am 13.09.2019 10:27
Hallo liebe Community,
ich habe bei meinem ersten Versuch mit einer TSL Order negative Erfahrung gemacht und würde gerne mehr über die "Mechanik" hintendran verstehen um daraus zu lernen.
Orderdetails:
11.09.2019 um 21:34 Uhr
Trailing Stop Loss Order beim Verkauf von 16 Stück LYX0BX
Limit 11,10 € und Abstand 0,30€ im Live Trading bei L&S
Ablauf:
Am 13.09. zwischen 13:wurde das Limit automatisch auf 10,148 hochgezogen, da der Kurs auf 10,448 stieg (Laut Rückmeldung vom Support). Um ca. 13:46 wurden die 16 Stück zum Preis von 9,72€ verkauft, und mir wurden folgende Kursdaten in die PostBox geschickt:
Für mich natürlich sehr ungünstig, da wohl der Kurs von 10,064 mein Limit unterschritten hat und anschließend zu 9,72€ verkauft wurde.
Der Chart für LYX0BX bei LT L&S zeigt allerdings nie einen Kurswert unter ~10,36€ am 12.08. - siehe hier:
Habe ich jetzt einfach "Pech" gehabt oder einen grundlegenden Fehler bei der Order gemacht?
Für mich sieht es so aus, als ob man nicht "einfach" nach dem Chart gehen kann, um das Stop-Limit zu definieren. Die 10,10€ sind ja in diesem Fall weit weg vom Kurs und doch wurde verkauft und auch noch zu 9,72€.
Vielen Dank für eure Meinung dazu !
Ructo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.09.2019 11:05
Grundsätzlich würde ich bei ETFs ohne Stop-Limits arbeiten.
Das Problem ungewollt ausgestoppt zu werden passiert aber wohl häufiger. @nmh hat dazu was geschrieben: Warnung Stop Loss im Livetrading bei L&S
13.09.2019 11:21 - bearbeitet 13.09.2019 11:26
Erstens solltest Du bei ETF tatsächlich ohne Stopkurs arbeiten. Abgesehen davon war Dein Stopkurs auch viel zu nah am aktuellen Kurs. Du musst dem Papier schon etwas mehr Luft zum "Atmen" geben.
Andererseits bin ich aber der Meinung, dass Deine Ausführung ein "Mistrade" war, den Du schnellstmöglich und telefonisch bei comdirect (!) reklamieren solltest.
Zu diesem Zweck schau Dir mal den Kursverlauf der letzten zehn Tage (!) bei Lang & Schwarz (!) an. Wichtig: Bitte auf Kerzendarstellung (!) umschalten. Du erkennst deutlich "Spikes" nach unten, beispielweise am 6.09.2019 gegen 14:00 Uhr oder auch gestern gegen 13:00 Uhr. Das sind fehlerhafte, nicht marktgerechte Kursstellungen. Wenn Du schnell reklamierst, wird Lang & Schwarz diese fehlerhaften Geschäfte rückgängig machen.
Problem: Du hast wohl schon zu lange gewartet. Wenn Du erst heute, also am nächsten Tag, reklamierst, könnte es bereits zu spät sein. Dennoch ist es einen Versuch wert.
Viel Erfolg!
nmh
am 13.09.2019 12:00
Ich hatte schon gestern reklamiert, da war die erste Antwort "ist doch alles Ordnungsgemäß" - allerdings hatte ich mich in der Reklamation nicht konkret genug ausgedrückt und nicht speziell auf den abweichenden Kurs zur Referenzbörse hingewiesen...
Habe nun nochmal den Support angerufen und die Thematik mit eurem Feedback erläutert. Die Chancen sind wohl gering, aber schauen wir mal.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Freitag!
am 13.09.2019 12:25
Die Entscheidung über einen Storno trifft L&S, allerdings mit dem Input von comdirect. Nicht alle comdirect-Mitarbeiter sind (leider) gleichermaßen kompetent. Aus diesem Grund ist es bei einer solchen Reklamation sehr wichtig, den comdirect-Mitarbeiter am Telefon geduldig und detailliert in das Problem einzuarbeiten. In Deinem Fall sollte beispielsweise der comdirect-Mitarbeiter mit eigenen Augen die Spikes in dem Chart (siehe oben) gesehen haben, sonst wird er später bei seinem Gespräch mit L&S nicht so überzeugend (und in Deinem Sinne) auftreten.
Viel Erfolg. Halte uns auf dem Laufenden!
nmh
am 16.09.2019 12:59
Update 16.09.2019:
Der Comdirect Support hat mich heute früh angerufen und mitgeteilt, dass L&S zugesagt hat, den Verkauf auf Kulanz rückabzuwickeln. Vermutlich haben sie auch gleich gesehen, dass hier etwas nicht gestimmt hat.
Das Ganze dauert wohl ein paar Tage, aber es hat funktioniert !!!
Eine ertragreiche Woche euch,
Ructo
am 16.09.2019 13:09
@Ructo schrieb:(...) den Verkauf auf Kulanz rückabzuwickeln. Vermutlich haben sie auch gleich gesehen, dass hier etwas nicht gestimmt hat.
Das werden sie sicher nicht so offen zugeben, aber für dich stimmt das Ergebnis. Da hat @nmh einen großen Kudo verdient.
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 16.09.2019 13:59
Die geben nie offen zu, dass sie einen Fehler gemacht haben. Aber ist ja egal, solange das Geschäft rückabgewickelt wird. Dauert einen oder zwei Tage.
Freut mich, dass es dank meiner Hilfe gut ausgegangen ist, weil so Euer Vertrauen ins Livetrading erhalten bleibt.
nmh