am 08.04.2026 13:14
@dg2210 schrieb:Danke @Casi für den Blick in's Archiv.
Trotzdem muß betont werden, daß Proffe am 19.11.25 zum ersten Mal konkret von seinem Tod gesprochen hat ("das Ruder aus der Hand geben"), davon daß seine Handschrift auch ohne ihn spürbar bleiben wird und daß er in seinem eigenen Unternehmen natürlich vorausschauend plant.
In dem Video vom 24.03 sieht er erschreckend schlecht aus (siehe mein Screenshot, der den unvollständig überschminkten Fleck auf der Stirn nicht gut wiedergibt). Da er offensichtlich seine Haare noch hat, ist er aktuell nicht in der Chemotherapie. Das kann gut oder schlecht sein.
Ich habe Proffe kürzlich im Rahmen einer seiner Veranstaltungen persönlich erlebt und dabei einen äußerst vitalen und präsenten Eindruck gewonnen. Er verstand es, einen Saal mit mehreren hundert Teilnehmenden souverän zu führen und das Publikum zu begeistern. Seinen Vortrag hielt er frei, ohne Manuskript, was seine geistige Klarheit unterstreicht. Zudem bewegte er sich aktiv im Raum, ging auf Fragen aus dem Publikum ein und zeigte sich auch körperlich in ausgezeichneter Verfassung. Keiner der Anwesenden hatte Anlass für die hier geäußerten Spekulationen.
Dass er im Zuge des angekündigten Rückzugs von Warren Buffett auf Fragen zur Nachfolgeplanung eingeht und bereits heute über ein starkes Team verfügt, ist vielmehr als Ausdruck vorausschauender und verantwortungsvoller Unternehmensführung zu werten.
am 09.04.2026 12:13
@Casi schrieb:
@dg2210 schrieb:Danke @Casi für den Blick in's Archiv.
Trotzdem muß betont werden, daß Proffe am 19.11.25 zum ersten Mal konkret von seinem Tod gesprochen hat ("das Ruder aus der Hand geben"), davon daß seine Handschrift auch ohne ihn spürbar bleiben wird und daß er in seinem eigenen Unternehmen natürlich vorausschauend plant.
In dem Video vom 24.03 sieht er erschreckend schlecht aus (siehe mein Screenshot, der den unvollständig überschminkten Fleck auf der Stirn nicht gut wiedergibt). Da er offensichtlich seine Haare noch hat, ist er aktuell nicht in der Chemotherapie. Das kann gut oder schlecht sein.
Ich habe Proffe kürzlich im Rahmen einer seiner Veranstaltungen persönlich erlebt und dabei einen äußerst vitalen und präsenten Eindruck gewonnen.
Vermutlich ein paar Wochen vor dem 15.03 ? Wenn sich der Gesundheitszustand in kurzer Zeit (ein paar Wochen) so massiv verschlechtert ist das kein gutes Zeichen.
am 09.04.2026 16:40
Proffe. Erfahrung kann ich es nicht nennen - eher einen kurzen Moment-Eindruck.
Habe seit 1, 2 Wochen den Newsletter abonniert - war ein Werbegeschenk / oder so / gewesen. Noch nichts gelesen. Bekomme jetzt aber Nachrichten mit dem Tenor: "Auf jetzt! Kaufen! Voran!".
Ich finde das vollkommen unverantwortlich bei den Risiken, die aktuell bestehen.
@dg2210 Du hast mal, glaube ich, bezüglich Proffe was zu mir gesagt... Meine Reaktion darauf war nicht gut gewesen. Bin da wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden bzw. habe mit Kritik/Angriff gerechnet und dann falsch reagiert.
Werde mir jetzt aber Proffe mal anschauen. Der nmh-Trendfolge-Performance stehe ich ja mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mal sehen, was Proffe macht... 😉
am 09.04.2026 17:15
@Drilling schrieb:Proffe. Erfahrung kann ich es nicht nennen - eher einen kurzen Moment-Eindruck.
Habe seit 1, 2 Wochen den Newsletter abonniert - war ein Werbegeschenk / oder so / gewesen. Noch nichts gelesen. Bekomme jetzt aber Nachrichten mit dem Tenor: "Auf jetzt! Kaufen! Voran!".
Ich finde das vollkommen unverantwortlich bei den Risiken, die aktuell bestehen.
@dg2210 Du hast mal, glaube ich, bezüglich Proffe was zu mir gesagt... Meine Reaktion darauf war nicht gut gewesen. Bin da wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden bzw. habe mit Kritik/Angriff gerechnet und dann falsch reagiert.
Werde mir jetzt aber Proffe mal anschauen. Der nmh-Trendfolge-Performance stehe ich ja mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mal sehen, was Proffe macht... 😉
Wenn Du risikoavers bist, dann sind die Börsendienst von ProffeInvest nichts für Dich. Bis auf Proffes Aktien Welt Depot (PAWD) beinhalten alle seine Börsendienste Hebelprodukte. Die Drawdowns und Verlustphasen sind erheblich, selbst in seinem Standardprodukt können die Drawdowns 80% betragen. Das halten die meisten Anleger psychisch nicht aus und springen deswegen enttäuscht ab. Anleger die zum Beispiel in Proffes Trend Depot (PTD) 21 Jahre durchgehalten haben, wurden mit einer extrem hohen durchschnittlichen Rendite von 34% p.a. für die Risiken entlohnt.
