Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage ETF

ETFsuche
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich möchte gern eine recht hohe Summe in ETFs anlegen, allerdings nicht unbedingt langfristig, da wir in den nächsten 1-3Jahren Eigenkapital benötigen. Habt ihr Tipps und konkrete Vorschläge? Ich kenne mich mit ETFs noch nicht gut aus.

Lieben Dank!

7 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Wenn es um eine hohe Summe geht die mit einem Anlagehorizont von 1-3 Jahren angelegt werden soll und dann auch wirklich benötigt wird, ist meiner Meinung nach dringend von einer (Aktien-)ETF-Anlage abzuraten. Nicht vergessen - es geht immer noch um Aktien. Auch wenn einem die Anlage in ETF's von der geneigten Finanzpresse mittlerweile gerne in einem Atemzug mit Tagesgeld genannt wird. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @ETFsuche,

 

eine Frage vorab: Wieso überhaupt für so einen kurzen Horizont Risiken eingehen? 

 

Nachdem diese Frage geklärt ist: Denkbar ist eine Anlage in einen relativ schwankungsarmen ETF mit Verkaufslimit. Man könnte hier in 1-3 Jahren ein paar Prozent Rendite machen, es könnte aber auch schief gehen, Du wirst ausgestoppt und hast ein paar Prozent weniger als vorher. Damit sind wieder wieder bei der Eingangsfrage: Wieso die riskante Variante? 

 

Wenn's die Risikovariante sein soll, würde ich mich (obwohl ich sonst kein Freund solcher Produkte bin) in diesem Fall für A0F5UH o.ä. entscheiden. Aufgrund der nicht ganz so starken Volatilität läuft Du weniger Gefahr, zu früh ausgestoppt zu werden. 

 

Trotzdem: Rendite ganz ohne Risiko gibt's leider nicht. 

Dax43
Experte
115 Beiträge

Bei der kurzen Anlagezeit, solltest du keine ETF kaufen. Das wäre reine Zockerei. Investiere niemals in Dinge, die du nicht verstehst. 

Seraph
Experte
77 Beiträge

Hallo @ETFsuche 

 

wenn du die Summe in 1-3 Jahren brauchst, weiß ich nicht ob ETFs so das richtige sind. Denn dort kann es durchaus auch nach unten gehen -> du machst Verluste und hast ggf. die Summe die du brauchst nicht mehr.

 

Es gibt ein gutes FAQ zum Thema ETFs hier

 

Viele Grüße,

Seraph

ETFsuche
Autor
2 Beiträge

Hast du eine andere Idee? Es ist ja keine gute Idee, das Geld auf dem Girokonto liegen zu lassen ... ich würde schon gern versuchen , etwas mehr daraus zu machen.. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Eigentlich ist alles gesagt. Rendite ganz ohne Risiko gibt's nicht. Ich würde auch gern alles essen worauf ich Lust habe, auf der Terasse liegen und dabei muskulös werden. Klappt leider nicht Smiley (zwinkernd)

 

Ein überschaubares Risiko und einen möglichen Gewinn gibt's zum Beispiel mit A0F5UH und einer Limitorder. Sicherheit gibt's nur bei Fest-/Tagesgeld (oder AAA-Staatsanleihen). 

 

Wenn Du also das benötigte Kapital + 10% liquide hast und unbedingt noch ein bisschen Rendite rausschlagen willst, mach ruhig etwas mit Aktien und Stopps. Die +10% könnten aber dabei drauf gehen. 

 

Wenn Du "nur" 100% des benötigen Kapitals hast und kein Risiko eingehen kannst, such Dir ein gutes Festgeldangebot, hier bitte auf vernünftige Einlagensicherung und Bonität der Bank achten. Gewinn machst Du dadurch nicht, der "Gewinn" liegt in der gebotenen Sicherheit. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@ETFsuche  schrieb:

Hallo liebe Community,

ich möchte gern eine recht hohe Summe in ETFs anlegen, allerdings nicht unbedingt langfristig, da wir in den nächsten 1-3Jahren Eigenkapital benötigen. Habt ihr Tipps und konkrete Vorschläge? Ich kenne mich mit ETFs noch nicht gut aus.

Lieben Dank!


Hallo @ETFsuche .

 

Zunächst einmal willkommen im Forum. Gut ist, dass Du Dich für die Geldanlage in Aktien interessierst ...

 

Aber ganz ehrlich:

Bei einem Anlagehorizont von nur 1-3 Jahren sind ETF's ganz sicherlich nicht die richtige Anlageform für Dich.

ETF's sind darauf ausgelegt, einen Index in seiner Entwicklung zu spiegeln. Das heisst, es besteht keine Möglichkeit, "den Markt zu schlagen" (wie es immer so schön heisst), sondern man "schwimmt nur (in der allgemeinen Markt- bzw. Indexentwicklung) mit".

Und eine "lustige" Rezessionsbeule kann einen Index durchaus mal ein bis zwei Jahre "durchhängen" lassen ... und im Resultat hast Du dann (wenn Du das Geld tatsächlich benötigst) weniger Geld als Du investiert hast. 

 

Ein ETF ist mitnichten eine todsichere "Investment-Einbahnstraße nach oben" ... und das gilt insbesondere bei einem kurzfristigen Investment. Allein im letzten knapp halben Jahr hatte ich (beispielsweise) in meinem ETF-Portfolio Schwankungen im vierstelligen Bereich nach oben und unten. Wenn Du dann aufgrund externer Faktoren gezwungen bist, "unten" zu verkaufen (weil Du das Geld eben jetzt brauchst), dann bist Du angeschmiert.

 

Insofern teile ich die vorstehende Einschätzung von @t.w. uneingeschränkt.

Dieses Risiko würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen wollen.

 

Beste Grüße vom freundlichen Coyoten