigen haben das wahrscheinlich alle schon hinter sich, ich auf jeden Fall. Bis ich mein Portfolio so hatte wie ich es wollte und ich KEINE Gedanken mehr darüber gemacht habe ob ich nun bestimmte ETFs im Portfolio haben möchte oder nicht hat es halt eine Weile gedauert. Aber sobald es läuft, läuft es 🙂

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Darf ich kurz einwerfen dass dieser ETF NICHT sparplanfähig ist? Sollte er nicht bei einem Einmalinvest bleiben wollen sondern den ETF weiter besparen so geht das mit dem (noch) nicht. Das ist der Grund weshalb ich den LYX0GP bespare thesaurierer hin oder her (manchmal muss man Kompromisse schließen).

Guter Punkt, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Dann ist der natürlich nicht geeignet. 

@Crazyalex Schon mein zweiter Bug. Sowas kommt dabei raus, wenn die Programmierer im Homeoffice sind...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ist mir auch nur zufällig aufgefallen weil ich dachte "Warum hab ich nicht in den investiert sondern in den Lyxor?" und dann hab ich's gesehen 🙂

SOLLTE der irgendwann sparplanfähig sein ( @SMTcomdirect könnte das ja weiterleiten, wäre doch super) so würde ich sogar überlegen meinen Lyxor erstmal still zu legen und in den weiter zu besparen. Was ich dann auch tun werde weil wenn ich schon drüber nachdenke und mir Gedanken dazu mache ist es meistens auch beschlossene Sache 😄

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Von daher möchte ich dir kurz noch mitteilen wie ICH handeln würde:

- Wenn ich schon darüber nachdenke ob ich nicht ETFs verkaufen sollte um in einen anderen, übersichtlicheren und ansonsten gleichen ETF zu investieren und ich dadurch anstatt zwei Positionen nur eine bespare dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür dass ich mit meiner Wahl nicht ganz zufrieden bin

- Wenn ich nämlich gänzlich zufrieden wäre so würde ich mir darüber nicht so veile Gedanken machen

--> Ich würde verkaufen und neu kaufen und dann so weiter besparen

Im übrigen haben das wahrscheinlich alle schon hinter sich, ich auf jeden Fall. Bis ich mein Portfolio so hatte wie ich es wollte und ich KEINE Gedanken mehr darüber gemacht habe ob ich nun bestimmte ETFs im Portfolio haben möchte oder nicht hat es halt eine Weile gedauert. Aber sobald es läuft, läuft es 🙂

Hallo,

da ist was dran. Smiley (überglücklich)

Einerseits hat es schon Charme, dass man in dem Fall bei der 3er Kombi die Gewichtungen selbst bestimmen und auch später noch ändern kann.

Andererseits hat ein "keep it simple" Ansatz (abgesehen vom zusätzlichen IT ETF) auch was und ist vielleicht auf Dauer leichter durchzuziehen. Immerhin geht es um mind. 20 oder mehr Jahre.

Wie lange dauert es eigentlich bei einem Verkauf über Live Trading bis das Geld auf dem Verrechnungskonto und reinvestierbar ist?

Die Bruchstücke dann noch über Xetra verkaufen, das hatte ich letztens schon aufgeschnappt. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Guter Punkt, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Dann ist der natürlich nicht geeignet. 

@Crazyalex Schon mein zweiter Bug. Sowas kommt dabei raus, wenn die Programmierer im Homeoffice sind...

Schade, dann ist der leider erstmal raus. Aber man kann nicht alles haben...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @KeepMoving 

also an dem Danke von @SMT_Erik erkenne ich dass der Vorschlag den iShares sparplanfähig zu machen zur Kenntnis genommen wurde 🙂 Also vielleicht ist er ja in ein zwei Monaten doch sparplanfähig, vielleicht einfach auf die Watchlist setzen und einmal im Monat reinschauen ob er es ist 🙂

Weiterhin: Du kannst direkt nach dem Verkauf über das Geld verfügen. BEACHTE JEDOCH: Gebühren!! Du hast sofort in grau einen verfügbaren Betrag stehen, davon ziehe ich prinzipiell 20€ Gebühren als Puffer ab. Den Restbetrag nach Wertsellung (Valuta), was zwei Tage dauert (!!), gebe ich dann meiner Sparrate bei der nächsten Sparplanausführung hinzu und gut ist.

