Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelaktien Übertrag

Indy05
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zu einem Übertrag von DKB nach comdirect ( Einzelaktie )

Aktie : Enphase 

sie wurde bei der DKB über Tradegate gekauft ( € ) .

nach einiger Zeit sollte die in mein comdirect Depot ziehen was auch funktioniert hat. Nun ist sie da im Depot aber nicht mehr in Euro sondern in USD . Und handelbar ist sie nur noch über NASDAQ , obwohl ich sie, wenn ich sie neu kaufen würde über alle Deutschen Börsenplätze kaufen könnten. 

Problem ist natürlich das ich um Kosten zu sparen langsam aber sicher mein ganze Depot zu comdirect ziehen will . Aber in dem jetzigen Fall würde extrem höhere Kosten durch das Ausland traden auf mich zu kommen.

Ist das gängige Methode was Comdirect mit meiner Position gemacht hat ? Oder liegt hier ein Fehler vor ? 

Lg 

Indy

45 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.423 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex : Danke. Vor allem, weil Du mich ja persönlich kennst und es daher eigentlich besser wissen müsstest.

@nmh 

...oder vielleicht grad deswegen?

(@Zilch hat da schon die richtigen Worte gefunden...)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ja, und was ist jetzt mit der Causa ICC  ??

Verdammischnochmol

jetzt werd ich aber, ...ja so etwas von ??

hu

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Zilch :

Ja, aber da steht leider der Zahlencode nicht. Und Du siehst ja, dass Nuancen eine wichtige Rolle spielen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Ja, und was ist jetzt mit der Causa ICC  ??

Verdammischnochmol

jetzt werd ich aber, ...ja so etwas von ??

hu

Nu weet ik nich, wat ik seggen sall! Saten düvel blixem nommal! 

Da musst du de Profis fragen, womögelk könen de di helpen.

Edit: De ICC, dat is dit groote Zentrum in Berlin, nech?

@nmh  schrieb:

@Zilch :

Ja, aber da steht leider der Zahlencode nicht. Und Du siehst ja, dass Nuancen eine wichtige Rolle spielen!

nmh

Aber zumindest kann man eine erste grobe Einschätzung vornehmen. Wenn da Girosammeldepot steht so ist erstmal alles gut. Wie du sagtest ist 701 = AKV USA/Kanada domestic, ich habe zum Beispiel auch welche in "Wertpapierrechnung USA/KANADA (AKV)" und gehe davon aus, dass es sich hierbei um Verwahrungs-Art 700 handelt, da ich diese Aktien auch im Inland handeln kann. Die Feinheiten eben 🙂

Schönen Abend noch und noch mals vielen Dank für die Erläuterungen 🙂

Crazyalex
Legende
9.423 Beiträge

@nmh  schrieb:

Für Insider: Ich vermute, Deine Papiere liegen bei comdirect in der Verwahrung "701 = AKV USA/Kanada domestic". Wie gesagt, daran ist eindeutig die DKB schuld, die Deinen Kauf über Auslandsverwahrung durchgeführt hat. Dafür gehört der DKB eine hinter die Ohren. Um sie im Inland verkaufen zu können, müssten sie in die Verwahrung "700 = AKV USA/Kanada" oder in "004 = Girosammeldepot" umgebucht werden. Für die Umbuchung fallen hohe Kosten an.

@nmh 

Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen - einfach weil ich keine Ahnung habe und es mich interessiert:

Kann es sein, dass @Indy05 die Papiere zwar über Tradegate gekauft hat, alles seine Richtigkeit im Hintergrund hat und nur die DKB versehentlich die 701 statt der 700 "abgelegt" hat. Diese So an die Comdirect übertragen wurde (obwohl die Papiere in Wirklichkeit mit der 700 lagern) und jetzt der TE nur an der Auslandsbörse verkaufen kann weil das falsch lief!? In Wirklichkeit könnte er dort aber gar nicht verkaufen weil die Papiere jedoch (nach meiner Theorie) mit der 700 abliegen und wenn er über die Auslandsbörse verkauft gibt es daher wieder Probleme?

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben....

Gru0ß Crazyalex

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex : Die Zahlencodes sind (leider) nicht genormt. Die genannten gelten nur für Commerzbank/comdirect. Was für einen Unfug die DKB gemacht hat, darüber möchte ich nicht spekulieren. Aber das Beispiel zeigt allen, die z.B. zu TradeRepublic wechseln möchten, was alles passieren kann, wenn man an der falschen Stelle spart.

@Zilch :

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Auf den Kaufabrechungen bei comdirect steht:

(korrigiert - war ursprünglich fehlerhaft)

WERTPAPIERRECHNUNG USA/KANADA (AKV)      = 700

WERTPAPIERRECHNUNG USA/KANADA            = 701

WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA (AKV)      = 710

WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA            = 711

Übrigens: AKV = Auslandskassenverein (siehe Gooooogle, falls es jemanden interessiert).

