Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzbemessungsgrundlage bei wertloser Ausbuchung

25 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Tracy Ace  schrieb:

Die alte Regelung wie von Ikognito oben beschrieben. 

Die bis Herbst 2024 für einige Jahre gültige Regelung, dass Verluste von den Banken lediglich zum Jahresende bestätigt wurden und eine Erstattung vom Anleger beim FA erfolgt ( aufgrund der Beschränkung auf insgesamt 20k)

Tracy Ace
Autor ★
10 Beiträge

Mir bleibt noch eine Frage....

Wie schaut das aus wenn eine Aktiengesellschaft liquidiert wird und die Aktien von der Bank selbst  als wertlos ausgebucht werden?

Kann da auch in irgendeiner Form eine Ersatzbemessungsgrundlage zum Einsatz kommen?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Tracy Ace  schrieb:

Wie schaut das aus wenn eine Aktiengesellschaft liquidiert wird und die Aktien von der Bank selbst  als wertlos ausgebucht werden?

Kann da auch in irgendeiner Form eine Ersatzbemessungsgrundlage zum Einsatz kommen?

Ich bleibe bei meiner bereits weiter oben geäußerten Meinung, nämlich dass die Ersatzbemessungsgrundlage die falsche Fährte ist.

Die einzige Frage ist, auf welcher Seite hier der Fehler liegt. Zur Auswahl stehen wir alle, weil die angesetzten 30% eine völlig andere Ursache haben (die eventuell auf einen bisher noch gar nicht erwähnten Tatbestand zurückzuführen ist) oder die comdirect, weil sie die Ersatzbemessungsgrundlage nach § 43a EStG irrtümlicherweise ansetzt.

@Fix1  hat das aus meiner Sicht genau richtig zusammengefasst:

Weswegen die comdirct also in deinem Fall von einer entgeltlichen Übertragung ausgeht und gemäß den oben zitierten Regeln Steuern einbehält, ist mir ein Rätsel. Das macht sie ja sonst auch nicht. Sonst müsste dieses Forum übeschwemmt sein von Anfragen wie deiner. Ist es aber nicht. Da teile ich also deine Verwunderung.

Um eine Antwort für dieses Rätsel zu erhalten würde ich mich an Deiner Stelle an die comdirect wenden und um Mitteilung der gesetzlichen Grundlage bitten.

Tracy Ace
Autor ★
10 Beiträge

Hab mich telefonisch an die Comdirect gewendet und bekomme zeitnah einen Rückruf der Fachabteilung. 

Wenn dieser nicht zufriedenstellend ist werde ich das schriftlich reklamieren und, wie du meinst um Mitteilung der gesetzlichen Grundlage bitten.

Das Rätsel möchte ich 100% sicher gelöst haben. Könnte ja auch für andere  interessant sein. 

Füge nochmal den Screenshot der Steuermitteilung an...

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Tracy Ace  schrieb:

Den Fall hatte ich schon bei der Comdirect (ist über 3 Jahre her).

In der Ausbuchungsbstätigung steht:

Gegenwertlose Ausbuchung der Aktien, in Anpassung an die Handhabung unserer ausländischen Depotbank. Die Gesellschaft befindet sich in Liquidation; die Aktien wurden für wertlos erklärt. Eine Liquidationsausschüttung erfolgte nicht.

In der Jahressteuerbescheinigung wurde dann ein entsprechender Verlust bescheinigt (Höhe des Verlustes im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG, Zeile 15 Anlage KAP).

Tracy Ace
Autor ★
10 Beiträge

Update...

Die fragwürdige Steuermitteilung wurde stoniert.

Der Verlust wurde im Verlusttopf Aktien vermerkt.