Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

 

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

 

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

 

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

 

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

 

Gruß

248 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Casi schrieb:

Ich plane, nicht mein gesamtes Kapital ins Proffes Trend Depot Platin zu investieren, sondern denselben Betrag in kurzfristige Staatsanleihen als Pulver trocken zu halten. Dann, wenn in Zukunft Börsencrashs eintreten, die wir heute nicht kennen (wie zum Beispiel die Corona-Krise und Deine anderen Beispiele), und wenn dann die Kurse wieder anziehen (den Tiefpunkt trifft man fast nie), dann schichte ich um vom Staatsanleihen-Depot ins Proffes Trend Depot Platin. Was hältst Du, was halten die anderen von diesem Ansatz?

Einfach genial! Den nächsten Crash abwarten und sukzessive deren Tiefskurse. In Proffes Platin investieren und abkassieren. Warum habe ich das nicht schon viel früher verstanden. Das Anlegerdasein kann so einfach und erfolgreich sein, Dank Proffe!
Ich sehe mich schon gemeinsam mit Proffe im Berghain Mojito-schlürfend auf die Milliönchen anstoßen. Wohl bekomm's oder einfach Stößchen...

Und ja, irgendwann ist der Trend zu Ende oder es kommt zu unerwarteten Einbrüchen. Für diesen Fall verspricht Proffe*, im Proffe Trend Depot Platin von Optionsscheinen in Aktien oder in Cash umzuschichten. Ausweislich seines Buchs - zur genauen Strategie verrät er nichts - verwendet er dazu vier technische Kennzahlen.**

**Ich kenne die vier Kennzahlen: Glaskugel und Proffes Spesenkonto fürs Platin Depot + Naivität und fehlende Expertise beim Kunden.
* und versprochen wird nicht gebrochen, großes ......ehrenwort

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:


Ich sehe mich schon gemeinsam mit Proffe im Berghain Mojito-schlürfend auf die Milliönchen anstoßen. Wohl bekomm's oder einfach Stößchen...


Ich hoffe, du bist dir bewusst was du geschrieben hast. Wird dort aber eher ein "Stoß" als ein "Stößchen"

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo @Casi,

hallo Community,

 

 

ich schätze deinen Beitrag und dass du die Alarmglocken schrillen lässt, sehr

 

Wenn @Casi ein/e echte/r Anleger:in (m/w/d) und nicht nur ein PR-Trupp unterwegs ist, dann kann er/sie vorsichtig sein und nachrechnen. 

 

Deshalb: Leute passt auf Euer Geld auf. Und jetzt kommt SATIRE/MEINUNG: Nicht dass  noch jemand ins Gr9ll Roy1le geht und dort super teures Fleisch auf Kosten der Anleger:innen (m/w/d) verzehrt wobei im Restaurant nicht mal viele Arbeitswerte entstehen, weil es Dry Aged Beef gegrillt ist.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich hoffe, du bist dir bewusst was du geschrieben hast. Wird dort aber eher ein "Stoß" als ein "Stößchen"


Mehr Intuition als Bewusstsein. Denn "das Bewusstsein ist die bloße Oberfläche unseres Geistes."

 ...... und Stüsschen wäre auch irgendwie dazu angemessen.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Casi  schrieb:

Für Buch-Empfehlungen bin ich aber offen.


 

Buchempfehlungen? Immer gerne.

 

Als Erstes ein Buch, wo erklärt wird, wie Buffett anlegt. Das ist meiner Meinung nach wichtig, damit man überhaupt eine Idee davon bekommt, wie man zu eigenen Entscheidungen kommen kann und sich nicht ablenken lässt. Anlegen wie Buffett schafft dagegen eh kaum jemand.

 

Dann wird es interessant. Bringt aber nur etwas, wenn man bereit ist ein paar hundert oder tausend Stunden zu investieren. Wer dazu keine Lust hat, soll sein Geld besser Typen wie Proffe und Banditenkumpels überweisen.

 

Um etwas unterhaltsam einzusteigen und in die Gedankenwelt von Profitradern einzutauchen sind nach wie vor die Bücher von Jack D. Schwager empfehlenswert.

"Die Magier der Märkte

und "Die unbekannten Magier der Märkte"

 

Anschließend gibt es einen Haufen Bücher, die man dann schon etwas besser versteht und die tiefer in die Materie einsteigen lassen. Aber es gibt nicht ein einziges seriöses Buch, das dir erklärt, wann genau du dein Geld wo und wie anlegen sollst. Erfolgreiche Ansätze, die zu viele Trader nutzen, werden vom Markt automatisch neutralisiert. Solche Bücher sind für Dummbatzkäufer gedruckt worden, da sind sie auch gut aufgehoben, irgendwer muss die Party schließlich bezahlen.

 

Weiter geh es mit Van K. Tharp, dessen Bücher eher coaching sind.

"Clever Traden mit System"

und eventuell, aber nicht ganz so wichtig, "Clever Traden mit System 2.0"

 

Zur mentalen Härtung könnte man Bücher von Curtis M. Faith heranziehen. Auch wenn er selbst letztlich versagt hat, sind aus seinen Büchern einige Fundamente abzuleiten.