Was die Gewichtung angeht gibt es geteilte Meinungen.

Einige finden den EM völlig belanglos und als obsolet. Bei mir war der EM ETF aber heute morgen als einer von vier Werten im grünen Bereich (Goldminen +52%, US Treasury Bonds +3%, World EM ETF +2%, und ne Aktie :D) - der World ist immer noch dick im Minus. Von daher ist das absolute Ansichtssache ob du den haben willst und selber gewichten willst oder ob es dir eigentlich egal ist.

Was das Rebalancing angeht: Ich führe Excel-Tabellen. Ganz simpel. Die sagt mir dann wie ich meine Sparraten anpassen muss um bei derzeitigem Stand eine bestimmte Gewichtung herzustellen. Das kann man monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich, alle zwei Jahre, ganz wie man will machen. Aufwand ist es nicht wirklich. Und ich habe mehr als nur 3 Positionen 😉

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hey @KeepMoving 

also an dem Danke von @SMT_Erik erkenne ich dass der Vorschlag den iShares sparplanfähig zu machen zur Kenntnis genommen wurde 🙂 Also vielleicht ist er ja in ein zwei Monaten doch sparplanfähig, vielleicht einfach auf die Watchlist setzen und einmal im Monat reinschauen ob er es ist 🙂

Das wäre natürlich super! Schade, dass man das jetzt noch nicht weiss. Sonst "muss" ich nachher schon wieder was verkaufen. Smiley (überglücklich)

Oder eben den alten einfach ruhen lassen.

Ich denke aber wenn ich nun den Kompromiss mit einem der Thesaurierer eingehe, dann zieh ich das auch mit dem durch. Ist ja nur ein kleiner Teil im Depot.

Weiterhin: Du kannst direkt nach dem Verkauf über das Geld verfügen. BEACHTE JEDOCH: Gebühren!! Du hast sofort in grau einen verfügbaren Betrag stehen, davon ziehe ich prinzipiell 20€ Gebühren als Puffer ab. Den Restbetrag nach Wertsellung (Valuta), was zwei Tage dauert (!!), gebe ich dann meiner Sparrate bei der nächsten Sparplanausführung hinzu und gut ist.

Was die Gewichtung angeht gibt es geteilte Meinungen.

Einige finden den EM völlig belanglos und als obsolet. Bei mir war der EM ETF aber heute morgen als einer von vier Werten im grünen Bereich (Goldminen +52%, US Treasury Bonds +3%, World EM ETF +2%, und ne Aktie :D) - der World ist immer noch dick im Minus. Von daher ist das absolute Ansichtssache ob du den haben willst und selber gewichten willst oder ob es dir eigentlich egal ist.

Was das Rebalancing angeht: Ich führe Excel-Tabellen. Ganz simpel. Die sagt mir dann wie ich meine Sparraten anpassen muss um bei derzeitigem Stand eine bestimmte Gewichtung herzustellen. Das kann man monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich, alle zwei Jahre, ganz wie man will machen. Aufwand ist es nicht wirklich. Und ich habe mehr als nur 3 Positionen 😉

Tja, das wird jetzt eine Kopf- gegen Bauchentscheidung... Smiley (fröhlich)

Danke für die super Infos!

Gruß

KM

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Naja, sieh es mal so:

Wenn du deinen Freibetrag ausgeschöpft hast solltest du eh auf Thesaurierer umsteigen. Und den hast du dann mit dem LYX0GP schon angefangen zu besparen. Verkaufen würde ich den dann nicht, sondern einfach laufen lassen und das besparen pausieren. Wenn Freibetrag ausgeschöpft -> Ausschütter aufhören zu besparen und in Thesaurierer investieren 🙂 du würdest nur unnötiges hin und her haben wenn du nun verkaufst und später denselben eh wieder kaufst 😉

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung 🙂

Behandle das ganze rational, also nach Kopf, das wäre meine Herangehensweise 🙂