Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Emitent kündigt Zertifikat

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Hallo und zunächst ein gutes Neues Jahr.

 

Und eh ich mich versehe werden für 3 meiner endlos Hebel-Bull Zertifikate keine neuen Kurse seit dem 30.12.21 mehr gestellt.

Recherche beim Emittenten (GS) ergibt: Zertifikate wurden gekündigt.

Gut und schön - laut Infoprospekt gibt es einen Barausgleich. Auch die Berechnung ist dort geregelt.

 

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

Wie lange es etwa dauert der in der Regel, bis der Barausgleich eintrifft?

 

Ich habe das Postfach des Brokers (nicht die Codi) lang und quer durchsucht und nichts diesbezüglich gefunden. Wird man nicht bei bevorstehenden Kündigung zuvor benachrichtigt?

 

bis demnächst.

10 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Das wäre eine Frage für das Forum des entsprechenden Brokers (lass mich raten, Low-Cost?), nicht für dieses Forum hier.

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Ich würde beim Emittenten nachfragen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @DrTool, hallo Community,

 

danke für Deine Frage. Irgendwie habe ich fast das Gefühl, daß Du Dich mit dem Vorgang einer Emittentenkündigung nicht wirklich auseinandergesetzt hast. 


@DrTool  schrieb:

Hallo und zunächst ein gutes Neues Jahr.

 

Und eh ich mich versehe werden für 3 meiner endlos Hebel-Bull Zertifikate keine neuen Kurse seit dem 30.12.21 mehr gestellt.

Recherche beim Emittenten (GS) ergibt: Zertifikate wurden gekündigt.

Gut und schön - laut Infoprospekt gibt es einen Barausgleich. Auch die Berechnung ist dort geregelt.

 

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

Wie lange es etwa dauert der in der Regel, bis der Barausgleich eintrifft?

 

Ich habe das Postfach des Brokers (nicht die Codi) lang und quer durchsucht und nichts diesbezüglich gefunden. Wird man nicht bei bevorstehenden Kündigung zuvor benachrichtigt?

 

bis demnächst.


Die depotführende Bank hat keine Möglichkeit, rechtsverbindlich vor dem tatsächlichen Aussprechen einer Kündigung (oder auch einer Wandlung bei der Wandelanleihe) davon zu erfahren. Denn: Ein Gerücht oder das pure Einsehen, daß die Position für den Emittenten ungünstig läuft, reicht hier nicht. 

 

Der Emittent wird also fristgerecht kündigen und die Handelbarkeit dieses Derivates einstellen und gem. dem ursprünglichen Emissionsprospekt die fälligen Ausgleichszahlungen in Aktien, Wertpapieren oder Geld leisten.

Dazu bekommen - ganz ins Unreine geschrieben - die Verwahrstelle und die depotführende Bank/Broker eine Information. Diese zieht sich eine Art "Sachdepot" (wie es früher mal hieß) aller Kunden aus den Depotdatensätzen, die dieses Wertpapier haben. Diese erhalten dann die offizielle Information sozusagen über den Einzug bzw. Ausbuchung des Wertpapiers und die Gegenleistung. 😊

 

Als Frist hierfür kann man "zeitnah" angeben.  Das entsprechende Fundament besteht aus den Prospekten und Usancen. 

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Danke @Glücksdrache Das ist ja wirklich die Fullservice-Antwort.

 


@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @DrTool, hallo Community,

 

danke für Deine Frage. Irgendwie habe ich fast das Gefühl, daß Du Dich mit dem Vorgang einer Emittentenkündigung nicht wirklich auseinandergesetzt hast. 


Wie kommst Du da drauf 😎.

Im Ernst, es ist tatsächlich das erste Mal in x Jahren, dass mir der Emittent das Papier kündigt. Nun gut, ich hatte Hebelzertifikate bisher auch vornehmlich zum kurzzeitigen Zocken verwendet. Auf die Idee, das langfristig mit moderatem Hebel bei substanzhaltigen Aktien einzusetzen, hat mich @Zilch gebracht (auch dahin einen schönen Dank).

 

Schönen Abend

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Huhu,

 

theoretisch hätte dir die Bank eine Mitteilung geben können, sobald der Emittent fristgerecht die Kündigung ausspricht. 

Ansonsten das, was @Glücksdrache sagte. Zeitnah dürfte in der Regel so um die 5 Bankarbeitstage sein wenn ich mich nicht irre. 

Ist es schon angekommen? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Huhu,

Ansonsten das, was @Glücksdrache sagte. Zeitnah dürfte in der Regel so um die 5 Bankarbeitstage sein wenn ich mich nicht irre. 

Ist es schon angekommen? 


Nein, wir sind aber auch erst in der erste Woche....

DanDan
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

mir ist das bei einem Gold-Zertifikat von GS auch passiert. Ich hatte leider keinerlei Information über die Kündigung/die vorzeitige Beendigung erhalten.

D. h. ich bekomme einen Barausgleich? Die Knock-Out Barriere wurde ja nicht erreicht.

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Hallo,

 

ob Du einen Barausglcieh bekommst, siehst Du im Infoblatt des Emmitenten. (sollte man vor dem Kauf lesen)

Auf der GoldmannSachs Seite zeigen Sie Dir inzwischen den Wert des Barausgleichs.

z.B. eines meiner Papiere 

Ich warte derweil noch auf die Zahlung. Die Telefonhotline von Fl@t€x ist ahnungslos....

Wie sagt hier ein werter Boardkollege immer: Geduld.....

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Vollzugsmeldung. Heute wurde der Barausgleich verbucht.