Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Emerging Markets: Replizierender ETF

rutger
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mir einen ETF-Sparplan aufzustellen:

 

Anlagesumme: 200 EUR / Monat

MSCI World + MSCI EM (alternativ: Asia)

Replizierend

(Bevorzugt) ohne Wertpapierleihgeschäfte

(Bevorzugt) Comdirekt-sparplanfähig

 

Die Auswahl für EM + Replizierend ist nun allerdings schon sehr einschränkend. Sparplanfähig gibt es hierzu gar nichts. Selbst wenn ich auf die Einzahlung per Sparplan verzichte und nur ein Mal jährlich einen EM-ETF kaufen würde, wären das bei der geringen Anlagesumme von 2400 EUR jährlich relativ Kosten, da ich das EM-Exposure eher gering halten möchte.

 

Habt ihr Ideen, wie ich (replizierendes) EM-Exposure vernünftig in das Portfolio bekomme?

3 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @rutger,

 

ich gehe mal davon aus, dass du dich mit „replizierend“ an die bei comdirect übliche aber fehlerhafte Bezeichnung für die Abbildungsart anlehnst und damit physisch replizierend meinst (denn replizieren tun sie ja alle, die einen eben physisch, die anderen synthetisch).

 

Dass du in physisch replizierenden ETFs anlegen willst finde ich lobenswert (siehe hier wegen der Steuer), dass du aber auch Wertpapierleihe vermeiden willst, finde ich eher von Nachteil. Wertpapierleihe ist nicht besonders riskant, weil zu mehr als 100% abgesichert, sie erwirtschaftet aber eine Zusatzrendite, die die Kosten (TER) teilweise oder sogar vollständig kompensieren kann.

 

Du hast übrigens recht: Die Auswahl an sparplanfähigen oder Top-Preis ETFs bei comdirect mit deiner Klassifikation ist mehr als bescheiden.  

 

Daher meine Empfehlung: Statt im Sparplan kauf zweimal im Jahr zu einem Zeitpunkt, an dem dir die Kurse gerade günstig erscheinen und vielleicht mit Limit über LiveTrading (z.B. Lang & Schwarz) den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00B3RBWM25), dann hast du beides in einem ETF zu einem sehr Günstigen Preis. Dieser ETF läuft tatsächlich etwas besser als sein Index, obwohl er physisch replizierend und vierteljährlich ausschüttend ist. Er betreibt zurzeit auch keine Wertpapierleihe (das ist aber keine Garantie für die Zukunft).   

 

Gruß paba

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Rutger,

 

hast du schon mal über den A12GVR nachgedacht? Der ETF ist noch sehr jung (Auflage im Juni diesen Jahres), aber er konnte immerhin schon stolze 650 Mio. € einsammeln, ist also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft am Markt etabliert.

 

Ist leider nicht als Sparplan verfügbar, aber immerhin eine günstige TER von 0,20%, Physische/Replizierende Nachbildung des Indexes, aber mit Wertpapierleihe.

 

Wenn du ihn als Einmalanlage kaufst ab ca. 700€ bist du von den Kosten ähnlich wie im Sparplan (~1,5%). 720€ (von 2400€ Gesamt) in den EM-ETF würden sogar ziemlich genau der oft vorgeschlagenen Gewichtung von 70% World und 30% EM entsprechen. Und eventuell wird dieser ETF bei seinem Erfolg ja noch sparplanfähig bei der comdirect?

VG
DerBremer

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Dieser ist an Januar sparplanfähig:  A2DTF1  und sogar noch aals Top-Preis ETF für 2018 kostenfrei zu erwerben im Sparplan. Der ist laut Produktdatenblatt physisch nachbildend,

 

Sonst wie ein anderer Komentator nehm doch Anleihen auf EM die  physisch sind, da kommt ja der  Vanguard ins Program:  A143JQ  mit extrem niedrigem TER auch 2018 als Top-Preis ETF. Dritte Wahl neben den Welt (inkl. EM ) von Vanguard der dann ja nur aals Börsenhandel kaufbar ist der extrem brei gestreute DB-Tracler All World AC also inkl. Emerging Marlet  A1W8SB