am 25.03.2019 12:17
Okay, das mit der Teilfreistellung habe ich schon mal bei Just ETF geselen, wo genau erfahre ich denn, wie hoch der Aktienanteil eines ETF´s ist ? z.b. Interessiert mich der A0LEW8 , da der LYX0Y2 mir noch zu klein ist.
am 25.03.2019 12:43
DIe Angabe findest Du oft (derzeit noch nicht immer) im Verkaufsprospekt.
Für den von Dir genannten A0LEW8:
Spannend wird's ab S. 146 (Besteuerung in Deutschland). Auf S. 147 findest Du dann die entscheidende Info für Deinen ETF: 0%, also keine Teilfreistellung.
Übrigens habe ich von den Besonderheiten von Immobilien-ETFs und REITs keine Ahnung. Ob also die von mir oben genannten Grenzen hier ebenfalls anwendbar sind weiß ich nicht. Möglicherweise müssen hier andere Maßstäbe angelegt werden.
am 25.03.2019 13:29
Okay, dankeschön.
Ich werde mich mal hier im Forum genauer über Immobilien ETFs weiter informiern.
Den Sparplan habe ich jetzt Angelegt. 300€ habe ich jetzt gemacht. 70%/30%.
ETF110 & ETF127
am 25.03.2019 13:46
Passt. Das ist eine öfters genommene Kombination.
Damit machst Du nichts falsch.
am 25.03.2019 13:52
Kannst du mir sonst noch etwas empfehlen ? z.B. einen ETF den ich bei steigendem Betrag mit ins Portfolie nehmen soll ?
am 25.03.2019 14:40
Das sind sehr undankbare Fragen auf die es keine einheitliche und keine einfache Antwort gibt.
Mit den beiden ComStage-ETFs bist Du was den weltweiten Aktienmarkt angeht ausreichend diversifiziert, es gibt also in dieser Assetklasse keine Lücken die unbedingt geschlossen werden müssen.
Ob Du innerhalb der gleichen Assetklasse in Einzelaktien gehen willst, ob Du per ETF eine Branchenwette eingehen willst oder ob Du eine andere Assetklasse dazunehmen willst (Anleihen, Immobilien, Rohstoffe etc.) und ob Du diese gegebenenfalls per ETF oder physisch (Mietwohnung, Goldbarren/-münzen etc.) abdeckst ist von ganz vielen persönlichen Faktoren abhängig:
Du grobe Richtung musst also Du vorgeben. Im konkreten Bereich wird es dann immer die jewiligen Spezialisten geben die da Ideen haben.
25.03.2019 15:40 - bearbeitet 25.03.2019 15:41
25.03.2019 15:40 - bearbeitet 25.03.2019 15:41
Okay.
An einem Immo. ETF habe ich noch interessen, da mach ich mich mal schlau. aber fürs erste solle es ja dann passen.
Dankeschön für die zahlreichen und hilfreichen Antworten 🙂
Mfg.
am 25.03.2019 19:04
@Trivodo schrieb:Okay.
An einem Immo. ETF habe ich noch interessen, da mach ich mich mal schlau. aber fürs erste solle es ja dann passen.
Mfg.
Moin.
Also ich finde im Bereich Immo-ETF zwei Papiere ganz interessant:
1.) Den A0LEW8 von iShares und
2.) den A1J3PB von SDPR (allerdings bei der Comdirect leider nicht sparplanfähig)
Beide sind "global", "auschüttend" und "physisch replizierend".Meiner Meinung nach, sollte man - wenn man schon zu einem Smart-Beta-ETF greift - nicht noch eine regionale Begrenzung einziehen. Deswegen würde ich bei Immobilen auf globale Streuung Wert legen. Aber das ist momentan nur ein "Bauchgefühl" von mir, ohne, dass ich das wirklich belegen könnte.
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken, nämlich meine "klassische" 70/30 World/EM-Schüttelung durch eine zweite Anlageklasse gegenzusichern.
Und ich denke, dass es einer von den beiden Obengenannten wird, wobei meine Präferenz gegenwärtig auf dem iShares liegt, weil er ganz einfach noch einmal deutlich größer ist ... und das finde ich erstmal sympathisch, auch wenn der SPDR eine etwas bessere Performance hat.
am 25.03.2019 21:58
Jungs,
...ich bin immer wieder platt vor Erstaunen, wie intensiv Ihr Euch alle mit den jeweiligen ETFs auseinandersetzt
...ETFs werden angesehen wie Heilsbringer, weil sie schön kostenminimal daherkommen, obwohl das auch nicht immer stimmt
...wisst ihr eigentlich, dass die ihre Aktien auch an Leerverkäufer verleihen
...was ist, wenn die Abnehmer pleite gehen wie Lehmann Brothers
...ich will keinen Dritten zwischen mir und meinen Unternehmensanteilen haben
...ETFs machen bei mir höchstens 10% meiner Wertpapieranlagen aus
...ganz bewußt
...nur so meine Meinung
am 25.03.2019 22:31
@Coyote38 schrieb:
@Trivodo schrieb:Okay.
Mfg.
Moin.
Also ich finde im Bereich Immo-ETF zwei Papiere ganz interessant:
1.) Den A0LEW8 von iShares und
2.) den A1J3PB von SDPR (allerdings bei der Comdirect leider nicht sparplanfähig)
Beide sind "global", "auschüttend" und "physisch replizierend".
Aus steuerlicher Dicht ist bei REITs und REIT-ETFs aufgrund der Teilfreistellung derzeit wohl ein Swap-basierter ETF günstiger, z.B. LYX0FP
Details dazu findest Du hier in der Community-Suche.