Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Erfahrung mit Trailing Stop Loss - etwas falsch gemacht oder Pech gehabt ?

Ructo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe bei meinem ersten Versuch mit einer TSL Order negative Erfahrung gemacht und würde gerne mehr über die "Mechanik" hintendran verstehen um daraus zu lernen.

 

Orderdetails:

11.09.2019 um 21:34 Uhr

Trailing Stop Loss Order beim Verkauf von 16 Stück LYX0BX

Limit 11,10 € und Abstand 0,30€ im Live Trading bei L&S

 

Ablauf:

Am 13.09. zwischen 13:wurde das Limit automatisch auf 10,148 hochgezogen, da der Kurs auf 10,448 stieg (Laut Rückmeldung vom Support). Um ca. 13:46 wurden die 16 Stück zum Preis von 9,72€ verkauft, und mir wurden folgende Kursdaten in die PostBox geschickt:


Kursdaten.PNG

Für mich natürlich sehr ungünstig, da wohl der Kurs von 10,064 mein Limit unterschritten hat und anschließend zu 9,72€ verkauft wurde.

 

Der Chart für LYX0BX bei LT L&S zeigt allerdings nie einen Kurswert unter ~10,36€ am 12.08. - siehe hier: 

 

Kurs.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habe ich jetzt einfach "Pech" gehabt oder einen grundlegenden Fehler bei der Order gemacht?

Für mich sieht es so aus, als ob man nicht "einfach" nach dem Chart gehen kann, um das Stop-Limit zu definieren. Die 10,10€ sind ja in diesem Fall weit weg vom Kurs und doch wurde verkauft und auch noch zu 9,72€.

 

 

Vielen Dank für eure Meinung dazu !

Ructo

7 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Grundsätzlich würde ich bei ETFs ohne Stop-Limits arbeiten.

 

Das Problem ungewollt ausgestoppt zu werden passiert aber wohl häufiger. @nmh hat dazu was geschrieben: Warnung Stop Loss im Livetrading bei L&S

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Ructo:

Erstens solltest Du bei ETF tatsächlich ohne Stopkurs arbeiten. Abgesehen davon war Dein Stopkurs auch viel zu nah am aktuellen Kurs. Du musst dem Papier schon etwas mehr Luft zum "Atmen" geben.

 

Andererseits bin ich aber der Meinung, dass Deine Ausführung ein "Mistrade" war, den Du schnellstmöglich und telefonisch bei comdirect (!) reklamieren solltest.

 

Zu diesem Zweck schau Dir mal den Kursverlauf der letzten zehn Tage (!) bei Lang & Schwarz (!) an. Wichtig: Bitte auf Kerzendarstellung (!) umschalten. Du erkennst deutlich "Spikes" nach unten, beispielweise am 6.09.2019 gegen 14:00 Uhr oder auch gestern gegen 13:00 Uhr. Das sind fehlerhafte, nicht marktgerechte Kursstellungen. Wenn Du schnell reklamierst, wird Lang  & Schwarz diese fehlerhaften Geschäfte rückgängig machen.

 

2019-09-13_11-20-23.png

 

 

Problem: Du hast wohl schon zu lange gewartet. Wenn Du erst heute, also am nächsten Tag, reklamierst, könnte es bereits zu spät sein. Dennoch ist es einen Versuch wert.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ructo
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank @HaBe @nmh 

Ich hatte schon gestern reklamiert, da war die erste Antwort "ist doch alles Ordnungsgemäß" - allerdings hatte ich mich in der Reklamation nicht konkret genug ausgedrückt und nicht speziell auf den abweichenden Kurs zur Referenzbörse hingewiesen...

Habe nun nochmal den Support angerufen und die Thematik mit eurem Feedback erläutert. Die Chancen sind wohl gering, aber schauen wir mal.

 

Vielen Dank nochmals und einen schönen Freitag! 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Ructo:

 

Die Entscheidung über einen Storno trifft L&S, allerdings mit dem Input von comdirect. Nicht alle comdirect-Mitarbeiter sind (leider) gleichermaßen kompetent. Aus diesem Grund ist es bei einer solchen Reklamation sehr wichtig, den comdirect-Mitarbeiter am Telefon geduldig und detailliert in das Problem einzuarbeiten. In Deinem Fall sollte beispielsweise der comdirect-Mitarbeiter mit eigenen Augen die Spikes in dem Chart (siehe oben) gesehen haben, sonst wird er später bei seinem Gespräch mit L&S nicht so überzeugend (und in Deinem Sinne) auftreten.

 

Viel Erfolg. Halte uns auf dem Laufenden!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ructo
Autor ★
6 Beiträge

Update 16.09.2019:

Der Comdirect Support hat mich heute früh angerufen und mitgeteilt, dass L&S zugesagt hat, den Verkauf auf Kulanz rückabzuwickeln. Vermutlich haben sie auch gleich gesehen, dass hier etwas nicht gestimmt hat.

Das Ganze dauert wohl ein paar Tage, aber es hat funktioniert !!! Smiley (fröhlich)

 

Eine ertragreiche Woche euch,

Ructo

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Ructo  schrieb:

(...) den Verkauf auf Kulanz rückabzuwickeln. Vermutlich haben sie auch gleich gesehen, dass hier etwas nicht gestimmt hat.

Das werden sie sicher nicht so offen zugeben, aber für dich stimmt das Ergebnis. Da hat @nmh einen großen Kudo verdient. Smiley (zwinkernd)

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die geben nie offen zu, dass sie einen Fehler gemacht haben. Aber ist ja egal, solange das Geschäft rückabgewickelt wird. Dauert einen oder zwei Tage.

 

Freut mich, dass es dank meiner Hilfe gut ausgegangen ist, weil so Euer Vertrauen ins Livetrading erhalten bleibt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.