Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anfänger mit 250€

Trivodo
Autor ★
17 Beiträge

Hallo zusammen 😀

 

Ich beschäftige mich nun seit Anfang des Monats mit der Geldanlage in ETF's. Mein Wissen habe ich bis jetzt nur aus YouTube Videos, Börsenzeitschriften und Forenbeiträgen. Ich habe das Gefühl, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, umso komplizierter wird es 😃

 

Ich möchte gerne 250€ im Monat in ETF sparen und habe mir dazu ein paar rausgesucht. 

Als Laufzeit hatte ich das schon als Langfristige Anlage gedacht.

Risiko gegenüber bin ich nicht abgeneigt

 

Folgende ETF's habe ich mir ausgesucht , über Feedback und Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. 

 

1. A2H58J (MSCI EM Markets) 50€ (20%)

2. A0RPWH (MSCI World ) 100€ (40%)

3. ETF090 (Rohstoff) 25€ (10%)

 

4. DBX1DA (Dax) 75€ (30%)

 

Was haltet ihr von der Gewichtung? Ich weiß, 250€ ist nicht wirklich viel, aber eine größere Summe ist nicht drin.

 

Wäre es eventuell besser sich auf weniger ETF's zu begrenzen , dafür aber mit erhöhter Sparrate ?

 

Vielen Dank  🙂

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

39 ANTWORTEN

Trivodo
Autor ★
17 Beiträge

Guten Morgen,

 

der LYX0FP wurde wohl geschlossen, bzw. zusammengelegt mit dem LYX0Y2

 

Mfg.

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Trivodo : Ja. Der LYX0Y2 ist teilfreigestellt, da er ein Swapper ist und das Trägerportfolio zu mehr als 51% aus Aktien besteht.

 

Wir haben das an anderer Stelle hier im Forum ausführlich diskutiert.

 

Ich halte den LYX0Y2 bzw. den Vorgänger LYX0FP schon lange und bin damit sehr zufrieden.

 

Fazit: Wer teilbefreit in einen ETF-REIT anlegen will, kommt am LYX0Y2 nicht vorbei. 

 

Gruß,

swolpoll

Trivodo
Autor ★
17 Beiträge

Hei @swolpoll ,

 

ja, habe den Beitrag im Forum gefunden. Ich schau mir das mal ende der Woche näher an, dann werde ich mich entscheiden. Ich wollte bei einem anderen depot noch etwas verändern, dann habe ich für die ETF´s mehr Geld zur Verfügung. Dann schaue ich, wie ich das Portfolio noch sinnvoll erweitern kann. 

 

Mfg.

Trivo 

 

Trivodo
Autor ★
17 Beiträge

Hei

 

Ich habe mich nun doch für den LYX0Y2  entschieden, da ich den Freibetrag von 801 € nicht ausschöpfe.  

 

Offtopic: Wurde der Begriff TER durch "Laufende Kosten ersetzte ?"

 

Mfg.

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

@Trivodo  schrieb:

Offtopic: Wurde der Begriff TER durch "Laufende Kosten ersetzte ?"


Die TER sind eine Teilmenge der laufenden Kosten. Hinzu kommen Kauf-/Verkaufsgebühren auf ETF-Ebene sowie bei Swappern (z.B. LYX0Y2) Swap-Gebühren.

"TER" und "laufende Kosten" sind also nicht gleichbedeutend, auch wenn Sie leider meist so verwendet werden als seien sie es.

 

Darf ich fragen was der Anlass Deiner Frage ist?

Trivodo
Autor ★
17 Beiträge

Moin @GetBetter 

 

Die Frage ist rein interessehalber, da ich in der ETF-Übersicht den Punkt "TER" nicht mehr gesehen habe. 

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

Hallo @Trivodo,

 

das ist ein schönes Beispiel das leider genau meinen letzten Satz bestätigt.

 

In den Stammdaten des ETFs wird durch den Tooltip darauf hingewiesen, dass die bisherige Kennzahl "TER" jetzt durch die Angabe der "Laufenden Kosten" ersetzt wird. Das erweckt den Eindruck, als seinen diese Bezeichnungen gleichwertig.

TER2.png

 

Erst in der Spaltenauswahl des ETF-Selectors weist der Tooltip ausdrücklich darauf hin, dass in den laufenden Kosten die fremden Transanktionskosten nicht enthalten sind, die angegeben laufenden Kosten also nicht die Summe aller laufenden Kosten ist.

TER.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Trivodo,

 

die Kennzahl TER wird in Zukunft durch die Kennzahl „Laufende Kosten“ abgelöst. Die neue Kennzahl „Laufende Kosten“ findest du bereits in den Verkaufsunterlagen, im Dokument „Wesentliche Anlegerinformationen“.

 

Viele Grüße

Mario

GetBetter

Na dann wird es ja auch weiterhin eine unserer Hauptbeschäftigungen bleiben in diesem Forum immer wieder auf die relative Beduetungslosigkeit der TER Laufenden Kosten hinzuweisen.

 

Wahrscheinlich wird die Kennzahl durch die, der Alltagssprache entnommenen, neuen Bezeichnung zukünftig sogar noch häufiger missverstanden als bisher. In den Anlegerinformationen wird das dann immerhin noch mit Sternchen und Fußnoten zurechtgerückt. Ich denke es wäre hilfreich wenn das im angezeigten Tooltip der ETF-Stammdaten auch passieren würde. Der im Selector verwendete Text wäre da sicher mal ein guter Anfang.

Trivodo
Autor ★
17 Beiträge

@GetBetter 

 

Egal ob TER oder Laufende Kosten. Du hast ja verständlich erklärt, dass es irrelevant ist. Die TD ist das was zählt.