Einmalkauf oder Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.01.2022 09:26
Hallo, ich bespare seit letztem Jahr den A1JX52 als Rentendepot mit 150,00 im Monat.
Nun habe ich 15000 aus meiner alten Rentenversicherung bei der Debeka erhalten. Das soll nun auch ins Depot.
Das ganze einmalig über den Sparplan reinzubuttern fällt weg, da ich 1,5 pro Sparplan zahle?
Wenn ich per live trading nachkaufe, gibt es zwei Optionen habe ich hier im Forum gelesen? Dort unterscheiden sich auch die Gebühren. Irgendwie bin ich auch immer wieder über die Summe von 2000€ beim Einmalkauf gestolpert. Was hat es damit auf sich?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2022 09:35
Moin @Fachstax,
völlig richtig, bei 15.000 Euro lohnt sich der Kauf über den Sparplan nicht, wenn Den ETF nicht gerade zufällig kostenlos besparbar ist, was bei Dir nicht der Fall ist.
Am günstigsten kaufst Du Dir Deinen ETF im Livetrading. Sollte für Dich das normale PLV gelten, zahlst Du hier 4,90 Euro + 0,25% vom Orderentgelt + ggf. 2-3 Euro Clearstream, also in Summe ca. 45 Euro Gebühren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.01.2022 09:40
Hallo @Fachstax ,
die 2000€ ist die Summe, ab der das ideale Verhältnis zwischen Ordergebühren und Orderwert besteht. Die Ordergebühren lauten ja 4,90€ + 0,25% vom Orderwert, mindestens aber 9,90€. Orderst du für weniger als 2000€, wären die Ordergebühren theoretisch geringer als die 9,90€ (z.B. bei 1000€: 4,90€ + 1000€*0,25% = 7,40€), werden aber trotzdem mind. 9,90€ betragen (wegen der Mindestordergebühr). Ab rund 2000€ spielt diese Mindestordergebühr keine Rolle mehr.
Bei Börsenplätzen wie Xetra, gettex, etc zahlst du noch zusätzlich börsenplatzabhängige Entgelte, die im Live-Trading wegfallen.
Beachte bitte aber, dass du auch beim Livetrading idealerweise nur zu den Xetra-Börsenzeiten handelst, ansonsten können die gestellten Kurse suboptimal ausfallen.
Viele Grüße,
Jörg
30.01.2022 10:16 - bearbeitet 30.01.2022 10:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.01.2022 10:16 - bearbeitet 30.01.2022 10:18
Vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.01.2022 12:21
...oder Eröffnung eines kostenfreien Depots bei einem Mitbewerber und dann deutlich günstigerer Einmalkauf (TR scheidet in Deinem FAll aus, da der A1JX52 dort nicht handelbar ist) - ein kostenfreier Depotübertrag an die Comdirect, so es denn sein soll, ist dann natürlich auch möglich... Nachteil wäre allenfalls der Faktor Zeit, jedoch soll der ETF ja lange im Depot bleiben, daher ist m.E. der Faktor Zeit zu vernchlässigen...