"Die Strategien der Turtle Trader"

und "Optimales Trading"

 

Schon hast du die ersten vielleicht 20% geschafft. An Wissen, nicht an Können. Fürs Können benötigst du jetzt Bücher, die dir, sollte dir die Technische Analyse liegen, die verschiedenen Ansätze erklärt und die nicht versuchen, dir zu erklären, was genau du tun sollst.

Z.B.

Steve Nison "Technische Analyse mit Candlesticks"

 oder Thomas Dorsey "Sicher anlegen mit Point and Figure Charts"

oder andere Bücher, wo allgemein Teilaspekte der technischen Analyse erklärt werden.

Ich habe hier noch ein Buch, welches man heute vermutlich nur noch im Antiquariat bekommt. "Neue Trading Dimensionen" von Erich Florek. Dort werden Komplexere Ansätze beschrieben, die ohne Programmierung nicht umzusetzen sind. Solche Bücher helfen, die eigenen Vorlieben herauszuarbeiten.

 

Dann kommt der Teil der Übung und des Erfahrungen Sammelns. Das dauert ein paar Jahre, außer du bist ein Genie, die gibt es auch, aber selbst die brauchen Grundlagen.

 

So, ganz grob zusammengefasst. Und niemals den wichtigsten Grundsatz ignorieren: Übernimm für alles, was du tust, die volle Verantwortung!

Wenn Proffe Geld verbrennt, ist nicht Proffe schuld, sondern der Idi0t, der ihm sein Geld überwiesen hat. Die Verantwortung übernehmen heißt dann, diesen Fehler in Zukunft zu korrigieren und nicht gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen. Wenn so ein Ver..... 80% meines Geldes verbrannt hat, dann hilft es wenig, wenn er anschließend den Rest möglicherweise verdreifacht, oder wie auch immer seine wahre Rendite aussieht, im Verschleiern scheint er ja ein wahrer Meister zu sein. Nach 183 Beiträgen ist es hier nicht gelungen aus seiner Strategie auch nur den Schatten eines roten Fadens zu extrahieren, oder habe ich da etwas verpasst?. Wem das nicht zu denken gibt...

 

Kommen wir noch mal zum Anfang des Beitrages zurück. Buffett würde niemals in etwas investieren, was er nicht versteht. Man wird da niemals die inneren Zweifel los, was früher oder später schief geht.

 

Würde Buffett in Proffe investieren?

 

Gruß kio

 

 

 

 

 

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Kio
Mentor
898 Beiträge

Noch ein Gedanke hinterhergeschoben.

Jack D. Schwager hat ausschließlich Trader interviewt, die rechtssicher nachweisen konnten, z.B. durch entsprechende Unterlagen und Bankbestätigungen, dass sie tatsächlich so erfolgreich sind, wie sie angeben.

 

Würde Schwager Proffe interviewen?

 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Bzgl. Literatur sehe ich noch Trading for a living von A. Elder als Grundlage an, insbesondere weil er sehr ausführlich auf die psychologischen Aspekte eingeht. Auch die Aussage dass die Performance nur zweitrangig ist, und dass das  primäre Ziel sein muss auch nächste Woche noch handlungsfähig zu sein, ist etwas das man verinnerlichen muss. Die Turtles gehen ja in die gleiche Richtung, drücken es aber etwas weniger mit dem Holzhammer aus. Daher auch meine wiederholte Kritik, dass bei einem Drawback von 90% etwas mit dem Risikomanagement nicht passt. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Kio : Die normalen deutschsprachigen Anbieter versenden e-mails / pdfs / und/oder haben ein Archiv aller Ausgaben. Da ist alles sauber archiviert und nachvollziehbar. Kritisch sind die Insta-Gurus, die ihre Analysen in nicht-speicherbaren Videos vorstellen, welche nach einigen Tagen gelöscht werden. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Casi
Autor ★★
26 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Casi, hallo Community, 

ich wäre für einen Erfahrungsbericht mit allgemeinen Tendenzen und Hinweisen auf die Performance dieses Abonnements wirklich dankbar. Bin überzeugt, dass ich eine Menge dabei lernen kann. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

@wbrocks  schrieb:

Hallo Casi,

Ich bin bei dem "Platin" nicht dabei aber interessiert wie es läuft. 

Mir ist der rabbatierte Preis von 3k€ einfach zu hoch, da es keinerlei Risikobegrenzung gibt. Stelle dir nur mal vor Du wärest von einer Million auf 67,7k abgestürzt!!

Ich freue mich auf Deine Posts. 

 

Hallo zusammen,

so, morgen geht es los. Das Proffe Trend Depot Platin wird Herr Proffe im Rahmen eines persönlichen Lesertreffens starten. Ich finde, dass wir uns über das Für und Wider von Proffes Trend Depot (Platin) nun genug ausgetauscht haben.

Gerne komme ich der Bitte nach, in allgemeiner Form zu berichten.

Möchte die Community meine Meldungen zukünftig hier in diesem Thread (Nachteil: Vermengt mit allem anderen, anderen Börsenbriefen und vielen persönlichen Meinungen) oder in einem neuen separaten Thread (Nachteil: Losgelöst von diesem Thread und vermutlich schwerer auffindbar) finden? Kurze Antworten wären klasse.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

ich denke mal, dem SMT ist es zumindest am Anfang wohler, wenn das hier "hinten auf Seite 19" versteckt beginnt.