Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

Gruß

299 ANTWORTEN

wbrocks
Autor ★★★
46 Beiträge

Fans der Börsenbriefe, 

als kurzes Update nach Ausbruch des Iran Krieges: 

Das Proffe Trend Depot (PTD) hat kaum nachgegeben. am 10.3.26 stand es bei 14.889.978,78€ nach einem Stand von 15.227.227,85€ am 3.3.26. 

Der absolute Höchststand war 11Nov2025, mit 16.261.772,63€. 

Durch den Irankrieg gab es einen Moderaten Rückgang um 2,2%, gegenüber dem Alltime High von 8,8%. Alles echt ok, insbesondere wenn man bedenkt das etwas über 50% Hebelpapiere sind. 

Wie sieht das Proffe Platin Depot aus, gerade durch den Iran-Konflikt. 

Bitte postet, auch wie andere Börsenbriefe durch die Krise sind (Maydorns Report, Florian Söllners Hot Stock....) 

Danke vorab. 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@wbrocks  schrieb:

Bitte postet, auch wie andere Börsenbriefe durch die Krise sind (Maydorns Report, Florian Söllners Hot Stock....) 

Danke vorab. 

Proffe hat zumindest die Premium-Kunden zu einem Live-Webinar am 16.03 eingeladen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Casi
Autor ★★★
43 Beiträge

@wbrocks  schrieb:

Danke vorab. 

Proffes Trend Depot Platin (PTDP), 13.03.2026: 25.474,23 €, davon Cash: 2.188,00 €

Gesamtperformance seit Auflage am 12.09.2025: -15,09% (Verlust)

Alle Positionen bestehen aus Optionsscheinen; es ist keine Umschichtung in Aktien erfolgt, als die Kurse nachgaben.

Bereits vor dem Irankrieg machte sich die gedämpfte Stimmung bei den Technologie-Aktien, insbesondere die in den letzten Monat nachgelassene Dynamik bei AI-Aktien sowie der Rückschlag bei Netflix (holt aktuell wieder auf) bemerkbar.

Strategie von Michael Proffe: Investiert bleiben. Dazu gibt es morgen, 16.03.26 ein Webinar namens "Nahost-Krise & Ihr Depot: Warum ich jetzt nicht verkaufe"

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@wbrocks  schrieb:

Danke vorab. 

Proffe hat zumindest die Premium-Kunden zu einem Live-Webinar am 16.03 eingeladen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Trotz kleiner Fehler (der S&P 500 enthält nicht die 500 größten Unternehmen der Welt) hatte der Meister eine klare Aussage: jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um bei Proffe Aktien Welt einzusteigen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Casi
Autor ★★★
43 Beiträge

Anbei ein Update zu Proffes Trend Depot Platin (PTDP) am 20.03.2026, wie immer vor Eröffnung der US-Börsen

Stand Gesamt-Depot: 24.082,50 €
davon Cash Bestand: 2.188,00 €
Gesamt-Performance seit Depot-Start am 12.09.2025: -19,7%

Wenn wir dies in Zukunft einmal nachlesen: Aktuell haben alle großen Aktienindizes nachgegeben. Die Ölpreise sind stark gestiegen, nachdem der Iran die Straße von Hormus gesperrt hat und es den USA nicht gelingt, ihn davon abzuhalten. 

Proffe schreibt zur aktuellen Situation:

- S&P500 und NASDAQ stehen an der 200-Tage-Line, die für die weitere Entwicklung wichtig ist. Er weist darauf hin, dass ein Durchbrechen nach unten zu einem Sell-Off führen kann.  (Mein Update zum 20.03.26: An diesem Tag wurden die 200-Tage-Linien klar nach unten durchbrochen.)

- Es kann aber auch zu einem Abprallen mit steigenden Kursen kommen.

- Die Angst um Krieg, Öl, Rezession und Inflation werden nicht verhindern, dass Trends ihren Lauf nehmen.

Daher ist Proffe optimistisch: "Geduld und Warten werden sich auszahlen."

wbrocks
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Casi und liebe Börsenbrieffolger

Proffes Trend Depot hatte

am 17.03.2026 einen Stand von 14.237.777€

am 09.09.2025 einen Stand von 11.734.824 €

also immer noch bei +21% wobei es bis zum 20.3. nochmals gut 10% herunterging, gerade die Calls sind jetzt 12 von 13 Positionen "rot" 

Mal schauen was es gibt, die Calls haben alle eine Restlaufzeit bis mindestens 6/2027 oder länger. 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@wbrocks  schrieb:

Proffes Trend Depot hatte

(...)

Mal schauen was es gibt, die Calls haben alle eine Restlaufzeit bis mindestens 6/2027 oder länger. 

Hoffentlich geht es noch weiter. Vor einiger Zeit hatte Proffe ein Video veröffentlicht, in dem er sinngemäß sagte "Buffet tritt zurück, ich bin auch schon 40 Jahre dabei aber es gibt ein Team im Hintergrund, das übernehmen kann, wenn ich nicht mehr bin" und vor ein paar Tagen gab es ein 'Jetzt shorten"-Video, in dem er richtig schlecht aussah. Hoffen wir, daß dies nur ein böser Absturz in einer Bar war.

1000007084.png

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Au ja, hat was von Schlagersänger auf Malle bei der Suche nach der Rentenlücke 😛

Vielleicht auch einfach nur der Unterschied zwischen professionellem Pressefoto und real existierender Optik am Wohnzimmertisch.

