- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.11.2024 22:31
Noch als Ergänzung zum Thema Freibetrag: Sowohl die Anfang 2025 wie vermutlich auch die Anfang 2026 fällige Vorabpauschale wird größer sein als die Ausschüttung eines ACWI IMI / FTSE All Word. Die Diskussion ist also kurzfristig eher theoretischer Natur.
Relevant ist jeweils der Zinssatz am ersten Werktag des neuen Jahres, für 2026 also der Zinnsatz am 2.1.2025
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 08:54
Das ist wahrscheinlich eine schwierig zu beantwortende Frage, aber in was für einer Höhe müsste man einen ausschüttenden ETF vorläufig besparen, damit das Sinn ergibt?
Ich denke aber, dass ich erst einmal einfach bei meinem ETF bleibe, so wie ihr es auch vorgeschlagen habt.
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 09:07
Das Prinzip Vorabpauschale durchblicke ich auch noch nicht so ganz. Also ich habe mich mal reingelesen und einen Rechner benutzt. Da kommen knapp 50 Euro Vorabpauschale für den ETF raus (bei 10x400 und 2x700 Euro). Im Februar habe ich allerdings eine Einzelaktie verkauft (+600 Euro) - die hatte ich mal geschenkt bekommen und wollte voll auf ETF umsteigen. Inwiefern das sich dann auswirkt, kapiere ich nicht so ganz.
Aber gut, in dem Bereich wo es sich preislich bewegt, scheint es ja nicht den großen Unterschied zu machen in den nächsten paar Jahren.
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 09:43
@R94 schrieb:Das ist wahrscheinlich eine schwierig zu beantwortende Frage, aber in was für einer Höhe müsste man einen ausschüttenden ETF vorläufig besparen, damit das Sinn ergibt?
Das ist tatsächlich eine schwierige Frage. Vor allem, da es mehrere Faktoren gibt, die sich teilweise von ETF zu ETF unterscheiden (z.B. die Ausschüttungshöhe).
Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst, dann würde ich diese Optimierung aktuell nicht weiterverfolgen. Aufwand und Ertrag stehen angesichts derzeitiger Vorabpauschalen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander. In dem Punkt bin ich im Moment also einer Meinung mit @KWie2, obwohl wir uns in dieser Community in der Vergangenheit schon einige Male diesbezüglich duelliert haben.
@R94 schrieb:Das Prinzip Vorabpauschale durchblicke ich auch noch nicht so ganz. Also ich habe mich mal reingelesen und einen Rechner benutzt. Da kommen knapp 50 Euro Vorabpauschale für den ETF raus (bei 10x400 und 2x700 Euro). Im Februar habe ich allerdings eine Einzelaktie verkauft (+600 Euro) - die hatte ich mal geschenkt bekommen und wollte voll auf ETF umsteigen. Inwiefern das sich dann auswirkt, kapiere ich nicht so ganz.
Hinten beginnend: Die verkaufte Aktie spielt da gar nicht rein. Die Berechnung der Vorabpauschale erfolgt immer pro WKN und Kalenderjahr, es gibt keine Verrechnungen zwischen verschiedenen Papieren und ohnehin sind nur ETFs und aktiv gemenagte Fonds von Bedeutung. Aktien spielen in diesem Zusammenhang also generell keine Rolle.
Weitergehende Informationen zur Vorabpauschale findest Du darüber hinaus in diesem Thread von @Joerg78.
Nachdem Du den gelesen hast, sollte das Prinzip sitzen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 10:28
Danke für die Erläuterung und den Hinweis auf den Thread. Das hat mir weitergeholfen.
Liebe Grüße
13.11.2024 11:34 - bearbeitet 13.11.2024 12:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.11.2024 11:34 - bearbeitet 13.11.2024 12:28
@GetBetter schrieb:
@R94 schrieb:Das Prinzip Vorabpauschale durchblicke ich auch noch nicht so ganz. Also ich habe mich mal reingelesen und einen Rechner benutzt. Da kommen knapp 50 Euro Vorabpauschale für den ETF raus (bei 10x400 und 2x700 Euro). Im Februar habe ich allerdings eine Einzelaktie verkauft (+600 Euro) - die hatte ich mal geschenkt bekommen und wollte voll auf ETF umsteigen. Inwiefern das sich dann auswirkt, kapiere ich nicht so ganz.
Hinten beginnend: Die verkaufte Aktie spielt da gar nicht rein. Die Berechnung der Vorabpauschale erfolgt immer pro WKN und Kalenderjahr, es gibt keine Verrechnungen zwischen verschiedenen Papieren und ohnehin sind nur ETFs und aktiv gemenagte Fonds von Bedeutung. Aktien spielen in diesem Zusammenhang also generell keine Rolle.
Trotzdem der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass sowohl realisierter Gewinn aus Aktienverkäufen als auch die Vorabpauschale den Freibetrag für Kapitalerträge nutzen (sofern einer eingerichtet wurde bei der Bank).
Den zweiten Teil der Aussage hat selbstverständlich @Joerg78 im verlinkten Thread bzgl. Vorabpauschale auch so beschrieben (und ist auch Auslöser der Diskussion auf Seite 1 dieses Thread) 😉

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »