Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelaktien Übertrag

Indy05
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zu einem Übertrag von DKB nach comdirect ( Einzelaktie )

Aktie : Enphase 

sie wurde bei der DKB über Tradegate gekauft ( € ) .

nach einiger Zeit sollte die in mein comdirect Depot ziehen was auch funktioniert hat. Nun ist sie da im Depot aber nicht mehr in Euro sondern in USD . Und handelbar ist sie nur noch über NASDAQ , obwohl ich sie, wenn ich sie neu kaufen würde über alle Deutschen Börsenplätze kaufen könnten. 

Problem ist natürlich das ich um Kosten zu sparen langsam aber sicher mein ganze Depot zu comdirect ziehen will . Aber in dem jetzigen Fall würde extrem höhere Kosten durch das Ausland traden auf mich zu kommen.

Ist das gängige Methode was Comdirect mit meiner Position gemacht hat ? Oder liegt hier ein Fehler vor ? 

Lg 

Indy

45 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.422 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich sagte ja auch nicht du seist Vollprofi, sondern dass du wesentlich bewanderter als ich bist - ich bin seit drei Wochen im Aktiengeschäft aktiv, davor jahrelang nur ETFs. Wenn du also drei Wochen und ein Tag mit Aktien handelst -> du bist bewanderter als ich 😛 😉 

@Zilch 

knapp 2 Jahre...

@Zilch  schrieb:

@GetBetter weiß leider auch nicht weiter. Nun müssen wir warten ob irgendwer diese Verwirrung auflösen kann. 

Ich könnte wetten, dass unser aller Vorbild und Experte nach meinem kleinen Hilferuf uns bald aufklären wird...

Ich bin ihm jetzt schon dankbar dafür Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex :  Aber gerne doch.

@Indy05 : Für mich ist der Fall klar. Bereits beim Kauf (DKB) wurde die Aktie im Lagerland USA verbucht (siehe Kauf-Abrechnung). Bis heute hat sich daran nichts geändert. Das "exotische" Lagerland, zu dem die DKB Dir verholfen hat, ist auch der Grund für die Spesen, die beim Depotübertrag angefallen sind. Da Deine Aktie bis heute in den USA gelagert ist, ist ein Verkauf im Inland nicht möglich. Mit anderen Worten: Du kannst Dich bei der DKB bedanken.

Für Insider: Ich vermute, Deine Papiere liegen bei comdirect in der Verwahrung "701 = USA/Kanada domestic" (in meinem ursprünglichen Beitrag stand hier AKV, ist bei 701 aber falsch). Wie gesagt, daran ist eindeutig die DKB schuld, die Deinen Kauf über Auslandsverwahrung durchgeführt hat. Dafür gehört der DKB eine hinter die Ohren. Um sie im Inland verkaufen zu können, müssten sie in die Verwahrung "700 = AKV USA/Kanada" oder in "004 = Girosammeldepot" umgebucht werden. Für die Umbuchung fallen hohe Kosten an.

Lösungsvorschlag: Papier in USA verkaufen und sofort (bei comdirect im Livetrading) wieder zurückkaufen. Oder einfach alles so lassen wie es ist.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.422 Beiträge

@nmh 

Vielenb Dank für die Info!

...so einfach kann's sein wenn man Ahnung von der Materie hat...Lachender Smiley

Jedenfalls haben wir jetzt alle (so hoffe ich - zumindest auf mich trifft es zu) was dazugelernt.

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Vielleicht hierzu eine kleine Geschichte.

Die Codi wurde mal zu dem Papier ICC Kontaktiert.

( nicht mehr Handelbar )

Bezüglich der Kürze hier nur die Antworten der Call Center Mitarbeiter.

Gedächtnis Protokoll;

ICC  ? ne da wissen wir nichts

was ist denn da

Ah, ja ...nicht mehr Handelbar

eh...versuchen Sie es doch mal über USA, öh oder Kanada

ach ne DAS geht ja auch nicht

Warten Sie bitte, ich Frage mal die Fachabteilung

Tüt Tüt ----lalalalalalalalalalalalalalalala

hallo ...hören Sie

tut mir Leid, auch die Kollegen können hier nichts zu sagen

bitte, was Sie machen können ?