Ich durfte mal bei einer großen deutschen Sendeanstalt live die Metamorphose einer Nachrichtensprecherin während der Maske verfolgen.

Die freundliche Formulierung: Für das, was eine gute Maske aus dir macht, käme ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Casi
Autor ★★★
43 Beiträge

Hoffentlich geht es noch weiter. Vor einiger Zeit hatte Proffe ein Video veröffentlicht, in dem er sinngemäß sagte "Buffet tritt zurück, ich bin auch schon 40 Jahre dabei aber es gibt ein Team im Hintergrund, das übernehmen kann, wenn ich nicht mehr bin" und vor ein paar Tagen gab es ein 'Jetzt shorten"-Video, in dem er richtig schlecht aussah. Hoffen wir, daß dies nur ein böser Absturz in einer Bar war. 

Zu: Wann hört Proffe auf?

In seinem Newsletter (kann jeder abonnieren) vom 19.11.2025 schrieb Michael Proffe hierzu: "Ich bin zwar noch keine 95 – und ehrlich gesagt auch noch weit davon entfernt – aber diese Fragen sind natürlich berechtigt. Und in aller Kürze lautet meine Antwort: Mich wird es immer geben! Was ich damit meine, warum ich noch nicht ans Aufhören denke – und wie es weitergeht, wenn ich irgendwann doch mal das Mikrofon aus der Hand lege – das erfahren Sie in der heutigen Ausgabe der „Proffe News“."

Zunächst einmal möchte ich klipp und klar sagen, dass ich noch lange nicht ans Aufhören denke. Warum auch? Ich bin fit und habe noch jede Menge vor mit Ihnen! Auch da nehme ich mir gerne Warren Buffett als Vorbild. Bis zu meinem 95. Lebensjahr habe ich zum Glück noch ein paar Jährchen vor mir. ... Muss ich bis dahin noch weiter aktiv am Erwerbsleben teilnehmen? Selbstverständlich nicht! Dank der Erfolge, die ich mit meiner Trendfolgestrategie in über 40 Jahren an der Börse erreicht habe, könnte ich selbstverständlich jederzeit sagen: Jetzt reicht’s – ab sofort lasse ich den lieben Gott einen guten Mann sein und chille mein Leben. Aber das wird so schnell nicht passieren. Denn es gibt da bei mir so eine Art inneren Antrieb. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich früher mal Leistungssportler war. Ob im Sport oder an der Börse: Wenn ich weiß, was noch alles drin ist für mich, dann arbeite ich konsequent auf dieses Ziel hin. Genau wie Warren Buffett habe ich eine Strategie, einen Plan. ... Und dabei geht’s dann auch erst mal gar nicht um das Geld, das man anhäuft, wenn man diesen Plan konsequent umsetzt.
Hinzu kommt, dass sich mein Leben als „Mr. Trendfolgenicht nach Arbeit anfühlt. Mir macht das, was ich mache, einfach großen Spaß und ich betrachte es nicht als eine lästige Pflicht... Aber natürlich mache ich das auch ein kleines bisschen für mich selbst, weil ich es genieße zu sehen, wie mein System funktioniert und wie andere Menschen daran teilhaben können."

Zu "Jetzt shorten?"

Klingt erschreckend. Im Youtube-Video vom 24.03.2026  beantwortet Proffe die Frage klar mit "nein. Er sagt, er bleibe nun long warte nun auf die Tage, an denen er nachkaufen kann und begründet das damit, dass der aktuelle Iran-Krieg ein externes Ereignis sei, das die Kurse gedrückt habe, die Unternehmen in seinem Trendfolge-System aber fundamental hervorragend dastehen und daher die Kurse in einige Monaten (ein anderes Mal nennt er in einem Jahr als Beispiel) wieder deutlich höher als heute stehen würden. Exemplarisch nennt er Aktien wie Taiwan Semiconductor, Nvidia und Broadcom. Er empfiehlt, aktuell die Nerven zu behalten und die medial eingetrichterten Ängste beiseite zu legen.

Das Schöne ist: Wir werden überprüfen können, ob Proffe Recht behält. Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass er mit solchen auch öffentlich getätigten Äußerungen Recht behalten hat. 

Bei aller Kritik, die in Foren immer wieder über Michael Proffe zu lesen ist, denke ich, dass dieser Aspekt viel zu wenig Beachtung findet. Dazu trägt sicherlich bei, dass Trendfolge kein Ansatz ist, der garantiert in einem bestimmten Zeitraum von zum 3, 6 oder 12 Monaten zu Gewinnen führt, sondern der sich nur über mehrere Jahre funktioniert, und dass der Anleger über lange Zeiträume Verluste aushalten muss, wie auch der Rückblick in seine bestehenden Börsendienste zeigt.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

Danke @Casi für den Blick in's Archiv. 

Trotzdem muß betont werden, daß Proffe am 19.11.25 zum ersten Mal konkret von seinem Tod gesprochen hat ("das Ruder aus der Hand geben"), davon daß seine Handschrift auch ohne ihn spürbar bleiben wird und daß er in seinem eigenen Unternehmen natürlich vorausschauend plant.

In dem Video vom 24.03 sieht er erschreckend schlecht aus (siehe mein Screenshot, der den unvollständig überschminkten Fleck auf der Stirn nicht gut wiedergibt). Da er offensichtlich seine Haare noch hat, ist er aktuell nicht in der Chemotherapie. Das kann gut oder schlecht sein.