Zur aktuellen Situation: Die meisten Anleger lassen sich leider von der medialen Berichterstattung zur Iran-Krise verunsichern. Proffe hingegen sieht klar und hat in seinen Jahrzehnten an der Börse die Erfahrung gemacht, dass Kriege als "externe Ereignisse" keine dauerhafte Auswirkung auf die Aktienkurse hatten. Vor diesem Hintergrund ergeben seine Empfehlungen, Positionen aufzubauen, Sinn. Er sieht den Tiefpunkt als bereits erreicht und betrachtet die Technologiebranche inzwischen als unterbewertet.
09.04.2026 17:17 - bearbeitet 09.04.2026 17:27
09.04.2026 17:17 - bearbeitet 09.04.2026 17:27
@Drilling schrieb:
Ich erinnere mich nicht daran: ist auch egal, weil sich meine Meinung zu Proffe in den letzten Jahren nicht geändert hat.
Gehupft wie gesprungen.
nmh sagt: Kaufe langweilige Trendaktien und mische -wenn du das Risiko etwas reduzieren willst- trendbegleitende Discountzertifikate bei.
Proffe sagt: Kaufe langweilige Trendaktien und mische -wenn du die Rendite steigern willst- trendbegleitende Optionsscheine bei.
Was mich konkret stört: nmh steht zu seinem Aussehen (siehe Avatar in dieser Community), Proffe wirkt eher peinlich. Beispiel:
Da sieht man ganz klar, daß die Falten rechts und links an den Schläfen beginnen, die Stirn aber 'kreisrund geglättet' ist. Da frage ich mich schon:
Wenn er wirklich Multi-Millionär ist und ihn die Falten stören: warum gibt er nicht 50 Euro für eine Dosis Botox aus oder 10 Euro für jemanden, der Photoshop bedienen kann?
am 11.04.2026 20:26
So sah die Entwicklung des Nettovermögens (das heißt Wertpapierdepot plus Cash) von Proffes Trend Depot Platin bis zum 20.03.2026 aus. Ein Verlust von 19,7% seit dem Beginn des Börsenbriefs am 12.09.2025. Der ein oder andere mag in der Entwicklung einen Abwärtstrend gesehen haben. Michael Proffe schrieb, dass er sehr optimistisch auf die nächsten Wochen und Monate schaut und "Die Geduld und das Warten werden sich auszahlen." Er betonte immer wieder, dass Ereignisse wie der Irankrieg, der die Kurse gedruckt hat, externe Ereignisse sind, die sich nicht dauerhaft auf das positive Geschäft der von ihm ausgewählten Unternehmen auswirken wird.
Am gestrigen 10.04.2026 (jeweils vor Eröffnung der Börse) sieht das Nettovermögen nun wie folgt aus. Es erholte sich auf 29.275 Euro und liegt damit nur noch 2,41% unter dem Startwert oder 21,6% über dem Wert vom 20.03.2026. Die Volatilität ist hoch und sie ist der Preis für die angestrebte hohe Rendite.
am 12.04.2026 12:39
Hallo @Casi, hallo Community,
danke für die wertvollen Einblicke in die Depotentwicklung. Ich schätze, dass du dein Wissen teilst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.04.2026 18:01
Hallo Casi,
Danke für das Update vom Platin Depot.
In Proffes Trend Depot waren die Stände am 7.April 14.257.119,60 €,
am 9.Sept.2025 waren es 11.734824,70€, seid dem ein Zuwachs von 21,5%
am 16.Sept.2026 waren es 12.254.982,80 €, sed dem ein Zuwachs von 16,3%
aber am Freitag war ebenfalls ein starker Anstieg im PTD von ca. 2,7% laut meiner DiBa Watchlist.
Da der PTD immer Dienstags ausgegeben wird habe ich nicht genau die Zeiträume.
Vom Optimismus unseres Herrn Proffe darf man sich nicht blenden lassen, Optimismus wird immer versprüht, selbst als der "Optionsschein Trader" fast auf Null gefallen war:
Und hier die damalige Depottabelle:
Aus der Million wurde bis heute nichts - im Gegenteil, es wurden 15,7k € nachgeschossen, das Ergebnis 1 Jahr später:
Also Vorsicht mit den Hebeln und dem Optimismus von Herrn Proffe. Lieber auf Aktien setzen, die werden nicht so schnell wertlos und in die Glaskugel kann Herr Proffe auch nicht durchschauen.
Viele Grüße
am 12.04.2026 18:47
Hallo wbrocks,
vielen Dank für die hohe Transparenz zur Performance von Proffes Trend Depot und von Proffes Optionsschein Trader.
Bezüglich Proffes Optionsschein Trader würde mich einmal interessieren, bei welchem Nettovermögen er heute steht.
| 08.07.2021 | 30.000,00 |
| 19.05.2022 | 2.032,42 |
| 08.06.2023 | 10.516,60* |
| 10.04.2026 | ? |
* nach Nachschuss von 15.700 Euro
Bei Proffes Trend Depot darf man nicht vergessen, dass die sehr hohe Performance von durchschnittlich 34% p.a. fast ausschließlich auf die darin enthaltenen Optionsscheine zurückzuführen ist. Das heißt neben den angesprochenen Risiken auch, dass sich eine solche Rendite ohne zu hebeln langfristig nicht erzielen.
Viele Grüße
Casi
am 12.04.2026 21:22
@wbrocks schrieb:
Also Vorsicht mit den Hebeln und dem Optimismus von Herrn Proffe. Lieber auf Aktien setzen, die werden nicht so schnell wertlos und in die Glaskugel kann Herr Proffe auch nicht durchschauen.
Dafür gibt es natürlich auch ein Angebot: