Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF-Sparplan MSCI

23 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hast Du dafür Beispiele?

Ich habe solche Abweichungen im direkten Vergleich nämlich noch nie feststellen können obwohl justetf teilweise ziemlich große Unterschiede in der 1-Jahres-Performance (!) angibt.

Negatives Extrembeispiel bei EM ist der ETF der Deka; hier im Vergleich zu einem iShares (die TERs sind fast gleich, 0,65% Deka gegen 0,68% iShares). Der Deka liegt langfristig etwa 0,5% p.a. zurück.

Der Ein-Jahres-Wert ist allerdings wenig aussagekräftig, weil sich die Bezugszeiträume oft leicht unterscheiden. Es kann z.B. schon einen Unterschied machen, ob der Fondswert um 18 Uhr oder um 22 Uhr festgestellt wird, falls dazwischen noch eine deutliche Kursschwankung in New York liegt.

Der mit Abstand billigste Weg, in EM anzulegen, ist allerdings der iShares Core MSCI EM IMI. Enthält auch Small Caps, daher nicht direkt vergleichbar, aber seine Tracking-Differenz ist noch einmal ein halbes Prozent besser als die guten „normalen“ EMs.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Potzblitz, tatsächlich.

Insofern nehme ich die Aussage "ETFs auf den gleichen Index liefern langfristig die gleiche Performance" etwas zurück und ergänze mit ", Negativbeispiele ausgenommen" Smiley (zwinkernd)

Das es solche Negativbeispiele bei ETFs auf exotische Indizies geben kann ist klar, bei den Kernindizes hatte ich das bisher noch nie gesehen und habe ich aufgrund der größeren Konkurrenzsituation auch nicht erwartet.

Dass 1-Jahres-Vergleiche nicht aussagekräftig sind ist klar (daher das ! in meinem Text). Mir scheint aber, dass justetf in der Tabelle auch teilweise falsche Werte angibt, habe das aber nie überprüft da langfristige Chartvergleiche einfach sinnvoller sind.

Sei's wie's sei, mein EM-ETF ist der Vanguard. Der hat nach MSCI-Verständnis auch teilweise Small Caps drin und einen direkten Konkurrenten hinter dem er zurückbleiben könnte gibt es nicht. Ich kann nachts also gut schlafen.

Comparator
Autor ★★★
54 Beiträge

Im Orderbuch ist der Wertpapiersparplan als "angenommen" gekennzeichnet.  In der Wertpapiersparplan-Übersicht wird der 01.05.19 als nächstes Kaufdatum angezeigt. Da sollte der erste Kauf auch stattfinden. Ist eine solche Verzögerung normal? Wann findet der Kauf statt?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Comparator: Ja, ist normal – Sparpläne werden meistens am Folgetag abgerechnet, selten auch noch später. Weil gestern Feiertag war, wurde der Sparplan heute ausgeführt. Morgen früh wirst du wahrscheinlich die Abrechnung in der Postbox haben.