Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage ETF

ETFsuche
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich möchte gern eine recht hohe Summe in ETFs anlegen, allerdings nicht unbedingt langfristig, da wir in den nächsten 1-3Jahren Eigenkapital benötigen. Habt ihr Tipps und konkrete Vorschläge? Ich kenne mich mit ETFs noch nicht gut aus.

Lieben Dank!

7 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Wenn es um eine hohe Summe geht die mit einem Anlagehorizont von 1-3 Jahren angelegt werden soll und dann auch wirklich benötigt wird, ist meiner Meinung nach dringend von einer (Aktien-)ETF-Anlage abzuraten. Nicht vergessen - es geht immer noch um Aktien. Auch wenn einem die Anlage in ETF's von der geneigten Finanzpresse mittlerweile gerne in einem Atemzug mit Tagesgeld genannt wird. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @ETFsuche,

 

eine Frage vorab: Wieso überhaupt für so einen kurzen Horizont Risiken eingehen? 

 

Nachdem diese Frage geklärt ist: Denkbar ist eine Anlage in einen relativ schwankungsarmen ETF mit Verkaufslimit. Man könnte hier in 1-3 Jahren ein paar Prozent Rendite machen, es könnte aber auch schief gehen, Du wirst ausgestoppt und hast ein paar Prozent weniger als vorher. Damit sind wieder wieder bei der Eingangsfrage: Wieso die riskante Variante? 

 

Wenn's die Risikovariante sein soll, würde ich mich (obwohl ich sonst kein Freund solcher Produkte bin) in diesem Fall für A0F5UH o.ä. entscheiden. Aufgrund der nicht ganz so starken Volatilität läuft Du weniger Gefahr, zu früh ausgestoppt zu werden. 

 

Trotzdem: Rendite ganz ohne Risiko gibt's leider nicht. 

Dax43
Experte
115 Beiträge

Bei der kurzen Anlagezeit, solltest du keine ETF kaufen. Das wäre reine Zockerei. Investiere niemals in Dinge, die du nicht verstehst. 

Seraph
Experte
77 Beiträge

Hallo @ETFsuche