am 17.10.2016 11:52
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Wertpapiersparplan eingerichtet. Ich habe noch etwas Geld übrig und würde das gerne als Einmalzahlung in meinen Sparplan machen. Wie funktioniert das? Habe überall gesucht, aber nichts gefunden.
Gruss,
Elschaddai
am 17.10.2016 12:22
Hallo Elschaddai,
dafür richtest du einen neuen Sparplan ein und lässt diesen einmal ausführen. Danach löschst du ihn wieder.
Viele Grüße, Martina
am 17.10.2016 12:51
Ich habe dazu auch mal eine Frage:
Werden (Daimler-)Aktien aus einem Sparplan mit den (Daimler-)Aktien, die man "regulär" gekauft hat depotmäßig "zusammengschmissen" oder sind dies 2 verschiedene Positionen?
Gruß
kroko
am 17.10.2016 13:04
krokodil1 schrieb:
Ich habe dazu auch mal eine Frage:
Werden (Daimler-)Aktien aus einem Sparplan mit den (Daimler-)Aktien, die man "regulär" gekauft hat depotmäßig "zusammengschmissen" oder sind dies 2 verschiedene Positionen?
Gruß
kroko
Hallo kroko,
ja, sie werden in einer Position zusammengeführt. Bei gleicher ISIN bzw. WKN erfolgt immer eine Zusammenlegung der Einzelkäufe - unabhängig davon, ob der Kauf über den Sparplan oder eine normale Order erfolgt ist.
Gruß aus Quickborn,
Erik
am 17.10.2016 13:09
Danke, Eric, für die schnelle Antwort.
Könntest Du bitte auch mal kurz bei
/t5/Konto-Karte/Mit-VISA-in-der-NRW-Provinz-bezahlen-PIN-und-Unterschrift/m-p/2549#U2549
vorbeischauen. Ich habe dort eine Frage gestellt, die eigentlich noch niemand so richtig beantwortet hat.
Gruß
kroko
am 17.10.2016 13:13
am 17.10.2016 14:47
krokodil1 schrieb:
Danke, Eric, für die schnelle Antwort.
Könntest Du bitte auch mal kurz bei
/t5/Konto-Karte/Mit-VISA-in-der-NRW-Provinz-bezahlen-PIN-und-Unterschrift/m-p/2549#U2549
vorbeischauen. Ich habe dort eine Frage gestellt, die eigentlich noch niemand so richtig beantwortet hat.
Gruß
kroko
Hallo kroko,
gerne geschehen! Nun, wenn ich die Antworten der Community in dem besagten Thread so lese, offenbart sich die Antwort auf deine Frage zwischen den Zeilen.
Es hängt im Wesentlichen vom Händler ab, welche Legitimationsverfahren verwendet werden. Es kann also auch darauf hinauslaufen, dass beide Verfahren parallel eingesetzt werden. Warum nun dieses Procedere deiner Beobachtung nach in der tiefsten NRW-Provinz verbreitet ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß,
Erik
am 17.10.2016 20:49
SMT_Martina schrieb:Hallo Elschaddai,
dafür richtest du einen neuen Sparplan ein und lässt diesen einmal ausführen. Danach löschst du ihn wieder.
Viele Grüße, Martina
Hallo Elschaddai,
wenn du mehr als ca. 660 bis 1.020 €anlegen willst ist fährst du mit einem Sparplan deutlich ungünstiger als bei einem Kauf über die Börse bzw. über Lifetrading.
Grund: Ein Sparplan kostet bei comdirect immer 1,5% der Analagesumme ohne Obergrenze. Ein Kauf über die Börse oder Lifetrading kostet aber „nur“ 4,90€ +0,25% der Analagesumme begrenzt auf mindestens 9,90€ und maximal 59,90€. Dazu kommt bei XETRA noch 1,50€ börsenplatzabhängiges Entgelt und bei anderen Börsenplätzen 2,50€. Im Lifetrading wird kein börsenplatzabhängiges Entgelt verlangt. Eventuell kommt bei einem ausländischen ETF (ISIN fängt nicht mit DE an) noch die Gebühr für Clearstream hinzu, welche bei einmaliger Ausführung 2,90€ kostet. In Summe zahlst du also bei einem Kauf über die Börse oder im Lifetrading bei einer relativ kleinen Anlagesumme von bis zu 2.000€ mindestens zwischen 9,90€ und 15,30€. Der Breake-Even ist also schon bei eine Anlagesumme zwischen 9,90€/1,5% = 660 € und 15,30€/1,5% = 1.0120€ erreicht. Darüber fährst du mit einem Kauf über die Börse oder über Lifetrading immer günstiger. Ist die Anlagesumme größer als 2.000€, so ist dieser Unterschied sogar noch viel größer, weil dann die 9,90€ durch 4,90 +0,25% der Analagesumme bzw. durch 59,90€ zu ersetzen sind.
Hallo Martina,
kann es sein, dass du diese „Kleinigkeit“ vergessen hast?
am 18.10.2016 14:35
Hallo @paba und @Elshaddai,
da habe ich mich doch durch den Passus "ich habe noch etwas Geld" übrig, dazu verleiten lassen, das als einen "kleineren" Betrag zu interpretieren. Wobei es natürlich bei jedem anders zu definieren ist, wieviel "etwas Geld" ist.
Hier ein paar ausführlichere Anmerkungen zur Preisgestaltung.
Bei einem Fondssparplan im Festpreisgeschäft kann man das über den Sparplan so machen, wie ich oben beschrieben habe. (Der Kauf geht dann über den Prozess der Sparplan-Anlage und nicht über eine Order.) Eine Einmal-Anlage ist natürlich auch möglich. Die geht über eine Order im Festpreisgeschäft. Die Preisgestaltung hängt dabei von dem Discount ab, den comdirect gibt, bis 100 % sind möglich, dann wäre diese Einmal-Anlage kostenlos.
Bei einem Aktien- oder ETF-Sparplan sieht das natürlich anders aus. Diese Gattungen kann man auch in der Einmalanlage an der Börse erwerben. Es gilt dann jeweils unser PLV, für Sparpläne und für Börsenorders. Da muss man für sich selbst rechnen, was besser ist, da gebe ich dir Recht, paba.
@Zargoras, deine Idee mit dem Überschuss-Sparen ist sehr schön, wir haben sie bereits als Idee an die Fachabteilung weitergegeben, besten Dank.
Viele Grüße, Martina
am 05.04.2017 12:27
Hallo @SMT_Martina, Ich möchte hier auch die Option der "Einmalanlage" noch einmal anregen.
Ich bin Freiberufler, mein monatliches Einkommen schwankt stark, ich spare deshalb mit mehreren Sparplänen lieber kleinere Raten und entscheide dann spontan, ggf. aufzustocken. Die beschriebene Option (Sparplan anlegen und wieder löschen) ist hier ein bisschen unkomfortabel, wenn man das regelmäßiger macht. Zwei Gründe lassen den Sparplan für die Einmalanlage attraktiv erscheinen: Er ist (Aktionen außenvor) günstiger als eine Order und ich muss den Betrag vorher nicht aufs Verrechnungskonto überweisen.
Ich fände es ideal, wenn man in der Ansicht "Wertpapiersparplan Übersicht" neben den Buttons "Ändern" und "Löschen" zusätzlich noch die Option "Einmalzahlung" hätte.