Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung Quellensteuer Frankreich

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo Community,

 

habe franz. Aktien und hier kann man bekanntlich durch das Doppelsteuerabkommen mit Frankreich einen Erstattungsantrag stellen (Formular 5000, 5001 etc.) Mein Finanzamt hat alle Unterlagen bereits beglaubigt an mich zurück gesendet. Aber jetzt die Frage, wo sende ich die Unterlagen für die französische Verwaltung zur Erstattung hin??

 

Gruß Klaus

 

9 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Ich verweise immer gerne auf @nmh :

Der Quellensteuer-Sammel-Thread 

 

Problem Sammeldepot comdirect für französische Aktien 

 

(Link-Überschrift von mir geändert)

 

Und zur genauen Antwort:

Es sei darauf hingewiesen, dass die Erstattungsanträge bei Zinsen und Dividenden an die Recette des non-résidents (Finanzkasse für Gebietsfremde) –10, rue du Centre, TSA 50014 , 93160 Noisy le Grand –und bei Lizenzgebühren an den Service des impôts des particuliers non-résidents (Steuerbehörde für gebietsfremde Privatleute) –10, rue du Centre, TSA 10010, 93160 Noisy le Grand –zu richten sind, unabhängig davon, bei welchem Finanzamt für Unternehmen die Abzugssteuer ursprünglich gezahlt wurde.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Servus,

 

Vielen Dank für die Info !!!

 

Gruß Klaus

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo an Alle,

 

die aben prompt meinen Antrag auf Erstattung abgelent. Schön, dass das Schreiben auf französisch ist. Verstehe ich nämlich nicht. Meine Frau spricht ganz gut und hat übersetzt. Angeblich habe ich den Punkt V nicht ausgefüllt, der jedoch eindeutig von den Franzosen auszufüllen ist. Habe die Beschreibung zum Ausfüllen von Formular 5000 und 5001 genau befolgt. Die schicken auc den Antrag, der angeblich unvollständig sei, nicht mit zurück. Frechheit ist das. Ist das jemanden auch schon so passiert? Ich kaufe nie wieder franz. Aktien. Rien ne vas plus ...

 

Gruß Klaus

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Habe noch nie eine Quest-Erstattung für Frankreich durchgeführt und habe auch nicht das Formular parat aber vllt liegt es daran das du mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen bist. Für die Franzosen ist Frankreich das Inland und das deutsche FA natürlich Ausland. 

Da muss man immer etwas aufpassen wenns um Quest geht.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Habe eben noch mal kurz nachgesehen: Wenn es um "V) Erklärung der auszahlenden Stelle "geht, ist es von der Depotbank auszufüllen. Die Depotbank (hier comdirect) müssen bestätigen, dass die 30% Quest einbehalten wurden und du dementsprechend Anspruch auf eine Erstattung i.H.v. 17,2% hast, da eigentlich nur 12,8% einbehalten werden dürften. 

Comdirect wird sich hier wohl eine Bestätigung der Verwahrstelle (Clearstream) einholen, was mit Kosten verbunden ist. Glaube das waren 70€ oder so. 

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hi,

 

 

danke für die Info. Das war nicht so schwer, musste aber auch umdenken, Daran kann es nicht liegen.

 

Gruß Klaus

 

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Servus...

 

ah  ok. Punkt 5 von der Comdirect, interessant. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Mich wundert nur, dass das nicht in der Bescreibung zu dem Formular steht. Das schau ich mir nochmal an. Ich habe eine belgische Bekannte die französich spricht. Ich lass mal übersetzen und informiere dann. Ich finde es halt sehr dreist, die angeblich falsch ausgefüllten Formulare nicht zurückzusenden und zu schreiben, dass der Antrag abgelehnt worden ist.

 

In der Summe werde ich keinen weiteren Anstrengungen unternehmen, lohnt die Mühe für das was es zurück geben kann nicht. Eines habe ich gelernt, französische Aktien kaufe ich nicht mehr.

 

Gruß Klaus

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

akl
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

weiß jemand, ob man das Formular zur Vorabbefreiung (also NICHT zu Erstattung) auch direkt an die franz. Behörden senden kann? Konkret: kann ich es selbst ausfüllen, ausdrucken, an mein Finanzamt schicken - und dann direkt an die Recette des non-résidents ? Oder muss das durch die comdirect gehen? @SMTcomdirect 

 

Danke 🙂