Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Anbieter mischen oder alles aus einer Hand??

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo,

haltet ihr es für sinnvoll, die ETF-Anbieter zu mischen oder nehmt ihr alles aus einer Hand (z. B. iShares)?

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich mische und habe derzeit Fonds von Comstage, iShares und X-Trackers. Nicht um des Mischens willen an sich; ich suche mir nur jeweils den am besten passenden Fonds aus, nach Kriterien wie Kosten (laufend und einmalig), Nachhaltigkeit/Fondsgröße, Gewinnverwendung und nicht zuletzt abgebildeter Markt – wenn man beispielsweise nach MSCI Pacific sucht (inklusive Japan), wird die Auswahl erstaunlich klein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @as-1984,

kurz und knapp: Ich halts für egal. Nimm "den besten" ETF auf einen Index.

Grüße aus Dresden

Sonni

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@as-1984

die frage ist ja schon eher esoterishcer natur, da man ja meist schon die von der vorrednern erwähnten Parameter vergleicht haben sollte.

Aber ich hoffe ich finde die richtige Begrifflichkeit, lehne ich aus real utilitaristischen gründen z.B. ishares ab, da ich es nicht für gut halte, das die eine so große macht haben, manchmal wird nach dem Motto "Schattenregierung" oder "mächtigste Schattenbank" in bezug darauf getitelt, ich persönlich finde das man deren Macht nicht unter den tisch kehren darf, schließlich ist Blackrock schon bei einigen Unternehmen größter Einzelaktionär.

Naja aber letztlich werden wohl immer die Konditionen für den Investor im Vordergrund stehen.