- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Einmalanlage - wann und wie?
04.01.2024 17:53 - bearbeitet 04.01.2024 18:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04.01.2024 17:53 - bearbeitet 04.01.2024 18:07
@FrolleinB was @t.w. oben geschrieben hat ist richtig, auch wenn es etwas durcheinander war 😉
Dein ETF ist derzeit ein Top-Preis ETF; das siehst du, wenn du ihn im Informer anschaust: Amundi MSCI All Country World UCITS; WKN: LYX00C
Die Details zu der Top-Preis-Aktion findest du hier: Top-Preis-ETF-Aktion
In kurz bedeutet das, entweder:
- Per Einmal-Auftrag über den Handelsplatz Tradegate für einmalig 3,90€ (edit: plus 2,50€ Börsenplatz abhängiges Entgelt; zusätzlich vermutlich plus 2,90€ Clearstream-Gebühr), oder
- Kostenfrei per Sparplan (einzelne Ausführung gedeckelt auf 10.000€ ==> mehrere Sparpläne zum gleichen Ausführungstag notwendig oder über mehrere Monate gestreckt).
Die Gebühren für den einmaligen Auftrag fallen bei der Anlagesumme nicht wirklich ins Gewicht. Es ist aus meiner Sicht eher von deiner Präferenz abhängig, ob du alles auf einmal "erledigt" haben möchtest (dann Einmalauftrag oder mehrere Sparpläne zum gleichen Termin) oder es über einen gewissen Zeitraum stecken möchtest. Wenn du es zeitlich steckst, dann bist du weniger abhängig von dem einzelnen Ausführungskurs. Ob das im Nachhinein besser oder schlechter ist, kann dir im Voraus niemand sagen...
Grüße,
Montgomery
04.01.2024 18:00 - bearbeitet 04.01.2024 18:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.01.2024 18:00 - bearbeitet 04.01.2024 18:00
@Montgomery schrieb:
- Per Einmal-Auftrag über den Handelsplatz Tradegate für einmalig 3,90€ (vermutlich plus 2,90€ Clearstream-Gebühr)
Auf jeden Fall aber plus 2,50 Börsenplatzentgelt 😉
Ansonsten danke Dir, dass Du meine Gedanken einmal sortiert hast, besser hätte man es kaum schreiben können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 18:50
Super, vielen Dank für eure Antworten 😀
Dann werde ich es über einen Sparplan machen, den ich 5 Monate laufen lasse. Das erscheint mir die beste Lösung zu sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2024 23:15
@FrolleinB schrieb:Super, vielen Dank für eure Antworten 😀
Dann werde ich es über einen Sparplan machen, den ich 5 Monate laufen lasse. Das erscheint mir die beste Lösung zu sein.
Nur noch als Tipp: Die comdirect bietet 4 Termine für die Sparplanausführung im Monat an. Wenn du also dein Geld schneller kostenlos investieren möchtest wäre dies eine gute Möglichkeit.
Gruß Morgenmond

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »