am 17.04.2021 11:29
Hallo,
ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.
Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?
Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.
Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.
Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden.
Gruß
am 14.07.2025 11:43
hm,
ich kenne Menschen bei denen wurden aus 900.000.-
bis heute knapp 1,6 Mio.
Ist das jetzt Toll, Super 🤑 oder 😣 ?
...das kann jeder für sich sehen 😁
Grüße
Daniel
am 14.07.2025 12:58
Wer weder 'Händchenhalten' noch Selfies mit Michael Proffe braucht, ist wahrscheinlich mit den normalen Angeboten besser bedient.
Erst einmal ganz herzlichen Dank an Silver_Wolf, CurtisNewton, dg2210, Marin, Glücksdrache, Morgenmond und huhuhu für Eure schnellen und ehrlichen Antworten!
Zu einigen Kommentaren und Gegenfragen:
Also das belächelte "Händchenhalten" oder man könnte auch sagen die mentale Vorbereitung und Begleitung ist nach meiner langjährigen Börsenerfahrung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wer es schafft, seinen ursprünglichen Plan wirklich durchzuziehen, auch durch schlechte Börsenzeiten und in diesen sogar investiert: Alle Achtung. Fakt dürfte jedoch sein, dass den meisten Privatanlegern dies nicht über einen gesamten Börsenzyklus von vielen Jahren gelingt, zumindest nicht im Bereich des langfristigen Vermögensaufbaus mit Optionsscheinen. Hut ab, vor dem, der dies schafft. Aus meiner Sicht spricht dies eher für einen solchen Börsendienst.
Was ist die anderen Male passiert.
Weiß ich nicht genau. Leser ist seine Proffeinvest-Website bezüglich der abgeschlossenen Optionsscheinpakete intransparent und es wird für die meisten Pakete keine Performance angegeben. Wenn man Community-Einträgen Glauben schenkt endeten viele von ihnen im Totalverlust. Aber: Seine Optionsscheinpakete waren auch nicht darauf angelegt, einen gesamt Börsenzyklus über gehalten zu werden. Anders seine Börsenbriefe Proffes Trend Depot, Proffes Optionsschein Trader und Proffes Trend Portfolio (US), und diese sind es, die die Million erreicht habe.
Vor Steuern in einem Musterdepot oder nach deutscher Steuer in einem Privatanleger Usecase?
Die Million gilt ausdrücklich nur vor Steuer. Mir ist klar, dass die Perfomance nach Steuer aufgrund des Zinseszins-Effekt deutlich niedriger sein wird.
Nochmals vielen Dank.
am 01.08.2025 17:43
Hallo Casi und Morgenmond.
Ist richtig und für Proffes Trend Depot und Optionsscheintrader im
Ausgabenarchiv nachvollziehbar das aus 30k auf 1 Mio (ohne Steuern) wurden. Die Ausgaben liegen mir vor.
Was Proffe verschweigt, der Optionsscheintrader wurde ab 2021 bis Ende 2022 komplett auf fast Null gefahren - Fast alle Knock Outs erlitten diesen Knock -Out, also Totalverlust. Wer zuvor die Million erreicht hatte war diese Million auch wieder los. Wundersamer Weise wurde Geld (ca. 15k€) nachgeschossen, aus den "Extrachancen" aktiviert obwohl die Depots ohne Nachschusspflicht geführt werden. Ich habe mein Abo auf den Optionsscheintrader damals nicht weitergeführt, daher würde mich mal interssieren wo der Optionsscheintrader aktuell steht. Selbst auf Proffeinvest.com enden alle Grafiken 2021, vor dem Absturz. Wer hat Fakten wo der Optionsschein Trader heute steht? Eines zumindest hat Herr Proffe damals gelernt. Statt KO kamen fast nur noch Optionsscheine zum Einsatz, die haben wenigstens noch einen minimalen Restwert (Zeitwert), während vom KO oft nur 0,001€ für die Steuer (Verlustverrechnung) bleiben. Wer hat FAKTEN? Wie hat sich der Optionsscheintrader ab 2022 entwickelt?
am 01.08.2025 18:00
Hallo Marin,
Wenn Du Dir mal die Grafiken auf Proffeinvest.de - Proffes Trenddepot genau anschaust, dann geht es auch mal (mehrmals) um 75% herunter, was aber immer wieder aufgeholt wurde. Beispiele: Anfang 2020 ging es von ca. 5 Mio auf unter 1,5 Mio und 2021 von 15 Mio auf ca. 3 Mio runter. Schaue mal in die Grafik, aus eigener Erfahrug (Abo des Trenddepots) kann ich das bestätigen, es hängt davon ab wieviel investiert ist.