...vielleicht kann Ihnen Ihr Steuerberater helfen.

Ohne Worte

Grüße

P.hu

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Nur noch kurz ein Einwurf zu dem Beitrag von @Zilch : Bitte nicht das Marktsegment (geregelter Markt, Freiverkehr, ...) und die Verwahrart (004 = Girosammel, 700 = USA, 701 = USA domestic, und viele weitere) verwechseln. Das hat nix miteinander zu tun.

@Crazyalex : "unser aller Vorbild": Witzbold!    ;-(

nmh

Crazyalex
Legende
9.422 Beiträge

@nmh  schrieb:

@nmh 

Meinte ich durchaus ernst. Wobei ich fairerweise sagen muss: Ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Meines bist Du jedenfalls Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh vielen Dank für die Erklärungen!

Für mein Verständnis:

Die ausländischen Aktien die wir kaufen werden bei der comdirect in der Verwahrung "700 = AKV USA/Kanada" oder "004 = Girosammeldepot" oder oder oder gebucht, auf jeden Fall so dass wir diese auch im Inland verkaufen können?

Und wie hätte er bei der DKB darauf einfluss nehmen können?

Da steht ja erst auf der Abrechnung "Lagerland USA", während er bei Tradegate in dem Glauben einer Inlandsorder gehandelt hat? 

Wenn ich mich nun nicht täusche so hätte er bei der Abrechnung dies bemerken, dann zur DKB und das dann bemängeln müssen damit es sofort geändert wird.

Und die Verwahrart kam nun als neue Information hinzu, danke für diese vielen vielen Infos 🙂 Jeden Tag einiges Schlauer dank dieser Community 🙂

Edit: Ich schließe mich @Crazyalex übrigens an was die Sache mit "Vorbild" angeht - nicht nur was dein Wissen angeht, sondern auch deine Bereitschaft deine Zeit für diese Community zu opfern und all unsere Fragen so ausführlich zu beantworten. Löblich löblich. Irgendwann gibt es den "nmh" Badge als Ehrung 😉

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@nmh  schrieb:

@nmh 

Meinte ich durchaus ernst. Wobei ich fairerweise sagen muss: Ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Meines bist Du jedenfalls Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

VORSICHT !!

Frisch gebuttert  Smiley (zwinkernd) 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Crazyalex : Danke. Vor allem, weil Du mich ja persönlich kennst und es daher eigentlich besser wissen müsstest.

Mein Vorbild ist @huhuhu , deswegen nehme ich ihm sein obiges Posting nicht übel.

@Zilch : Was für einen Unfug die DKB macht kann ich nicht beurteilen. Bei comdirect stimmt es so, wie Du es schreibst. Tip: Die Kundenbetreuung bei comdirect kann Euch die Nummer und den Namen der Verwahrart für die Aktien in Eurem Depot mitteilen. 004 und 700 lassen sich nur im Inland handeln, 701 nur im Ausland. Es gibt eine lange Liste dieser Nummern, aber comdirect sieht es nicht so gerne, wenn die öffentlich wird. Ich habe die Nummern nur gekriegt, weil ich immer noch die Fotos von damals habe.

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex : Danke. Vor allem, weil Du mich ja persönlich kennst und es daher eigentlich besser wissen müsstest.

Mein Vorbild ist @huhuhu , deswegen nehme ich ihm sein obiges Posting nicht übel.

@Zilch : Was für einen Unfug die DKB macht kann ich nicht beurteilen. Bei comdirect stimmt es so, wie Du es schreibst. Tip: Die Kundenbetreuung bei comdirect kann Euch die Nummer und den Namen der Verwahrart für die Aktien in Eurem Depot mitteilen. 004 und 700 lassen sich nur im Inland handeln, 701 nur im Ausland. Es gibt eine lange Liste dieser Nummern, aber comdirect sieht es nicht so gerne, wenn die öffentlich wird. Ich habe die Nummern nur gekriegt, weil ich immer noch die Fotos von damals habe.

nmh

Oder man schaut in die Wertpapierabrechnung unter "Verwahrungs-Art"? 😉

Grüße! 🙂