Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Nachrichten zur französischen Quellensteuer

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Nach meinen Informationen beträgt die Quellensteuer in Frankreich (Dividenden) seit 1. Januar 2020 nur noch 28% statt bisher 30%.

Könnte das @SMTcomdirect  bitte meine Freunde in der Steuerabteilung sehr herzlich grüßen und nachfragen, ob das eine Fehlinformation ist oder richtig? Und welcher Betrag kann auf Antrag zurückerstattet werden? Denn in Deutschland ist -- wie bisher -- offenbar nichts anrechenbar, und der Antrag in Frankreich ist mit sehr (extrem) hohen Kosten (Clearstream-Gebühr) verbunden.

Meinen kompletten Service-Überblick aller Quellensteuern nach Ländern findet der (um 15 Grad) geneigte Leser hier (bitte klicken).

Viele Grüße aus einem eiskalten München an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
51 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @nmh,

habe Gruß und Frage an die Kollegen weitergeleitet. Morgen wissen wir mehr. 🙂

Gruß aus dem der Uhrzeit entsprechend nächtlich anmutendem Quickborn

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@nmh  schrieb:

Denn in Deutschland ist -- wie bisher -- offenbar nichts anrechenbar, und der Antrag in Frankreich ist mit sehr (extrem) hohen Kosten (Clearstream-Gebühr) verbunden.

Gerüchten zufolge soll es durchaus Broker geben (z.B. bei dem, der gerade eine DDoS-Attacke hinter sich hat), bei der die Quellensteuer durchaus anrechenbar ist. Denke, dass sich deine Aussage somit explizit auf die comdirect (und ggf. einige andere Broker) bezieht 🙂 

Viele Grüße,

Jörg

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @nmh,

ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber, die Quellensteuer in Frankreich ist - einer seriösen Quelle nach - bei 12,8% 

Das Problem - auch in dem Artikel erwähnt - ist, dass die Verwahrstelle (=Clearstream) nicht weiß, in welchem Land Du steueransässig bist.

Meine Vermögenswerwaltung, mit denen ich gestern ein Gespräch hatte, schickt mir nun ein Formular mit dem ich Clearstream mitteielen kann, dass ich meine Steuern in Deutschland zahle. Dann würden auch die 12,8% in Anrechnung kommen. Und mit einem 2ten Formular würde das dann auch rückwirkend gelten.

Und der Service kostet bei denen nichts ... naja, dafür kosten andere Services.

Vielleicht kann @SMTcomdirect herausfinden, ob es diese Prozedur auch hier gibt. Darf auch gerne was kosten ....

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A_J_L:

Du hast formal schon recht, ist aber irrelevant. Normale deutsche Anleger bei comdirect und den meisten anderen deutschen Banken bekommen bisher 30% (möglicherweise künftig 28%) abgezogen. Der Weg über Clearstream ist extrem teuer -- hohe zweistellige Gebühren pro Dividende -- und eine Vermögensverwaltung kostet ebenfalls Geld.

Wenn Du schreibst "der Service koset bei denen" nix, dann bedeutet das nur, dass sie keine eigenen Gebühren berechnen für das Weiterleiten eines Formulars. Die horrenden Clearstream-Gebühren als fremde Spesen wirst Du trotzdem bezahlen, es sei denn, Deine Vermögensverwaltung ist ein Wohlfahrtsverein.

Ich bin mal gespannt, welche Auskunft morgen die Fachabteilung liefert.

nmh

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh  schrieb:

Wenn Du schreibst "der Service koset bei denen" nix, dann bedeutet das nur, dass sie keine eigenen Gebühren berechnen für das Weiterleiten eines Formulars. Die horrenden Clearstream-Gebühren als fremde Spesen wirst Du trotzdem bezahlen, es sei denn, Deine Vermögensverwaltung ist ein Wohlfahrtsverein.

@nmh 

Ne, da hab ich dediziert - weil ich durch Deine hervorragenden Beiträge zur Quellensteuer sensibilisiert war - insistiert*.

Es sei wohl so, dass man an Clearstream irgendwelche €20-€30 einmalig zahlt, damit die checken, dass Du in Deutschland steueransässig bist. Und das übernehmen die. Die haben ganz klar gesagt, der Service kostet mich überhaupt nix, auch keine fremden Spesen. Das steht auch in dem Vertrag mit denen, dass alle fremden Spesen includiert* sind.

Schau mer mal, was dabei rauskommt - ich werde berichten!

Schöne Grüße von neben dem BND, wo es gerade richtig warm wird!

*Sorry die Fremdwörter ...

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Schöne Grüße von neben dem BND, wo es gerade richtig warm wird!

Verdammt ... wir müssen die Antenne nochmal neu ausrichten. Irgendwas funktioniert da noch nicht.

nmh

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh  schrieb:

Verdammt ... wir müssen die Antenne nochmal neu ausrichten. Irgendwas funktioniert da noch nicht.

Ne 🙂 Ich meite das wirklich rein meteorologisch, guck mal was deren Sensoren gerade messen:

08-01-2020 19-22-54.jpg

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

In der Zwischenzeit hat es hier 4.2° +.

Entweder:

- der Klimawandel ist angekommen

- es gibt dieses Jahr wirklich keinen Winter

oder

- der BND verbrennt grade mal wieder 20 Jahre Akten.

Keine Ahnung.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@nmh  schrieb:

Du hast formal schon recht, ist aber irrelevant. Normale deutsche Anleger bei comdirect und den meisten anderen deutschen Banken bekommen bisher 30% (möglicherweise künftig 28%) abgezogen.

Könntest Du das etwas genauer ausführen, wieso die Quellensteuer in Frankreich "offiziell" 12,8% beträgt, deutsche Anleger aber dennoch 30% zahlen müssen? In anderen Ländern mit niedriger Quellensteuer scheint das auch zu klappen, warum nicht in Frankreich?

Viele Grüße

Weinlese