Das Versprechen ist mit Vorsicht zu werten. Steigt man jetzt in den Proffe Trend Depot Platin ein weiß auch ein Herr Proffe nicht was morgen die Börsen machen. Das Versprechen beinhalten keine Garantie, keinen konkreten Zeitpunkt und auch keine maxiamale Verlustgarantie. Entscheide für Dich. Aus meiner Erfahrug mit dem PTD (Proffes Trend Depot) kann ich Dir nur sagen:"Starke Nerven und einen Soliden Glauben and den Meister Proffe" wirst Du brauchen! Ach ja 3k€ soll der Platin Dienst kosten - ist mir zuviel, und somit solltest Du a) 33k für den Start haben und b) Du startest mit 9,1% Verlust im Platin!!! Bitte berichte über die Erfahrungen die Du machst.
@Marin schrieb:
@Casi schrieb:Hallo zusammen,
Herr Michael Proffe wird nun einen neuen Börsenbrief herausgeben, den "Proffe Trend Depot Platin".
- Sein Werbeversprechen ist, aus 30.000 Euro eine Million Euro zu machen.
- Das klingt natürlich zu gut, um wahr zu sein. Aber seine Begründung ist, dass er genau dies bereits dreimal geschafft habe, unter anderem im Proffe Trend Depot von 2005 bis 2014.
Was haltet Ihr davon?
Und was ist die anderen Male passiert?
am 01.08.2025 18:13
Hallo Morgenmond,
Wie oft die Million auch wieder "verloren" ging sieht man eindrucksvoll z.B. im Chart von Proffes Trend Depot - mehrmals allerdings hat er es bis heute immer wieder aufholen können
Allerdings glaube ich das der Optionsscheintrader 2022 vollständig auf minimalsten Restwert gefahren wurde, ohnen sich zu erholen. Alle Angaben enden 2022.
Wer kann sagen wie sich Proffes Optionsschein Trader ab 2021 bis heute entwickelt hat? Wer hat Fakten? Bitte posten.
Wie oft sind die Optionsscheinpaktet ins Minus oder verfallen? Wer hat FAKTE?
Danke vorab
am 01.08.2025 20:07
@wbrocks schrieb:
Wie oft sind die Optionsscheinpaktet ins Minus oder verfallen? Wer hat FAKTE?
Du bist im falschen Forum. Es gibt wohl niemanden hier, der alle Optionsscheinspakete gekauft hat. Darum kann dir hier niemand diese Daten liefern.
am 02.08.2025 00:46
@wbrocks :
Wer kann sagen wie sich Proffes Optionsschein Trader ab 2021 bis heute entwickelt hat? Wer hat Fakten? Bitte posten.
Leider habe ich keine Fakten zu Proffes Optionsschein Trader, aber da die Daten auf zu diesem Dienst auf seiner proffeinvest.de-Website nur bis Mitte 2021 reichen, teile ich die Auffassung, dass sich der Dienst danach sehr negativ entwickelt hat und mit Ausnahme des gestiegenen Meta-Optionsscheins im Jahr 2022 möglicherweise auf null gefahren wurde. Das selbe gilt vermutlich für Proffes Impuls Trader, denn sowohl Proffes Optionsschein Trader als auch Proffes Impuls Trader sind aktuell nicht auf seiner Website bestellbar.
Meine Vermutung ist, dass Proffe diese beiden Dienst nicht wieder auflegen wird und das genau das Scheitern dieser beiden Dienste im Jahr 2022 der Grund für das neue Proffes Trend Depot Platin im Jahr 2025 ist. Auch der Ansatz, Kunden per SMS über Kauf und Verkauf zu informieren wird vom Proffes Impuls Trader ins Proffes Trend Depot Platin übernommen.
Statt KO kamen fast nur noch Optionsscheine zum Einsatz, die haben wenigstens noch einen minimalen Restwert (Zeitwert), während vom KO oft nur 0,001€ für die Steuer (Verlustverrechnung) bleiben.