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@nmh  schrieb:

Für Insider: Ich vermute, Deine Papiere liegen bei comdirect in der Verwahrung "701 = AKV USA/Kanada domestic". Wie gesagt, daran ist eindeutig die DKB schuld, die Deinen Kauf über Auslandsverwahrung durchgeführt hat. Dafür gehört der DKB eine hinter die Ohren. Um sie im Inland verkaufen zu können, müssten sie in die Verwahrung "700 = AKV USA/Kanada" oder in "004 = Girosammeldepot" umgebucht werden. Für die Umbuchung fallen hohe Kosten an.

@nmh 

Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen - einfach weil ich keine Ahnung habe und es mich interessiert:

Kann es sein, dass @Indy05 die Papiere zwar über Tradegate gekauft hat, alles seine Richtigkeit im Hintergrund hat und nur die DKB versehentlich die 701 statt der 700 "abgelegt" hat. Diese So an die Comdirect übertragen wurde (obwohl die Papiere in Wirklichkeit mit der 700 lagern) und jetzt der TE nur an der Auslandsbörse verkaufen kann weil das falsch lief!? In Wirklichkeit könnte er dort aber gar nicht verkaufen weil die Papiere jedoch (nach meiner Theorie) mit der 700 abliegen und wenn er über die Auslandsbörse verkauft gibt es daher wieder Probleme?

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verwirrend geschrieben....

Gru0ß Crazyalex

Uh, uh, uh, darf ich darf ich darf ich?

Also wenn ich das richtig verstanden habe lief das so ab:

@Indy05 hat bei der DKB die Papiere gekauft, über Tradegate, in festem glauben an die richtige Verwahrungs-Art

- DKB, unfähig fahrlässig wie sie nun mal so sind, hat das ganze aber (warum auch immer) unter der Verwahrungs-Art 701 (comdirect Nummer, keine Ahnung was bei DKB) angelegt -> Lagerland USA eben

- Das Depot wurde nun von der DKB zur comdirect übertragen, und natürlich wurde der Übertrag richtig vollzogen: von der "DKB 701" wurde es zur "comdirect 701" übertragen

- Dadurch kamen die Gebühren und die Aktien können nur noch über Auslandsorder gehandelt werden, denn für Inlandsorder wäre die 700 notwendig

Richtig? 🙂

Edit: Nun war @nmh doch schneller 😄

Edit 2:

@nmh  schrieb:

@Crazyalex : Die Zahlencodes sind (leider) nicht genormt. Die genannten gelten nur für Commerzbank/comdirect. Was für einen Unfug die DKB gemacht hat, darüber möchte ich nicht spekulieren. Aber das Beispiel zeigt allen, die z.B. zu TradeRepublic wechseln möchten, was alles passieren kann, wenn man an der falschen Stelle spart.

@Zilch :

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Auf den Kaufabrechungen bei comdirect steht:

(korrigiert - war ursprünglich fehlerhaft)

WERTPAPIERRECHNUNG USA/KANADA (AKV)      = 700

WERTPAPIERRECHNUNG USA/KANADA            = 701

WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA (AKV)      = 710

WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA            = 711

Übrigens: AKV = Auslandskassenverein (siehe Gooooogle, falls es jemanden interessiert).

nmh

Und dann hab ich noch WERTPAPIERRECHNUNG IRLAND (AKV) bei mir. Und für alle AKV (ich hab gegooooogelt) Sachen fällt noch mal das hübsche Clearstream-Entgelt an (damit die comdirect etwas verdient, wenn ich mich nicht irre Clearstream 0,95€ und comdirect den Rest von 1,95€) - was man aber vorher nicht weiß (BINGO).

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich habe leider bei zwei meiner obigen Beiträge (17:47 Uhr und 18:59 Uhr) Unsinn im Zusammenhang mit den Kennzahlen geschrieben. Bitte beachtet die rot gedruckten Korrekturen. Sorry!

nmh

Indy05
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Informationen, ich bin definitiv jetzt schlauer geworden. Werde natürlich mal nachhaken bei der DKB wie das zustande gekommen ist das sie ein Papier in der verwahrstelle USA Positionieren aber dan auf Deutschen Börsen handelbar ist (also bei der DKB) sobald ich die Antwort habe werde ich mich natürlich nochmal hier melden.

herzlichen Dank an die Community 

Crazyalex
Legende
9.423 Beiträge

@Indy05  schrieb:

....Werde natürlich mal nachhaken bei der DKB wie das zustande gekommen ist das sie ein Papier in der verwahrstelle USA Positionieren aber dan auf Deutschen Börsen handelbar ist (also bei der DKB) ...

@Indy05 

Die Lagerstelle "USA" ist schon richtig - nur dort die falsche Lagerart....

(so hab ich es zumindest verstanden!)

Gruß Crazyalex