Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Record date für ausschüttende Comstage ETFs

cranko
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community, 

zuerst mal ein freundliches Hallo in die Runde und vielen Dank für die vielen interessanten Diskussionen.

Nach monatelangem Mitlesen nun mein erster Betrag/meine erste Frage. 

Ich habe fleissig zuerst Comstage und ab Januar Lyxor ETFs aus der Top Preis Aktion bespart. 

Im Juli werden einige der Lyxor Funds ausschütten. 

Diese Ausschüttungen würde ich gerne in den Comstage ETF051 reinvestieren um a) die Position aufzustocken und b) um die Ausschüttung Mitte August mitzunehmen (das wäre dann ja schon sowas wie Zinseszins). 

Allerdings habe ich keine Info gefunden, bis wann die neuen Anteile im Depot sein müssen um Ausschüttungsberechtigt zu sein. 

Kann jemand helfen? 

Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald, 

Cranko

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Leider weiß ich auch nicht, was das Ex-Datum für die Comstage-Fonds sein wird. Aber dein Plan ist ohnehin nicht besonders sinnvoll: Durch die Ausschüttung entsteht ja kein neues Geld, sondern es wird nur welches ausgezahlt, das vorher im Fonds lag. Falls beispielsweise ein Euro pro Anteil ausgeschüttet wird und du einen Tag vor dem Ex-Datum einen Anteil für 50 Euro kaufst, dann kaufst du quasi 49 Euro Aktien und einen Euro Bargeld, den du kurz darauf wieder zurück bekommst. Danach ist der Anteil – gleichbleibende Aktienkurse vorausgesetzt – nur noch 49 Euro wert. Einen kleinen Vorteil hiervon hat nur die Bank, denn sie kann Kaufprovision auf 50 Euro statt auf nur 49 Euro berechnen.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @cranko

 

Erst mal willkommen in der Community.

 

Ich würde in Deinem Fall so vorgehen:

1. Ausschüttung Lyxor ETFs mitnehmen.

2. Ausschüttung Comstage ETFs mitnehmen.

3. Im September oder Oktober den Sparplanbetrag Deiner TOP-Preis-ETFs einmalig um den Betrag aus 1. plus 2. erhöhen.

 

Damit könntest Du den Zinseszins-Effekt mit 0 Euro Kosten nutzen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cranko
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank @chi und @Pramax für euere Einschätzungen! 

Ein Anruf bei Comstage hat für Klarheit gesorgt, die Antwort könnte generell von Interesse sein, deshalb will ich sie nicht vorenthalten.

Analog zu Aktien müssen ETF-Anteile am Abend vor dem Ex-Tag im Depot eingebucht sein um in den Genuss der Ausschüttung zu kommen. 

LG cranko