Nein, das ist nicht richtig. Optionsscheine können auf einen Wert von 0,001 € sinken. Der Vorteil von Optionsscheinen gegenüber KO-Zertifikaten ist ein anderer: Wenn die Laufzeit nur lang genug ist (Proffe wirbt damit, dass er solche auswählt), besteht zumindest die Chance, dass sich ein gefallener Optionsschein zumindest teilweise wieder erholt. Das KO-Zertifikat hingegen bleibt wertlos, wenn es einmal ausgeknockt wurde. Allerdings haben Optionsscheine auch Nachteile, zum Beispiel dass Emittenten die Parameter für Volatilität, Zinsen etc. ändern und auf diese Weise willkürlich den Preis ändern.
Bitte berichte über die Erfahrungen die Du machst.
Ja, tatsächlich habe ich das Proffes Trend Depot Platin gebucht. Am 12.09.2025 geht es los. Ich kann bei Interesse berichten (natürlich nur allgemein, da redaktionelle Inhalte und Daten geistiges Eigentum sind).
Interessant ist, dass inzwischen (02.08.2025) das Proffes Trend Depot Platin nicht mehr buchbar ist. Ich bin einmal gespannt, ob es wirklich ausverkauft ist, oder ob dies nur eine Marketingmaßnahme ist.
am 02.08.2025 10:19
Hallo @Casi, hallo Community,
ich wäre für einen Erfahrungsbericht mit allgemeinen Tendenzen und Hinweisen auf die Performance dieses Abonnements wirklich dankber. Bin überzeugt, dass ich eine Menge dabei lernen kann.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 03.08.2025 19:54
Hallo Casi,
Danke für Deine Kommentare, denen ich zustimme und zu den Fakten des Optionsscheintraders.
Depotstand aus dem original Optionsschein Trader von Proffeinvest: (liegen mir vor)
Stand Ende Dez 2011: 35k€
Stand Ende Dez 2012: 38k€
Stand Ende Dez 2013: 44k€
Stand Ende Dez 2014: 71k€
Stand Ende Dez 2015: 65k€
Stand Ende Dez 2016: 56k€
Stand Ende Dez 2017: 98k€
Stand Ende Dez 2018: 81k€
Stand Ende Dez 2019: 233k€
Stand Ende Dez 2020: 541k€
1 Million erreicht 1.Juli.2021 - Neustart mit 30k€ 8.Juli
Stand Ende Dez 2021: 47k€
Dann der völlige Absturz:
Stand 19.5.22: 2032€ als Cash (92% Verlust seit Neustart)
Aktivieren von 15.700€ aus früheren "Extrachancen", Preisreduktion des Abos auf einmalig 999€
Stand: 6.10.22: 9546€
Stand Ende Dez 2022: 11k€
Stand Ende Dez 2023: 13.7k€
Stand 7.3.2023: 31.808€
Stand 6.6.2023: 32.710€
Stand 15.8.23: 24.829€ (Ende der mir vorliegenden Ausgaben)
Du siehst, die Million wurde nach ca. 5,5 Jahren erreicht. Diese Million wäre aber auf 67,7 k€ an 19.5.22 dahingeschmolzen.
Da Du den Proffe's Trend Depot Platin Brief abonniert hast würden mich Deine Erfahrungen ab 12.Sept. wirklich sehr interessieren.
Bitte poste mal wie es so läuft. Neu sind Puts und die Balance zwischen Aktien <-> Hebeln.
Ich bin bei dem "Platin" nicht dabei aber interessiert wie es läuft.
Mir ist der rabbatierte Preis von 3k€ einfach zu hoch, da es keinerlei Risikobegrenzung gibt. Stelle dir nur mal vor Du wärest von einer Million auf 67,7k abgestürzt!!
Ich freue mich auf Deine Posts.
am 03.08.2025 20:32
@wbrocks schrieb:
Du siehst, die Million wurde nach ca. 5,5 Jahren erreicht. Diese Million wäre aber auf 67,7 k€ an 19.5.22 dahingeschmolzen.
Aber doch nur, wenn man den Neustart ignorierte. Ansonsten wären 970k noch auf dem Konto und die 30k 'Neustartgeld' wären auf 2k zusammengeschmolzen, d.h. das Gesamtvermögen läge bei 972 k.